Cover-Bild Wellenglitzern
Band 1 der Reihe "Rügen-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 16.03.2017
Marie Merburg

Wellenglitzern

Ein Ostsee-Roman

Frisch getrennt kommt Sophie nach Rügen, um sich einen Traum zu erfüllen: Segeln lernen. Doch sowohl ihr Noch-Ehemann als auch der Segelkurs machen ihr ganz schön zu schaffen. Wie soll sie denn auch ihr nicht vorhandenes Segeltalent ausbauen, wenn sie gleichzeitig ihrem Ex am Telefon erklären muss, dass sie nicht mehr für die Beschaffung seiner Lieblingsleberwurst zuständig ist? Zum Glück findet Sophie auf der idyllischen Ostseeinsel neue Freundinnen, die ihr unter die Arme greifen. Und auch ihr attraktiver Segellehrer gibt seine Katastrophenschülerin nicht so schnell auf ...

Veröffentlicht am 24.05.2017

Schöne Sommergeschichte

Als erstes ist mir Wellenglitzern durch sein wunderschönes Cover aufgefallen und ja, es glitzert auch noch. Spätestens bei der Entdeckung war es um mich geschehen. ;)

Das Setting auf der Insel Rügen fand ...

Das Setting auf der Insel Rügen fand ich absolut gelungen und ich habe mich auf der Insel komplett wohlgefühlt. Auch die norddeutsche Lebensweise wurde von der Autorin gut eingefangen

Die Geschichte selbst war für mich ebenfalls komplett gelungen, denn sie hatte genau die richtige Mischung aus Urlaubsfeeling, Humor und Ernsthaftigkeit.
Sophie fand ich sehr sympathisch und ich mochte ihre schlagfertige Art sehr gerne. Ole war zwar ebenfalls sympathisch, aber so richtig warm geworden bin ich mit ihm leider nicht. Bei ihm hat mir einfach irgendwas gefehlt.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte fand ich gut dargestellt. Es ging nicht zu schnell und auch mit ein paar kleinen Hürden voran, so dass diese für mich komplett glaubhaft war.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen und ich freue mich schon auf ihren nächsten Rügenroman.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Zwischen Wind und Wellen beginnt ein neues Leben

Im Buch geht es um Sophie, die endlich erkennt wie unglücklich sie eigentlich schon lange in ihrer Ehe ist und Hals über Kopf nach Rügen abhaut, um dort an einem Segelkurs teilzunehmen. Sie will unbedingt den Segelschein machen. Ursprünglich war dies als Liebesurlaub mit ihrem Mann gedacht, doch als die Überraschung nach hinten los geht, reicht es ihr und sie macht sich alleine auf den Weg. Sophie stürzt von einem Abenteuer ins nächste und auch bei ihren Freundinnen ist so einiges los. Besonders starke Turbulenzen muss sie während ihres Segelkurses überstehen. Sie kommt mit der Theorie nicht so gut klar wie gedacht, bekommt dringend nötige Hilfe von der Pensionstochter, die zwar eine echte pupertierende Zicke ist, aber auch ein echtes Segel-Ass. Ob sie den Segelschein bekommt und was sonst noch so passiert? Findet es einfach selber heraus, beim Lesen hört ihr das Meer schon förmlich rauschen. Das Buch ist unterhaltsam, kurzweilig und enthält viele witzige Szenen. Die Hauptfigur ist mir sehr sympathisch, kann mich gut in sie reinfühlen. Manch einem mag sie zu egoistisch sein, aber ich finde, wenn man sich so lange unglücklich in einer Ehe verloren hat und für die Kinder aufgeopfert hat, hat man auch mal ein Recht an sich selbst zu denken, zumal die Kinder beide Erwachsen und aus dem Haus sind. Auch ihre Freundin, die Inselfrauen, der Inselarzt und die zickige Pensionstochter Leonie haben mich gut unterhalten, nur mit dem Segellehrer bin ich einfach nicht warm geworden. Für meinen Geschmack gab es zum Teil zu viele Turbulenzen und Nebenszenarien. Die ein oder andere Nebenperson weggelassen, dafür an anderen Stellen weniger Hin und Her und klarere Ansagen, dann hätte mir das ganze noch besser gefallen. Außerdem hätte ich mich sehr gefreut, wenn man noch mehr übers Segeln und vor allem über Rügen erfahren hätte. Im Großen und Ganzen aber eine gelungene Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 13.05.2017

für eine Auszeit im Alltag

Klappentext: Frisch getrennt kommt Sophie nach Rügen, um sich einen Traum zu erfüllen: Segeln lernen. Doch sowohl ihr Noch-Ehemann als auch der Segelkurs machen ihr ganz schön zu schaffen. Wie soll sie denn auch ihr nicht vorhandenes Segeltalent ausbauen, wenn sie gleichzeitig ihrem Ex am Telefon erklären muss, dass sie nicht mehr für die Beschaffung seiner Lieblingsleberwurst zuständig ist? Zum Glück findet Sophie auf der idyllischen Ostseeinsel neue Freundinnen, die ihr unter die Arme greifen. Und auch ihr attraktiver Segellehrer gibt seine Katastrophenschülerin nicht so schnell auf ..

Ein sehr schön gestaltetes Cover mit Glitzerschrift, weißen Schaumkrönchen, einem sonnenbeschienen Strandkorb, der an einem weißen Sandstrand steht und kleinen maritimen Accessoires lässt den Leser sofort an Sommerfeeling denken. Marie Merburg nimmt den Leser mit auf eine Reise auf die Ostseeinsel Rügen.
Die Protagonistin Sophie, Anfang 40, mit zwei erwachsenen Söhnen, die ihr Elternhaus gerade zum Studium verlassen haben, hat für ihren Mann und sich einen Urlaub auf der Insel Rügen gebucht mit einem Segelkurs, um ihren Mann zu überraschen um einen alten Pakt, den beide vor ihrer Eheschließung vereinbart hatten, Wirklichkeit werden zu lassen, sie wollten gemeinsam den Segelschein machen und die Weltmeere bereisen. Nach einem sehr emotionalen Streit trennt sich Sophie von ihrem Mann und fährt allein nach Rügen, um dort ihren langgehegten Traum wahr werden zu lassen. Dort angekommen, begegnet sie Ole, dem attraktiven Segellehrer…
Marie Merburg schreibt flüssig, leicht lesbar und haucht der Protagonistin eine sehr gute Portion Humor ein, die sie immer wieder beim Segelkurs einfließen lässt und dem Leser so einige herzhafte Lacher entlockt und ihn an manchen Stellen schmunzeln lässt, obwohl mir Sophie als Charakter ein wenig zu naiv erschien und ich so einige Gedankengänge nicht so unbedingt nachvollziehen konnte. Die Atmosphäre der Insel wird in diesem Roman sehr bildhaft eingefangen und der Leser kann das Rauschen der Wellen, die salzige Ostseeluft und das sanfte Säuseln des Windes förmlich spüren, hat die blühende Landschaft Rügens vor dem inneren Auge.
Dieser Roman eignet sich für kurzweilige Lesestunden, um sich selbst eine Auszeit vom Alltag zu gönnen, ist entspannend und amüsant.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Netter Ostsee-Roman

Klappentext:

Klappentext:

Frisch getrennt kommt Sophie nach Rügen, um sich einen Traum zu erfüllen: Segeln lernen. Doch sowohl ihr Noch-Ehemann als auch der Segelkurs machen ihr ganz schön zu schaffen. Wie soll sie denn auch ihr nicht vorhandenes Segeltalent ausbauen, wenn sie gleichzeitig ihrem Ex am Telefon erklären muss, dass sie nicht mehr für die Beschaffung seiner Lieblingsleberwurst zuständig ist? Zum Glück findet Sophie auf der idyllischen Ostseeinsel neue Freundinnen, die ihr unter die Arme greifen. Und auch ihr attraktiver Segellehrer gibt seine Katastrophenschülerin nicht so schnell auf -

Leseeindruck:

Mit "Wellenglitzern" von Autorin Marie Merburg liegt dem Leser ein netter Ostsee-Roman vor.

Wie man dem Klappentext schon entnehmen konnte, begibt sich die Protagonistin Sophie frisch getrennt nach Rügen, um sich selbst einen Wunsch zu erfüllen - Segeln zu lernen. Dort lernt sie nicht nur neue Freundinnen kennen, sondern auch den Segellehrer Ole und bald schon glitzern nicht nur die Wellen sondern auch der beiden Augen aufeinander....

Dieser Roman ist ein Unterhaltungsroman mit schön beschriebenem Ostsee-Flair, der Lust auf eine Reise nach Rügen macht. Die Handlung selbst ist keine unbekannte: Frau in Midlife Krise, trennt sich von Ehemann nach einer nicht mehr tragbaren Ehe, will sich neu finden, lernt neue Freunde neuen Mann kennen und der Weg dahin ist turbulent und nicht ohne Krisen. Die Geschhichte liest sich flüssig und recht unterhaltsam, die Figuren gut vorstellbar beschrieben, wenn teilweise auch nicht immer von ihrer sympathischten Seite.

Insgesamt waren die 37 Kapitel verteilt auf 430 Seiten gut lesbar. Das Cover ist ein haptisches Erlebnis mit dem Glitzerelementen in Schrift und Wasser. Von mir gibt es 4 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 22.04.2017

Das Glück ist eine Insel

Sophie hat sich aus ihrer unglücklichen Ehe losgerissen und kommt nach Rügen, um sich  endlich ihren langgehegten Traum zu erfüllen - sie möchte Segeln lernen.
Was am Anfang sich spielend leicht anhört, ...

Was am Anfang sich spielend leicht anhört, wird im Verlauf des Segelkurses zu einer Herausforderung - der Noch-Mann macht Probleme, ihr Talent zum Segeln hängt sprichwörtlich in den Seilen und der Segellehrer schleicht sich in ihr Herz.
Zum Glück sind da die neu gewonnen Freundinnen, die Sophie unterstützen und größere Katastrophen abwenden können...

Sophie ist mir im Verlauf des Buches immer mehr ans Herz gewachsen - ihr leicht chaotische und verpeilte Art hat mich doch sehr an mich erinnert. Ich ziehe nämlich genauso gerne Katastrophen an wie sie g
Außerdem trägt sie das Herz auf dem rechten Fleck und lässt sich nicht wirklich von ihrem Weg abbringen.
Ihre Noch-Familie hingegen ist ein wenig aus der Art geraten und lässt mich mehr als einmal kopfschüttelnd das Buch zur Seite legen - wie kann man denn bitte so verbohrt und auf seinen eigenen Vorteil bedacht sein ?!
Ich finde diese Darstellung wirklich sehr gelungen - lässt sie doch die Entscheidung von Sophie mich sehr gut nachvollziehen.

Alle anderen Charaktere sind ebenfalls sehr lebensnah dargestellt - das macht , neben der vielen wörtlichen Rede, das Buch sehr lebendig.

Ich fand das Buch für mich rundherum gelungen und es war abwechslungsreich, es zu lesen - wie der Wellengang auf See - mal ruhigere Töne, mal stürmische Ereignisse, tosende Gefühle und immer wieder dieses wundervolle Wellenglitzern

Folgendes Zitat passt hervorragend zum Buch:

Wir können dem Wind nicht gebieten,
aber wir können unsere Segel neu setzen
und die Richtung ändern.

Marie Merburg hat diesen Satz hervorragend in ihrem Buch umgesetzt und mir kurzweilige Lesestunden beschert.

Fazit: Dieses Buch ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag !