Cover-Bild Leuchtturmsommer

Leuchtturmsommer

Ostsee-Roman

Veröffentlicht am 24.02.2024

Urlaub

Eva möchte an der Ostsee einen Neuanfang starten mit einem Café. Doch nicht nur ihre Tochter bereitet ständig Probleme, sondern auch ein Mann aus dem Ort, der bei näherer Inspektion, aber gar nicht so schlecht ist. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es schafft eine schöne Wohlfühl-Atmosphäre und Urlaubs-Feeling. Das Cover stimmt einen sehr schön darauf ein. Der Schreibstil ist angenehm und die Figuren sind sympathisch und haben Tiefe. Ich empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Ein Ostsee-Sommerroman

Kurzmeinung: Kurzweiliger Sommerurlaubsroman, mit Humor, Witz, toller Landschaftsbeschreibung und Liebe.

Eva lässt sich von ihrem Mann scheiden, der sie finanziell dermaßen betrogen hat, dass sie das Hotel ihrer Eltern verkaufen muss. Sie zieht mit ihrer 15 jährigen Tochter an die Ostsee und pachtet ein Cafe. Die Tochter ist erst mal nicht glücklich und dann muss sie auch noch mit dem Standesbeamten Jakob zusammen arbeiten. Dieser ist sehr unfreundlich.

Die Landschaft wird schön in Worten gemalt, so dass man sie sich gut vorstellen kann. Die Charaktere sind auch sehr gut beschrieben. Am Besten gefallen mir die einheimischen Frauen und Jakobs Vater. Mit der Schwester von Eva habe ich mitgelitten. Sie ist sehr lustig und prescht schnell vor. Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut, denn das Buch war innerhalb kurzer Zeit ausgelesen. Ich finde, die Autorin muss ich mir merken! Auch das Cover ist wunderschön. Eine 1.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Ein toller Sommer-Ostseeroman, der verregnete Urlaubstage strahlen lässt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Eine wundervolle Geschichte aus Liebwitz an der Ostsee

ir hat diese Geschichte aus Liebwitz wirklich sehr gut gefallen. Mehrfach musste ich auch herzlich lachen und diesem grummeligen auf Diät gesetzten Bürgermeister hätte ich auch gern mal die Meinung gesagt.
Es ...

Es ist auch so einiges, was Eva und ihre Tochter da für Hürden zu bewältigen haben, um in Liebwitz "anzukommen" und das Café eröffnen zu können. Ich fand es so toll, wie die Beiden das alles gemeistert haben und echte Freunde gefunden haben in dem für sie noch unbekannten Ort.
Dieses Buch kann ich aus ganzem Herzen jedem empfehlen, der etwas leichtes und etwas fürs ♥️ sucht

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Nun entführt uns die Autorin Marie Merburg zum zweiten Mal in den zauberhaften Ort Liebwitz auf der Halbinsel Darß-Fischland-Zingst. Leider ist „Das Dorf der Liebe“ nur ein fiktiver Ort, der jedoch vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht. Ich tauche wieder in eine wunderbare Wohlfühlgeschichte ein.
Der Inhalt: Nach einer Lebenskrise zieht Eva mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter an die Ostsee, um sich dort ihren Traum zu erfüllen und neu zu starten. Doch ihr Optimismus wird auf eine harte Probe gestellt, denn ihre Teenagertochter scheint Probleme magisch anzuziehen, und die Übernahme des örtlichen Cafés läuft alles andere als rund. Besonders der brummige Standesbeamte Jakob sieht die Neuzugänge im Ort kritisch. Dabei benötigt Eva für das Café dringend die Hochzeitsempfänge, um Geld in ihre Kasse zu spülen. Erst als Eva Jakob näher kennenlernt, erkennt sie, wie es gelingen könnte, seine harte Schale zu knacken. Aber dann geschieht etwas, das nicht nur Evas Herz ein weiteres Mal zu brechen droht ...
Wow! Was für ein herrlicher Roman, der wie eine wohltuende Umarmung ist. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin erwacht dieser zauberhafte Ort, indem sich alles um die Liebe dreht, zum Leben. Ich genieße die Spaziergänge am endlos langen Ostseestrand, bewundere die Aussicht auf dem Leuchtturm und fühle mich einfach pudelwohl. Ich lerne bezaubernde Menschen kennen, allen voran unsere liebenswerte Protagonistin Eva und ihre pubertierende Tochter Nele. Ich bewundere Eva für ihren Mut und ihren Tatendrang, hier in Liebwitz einen Neuanfang zu starten. Und aus dem kleinen Café schafft sie eine Wohlfühloase, in der man gerne auf einen Plausch, guten Kaffee und leckeren Kuchen zusammentrifft. Natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle, sie lernt den in sich gekehrten uncharmanten Standesbeamten Jakob kennen. Doch Jakob entpuppt sich als eine Seele von Mensch, der nur in der Vergangenheit nicht allzu viel Glück in der Liebe hatte. Doch ist Eva bereit vor eine neue Liebe, denn plötzlich steht ihr Exmann vor der Tür. Voller Neugierde habe ich dem Ende dieser Traumlektüre entgegengefiebert. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es von der ersten bis zur letzten Seite genossen.
Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker und selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Leuchtturmsommer / amüsante & emotionsreiche Lovestory um Neuanfang und zweite Chancen

In " Leuchtturmsommer: Ostsee-Roman " zieht Eva mit ihrer Teenagertochter Nele in das kleines Dorf Liebwitz an der Ostsee, um dort einen Neuanfang zu wagen. Denn ihr bisheriges Leben ist dank ihres zukünfitgen Exmann, wie ein Kartenhaus über ihr zusammengebrochen.
In Liebwitz möchte Eva mit dem Cafe am Leuchtturm sich ein neues Leben aufbauen und gemeinsam mit dem dortigen Standesbeamten Jacob Thies die Trauungen im besagten Leuchtturm zu gestalten.
Doch Jacob stellt sich als mürrischer Kerl der Gattung Mann heraus und Eva sieht für eine Zusammenarbeit schwarz. Dabei sollte dies doch eine Grundlage ihrer Einkünfte im Cafe sein.
Auch die Rebellionen durch die Teenagerhormonen geplagten Tochter, machen es Eva nicht leichter. Denn das Cafe Liebesbriefe musste erstmals von Grund auf umgestaltet werden, um damit ein gutgehendes Geschäft zu eröffnen. Etwas das Eva vorab nicht wusste.
Allerdings zeigt ihr Jacob bald noch eine andere Seite von sich, die dem Brummbär etwas gutes abgewinnt und in Eva ein Schwarm Schmetterlinge zum fliegen bringt.
Wird es Eva gelingen, für sie und ihre rebellische Tochter in Liebwitz ein neues Zuhause aufzubauen? Und was wird aus den sich anbahnenden Gefühlen zwischen Eva und Jacob, kann daraus etwas mit Zukunft werden?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Eva und Jacob mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, tragische wie auch brisante Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Da ich erfahren wollte, ob es für Eva, Nele und Jacob ein Happy End gab, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.