Cover-Bild Schwestern im Geiste
Band 2 der Reihe "Das Pensionat an der Mosel"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.08.2024
Marie Pierre

Schwestern im Geiste

Zwischen politischen Spannungen und der Ausbildung ihrer Schülerinnen kämpft Pauline für ihr Glück

Diedenhofen, 1911. Zwischen Pauline Martin und dem preußischen Hauptmann Erich hat sich eine tiefe Freundschaft entwickelt. Auch wenn Pauline sich manchmal nach mehr sehnt, ist eine Liebesbeziehung für sie als Lehrerin undenkbar. Noch stärker als zuvor konzentriert sie sich auf ihre Schützlinge und stellt eine zusätzliche Lehrkraft ein. Rhona O’Meally soll ihren Schülerinnen nicht nur die englische Sprache, sondern auch die irische Kultur näherbringen. Rhona sorgt für frischen Wind, hat jedoch ein gefährliches Geheimnis. Als es im Pensionat zu Diebstählen kommt und in Diedenhofen vermehrt antipreußische Schmierereien auftauchen, gerät Pauline selbst unter Verdacht. Die politischen Spannungen verhärten sich – in der Moselstadt und in ganz Europa –, und Pauline muss für ihre Zukunft kämpfen.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Im Pensionat kehrt keine Ruhe ein

Diedenhofen 1911: Nach den Vorfällen im letzten Jahr ist im Pensionat von Pauline Martin wieder Ruhe eingekehrt. Mit den preußischen Hauptmann Erich versteht sie sich gut und Pauline wünscht sich mehr was für eine Lehrerin aber nicht möglich ist.
Eine neue Lehrerin gibt es mit Rhona O' Meally auch, diese bringt den Mädchen nicht nur die englische Sprache näher sondern hat auch ein Geheimnis das Paulines Existenz bedrohen kann.
Die ganze Lange verhärtet sich als auch noch Schmierereien auftauchen die gegen die Preußen gerichtet sind.
Pauline bleibt nichts anderes übrig als für ihre Zukunft zu kämpfen.

Mir hat schon der erste Teil der Reihe gut gefallen und so war ich nun auch auf den zweiten Teil sehr gespannt.
Auch hier ist der Dreh- und Angelpunkt das Mädchenpensionat von Pauline Martin, von daher trifft man auf viele alte Gesichter und ein paar Neue so dass man sich gut einfinden kann.
Für mich persönlich ist es kein einfacher Historischer Roman, für mein Gefühl ist ein ein historischer Krimi was mir gut gefällt da die Handlung in die Zeit passt und auch zu den Geschehnissen gut passt.
Man erfährt auch viel über die Zeit als das Elsass und Lothringen von den Preußen besetzt war wenn man es so nennen möchte. Mir war dies so gar nicht bewusst, vielleicht weil noch nie in der Schule die Sprache darauf kam und ich bewusst auch noch nie etwas darüber gelesen habe. Dies empfand ich als sehr informativ und ich habe wieder etwas Neues gelernt denn dafür ist man nie zu alt.
In die Handlung bin ich recht schnell reingekommen und auch wenn ich immer wieder Pausen gemacht habe um das gelesene sacken zu lassen so bin ich doch gut voran gekommen.
Mir hat gut gefallen wie die Handlung aufgebaut war, ich konnte allem gut folgen und auch nachvollziehen.
Wenn man bedenkt in welcher Zeit der Roman spielt konnte ich auch alle Entscheidungen gut nachvollziehen.
Der Spannungsbogen war auch immer straff gespannt und so gab es nie Längen und ich war neugierig wie alles ausgehen wird.
Für mich persönlich waren alle Figuren des Romans sehr bildlich beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir alle während des Lesens vorzustellen.
Pauline und andere Figuren hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt.
Auch die Handlungsorte empfand ich als sehr anschaulich beschrieben, so konnte ich mir alle vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Die Lesezeit mit dem Roman ist mir nie lang geworden und auch gelangweilt habe ich mich nie. Ja, auch hier habe ich länger daran gelesen wie gedacht aber das ist nicht schlimm und stört mich auch nicht.
Nun bin ich gespannt was im dritten Teil passieren wird.
Für das Buch vergebe ich gerne alle fünf Sterne.