Cover-Bild Der Kult - Sein Griff hält dich gefangen
Band 1 der Reihe "Die Kult-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 17.05.2023
Mariette Lindstein

Der Kult - Sein Griff hält dich gefangen

Thriller
Stefanie Werner (Übersetzer)

Ein Zwillingspaar im erbitterten Kampf gegen einen gefährlichen Kult – nach »Die Sekte« endlich Nachschub von Schwedens Thrillerkönigin Mariette Lindstein!

Alex und Dani Brisell sind eineiige Zwillinge und unzertrennlich, seit ihre Eltern sie im Teenageralter im Stich gelassen haben. Als sie 22 sind, verschwindet Dani am Mittsommerabend spurlos. Monatelang gibt es kein Lebenszeichen von ihr. Die Menschen in ihrem Umfeld versuchen Alex davon zu überzeugen, endlich weiterzumachen und zu vergessen, was passiert ist. Doch sie hat nur ein Ziel: Sie muss ihre Schwester finden! Dann geschehen in ihrem Leben weitere mysteriöse Dinge, die Alex langsam an ihrem Verstand zweifeln lassen. Alles deutet darauf hin, dass ein unberechenbarer Kult Dani als Sklavin in seinen Fängen hält, und Alex fürchtet, dass sie selbst die Nächste ist, die verschwinden wird ...

Alle Bände der Bestsellerreihe aus Schweden:

Der Kult – Sein Griff hält dich gefangen

Der Kult – Sein Wort ist dein Gesetz

Lust auf mehr? Lesen Sie außerdem »Die Sekte« von Mariette Lindstein.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Leider nicht so meins

Meinung: Das Cover hat mich sofort angesprochen. Ich hatte zuvor die Reihe "Die Sekte" begonnen, jedoch nach 3 Bänden abgebrochen.

In diesem Buch geht es um die Zwillinge Dani und Alex. Ihre Eltern haben ...

In diesem Buch geht es um die Zwillinge Dani und Alex. Ihre Eltern haben sie verlassen, um sich einer Sekte anzuschließen. Dani wurde durch eine Sekte entführt, und Alex will sie finden. Das Buch wird aus der Sicht von Alex erzählt. Die Grundidee klingt spannend, allerdings fand ich Dani und Alex etwas blass dargestellt, da ich gerne mehr über ihr Leben vor der Entführung gelesen hätte. Die kurzen Kapitel lassen sich schnell lesen, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum Dani und nicht Alex entführt wurde, da darauf aus meiner Sicht nicht ausreichend eingegangen wurde. Das Buch war eher erotisch als ein Thriller, da die Szenen sehr detailliert beschrieben wurden. Der Schreibstil ist leicht, aber leider war das Buch nicht ganz nach meinem Geschmack. Ich verstehe immer noch nicht, warum sich Menschen Sekten anschließen

Veröffentlicht am 09.07.2023

Was für ein Stuss

Die Reihe „Die Sekte“ habe ich schon länger auf meiner Wunschliste. Allerdings schreckt es mich immer etwas ab, eine fortlaufende Serie zu beginnen, wenn bereits viele Teile erschienen sind. Deswegen habe ich mich gefreut, dass Mariette Lindstein eine neue Reihe begonnen hat und habe mit großer Vorfreude zu „Der Kult“ gegriffen. Leider hat mich das Buch komplett enttäuscht. Die ganze Geschichte wirkte wie „hingerotzt“
Es geht um die Zwillinge Dani und Alex. Der Hauptteil wird in der Ich-Form aus Sicht von Alex erzählt und in kurzen Kapiteln geht es um Dani, die entführt wurde.
Die beiden Frauen bleiben das ganze Buch über eher blass. Man erfährt nahezu nichts über ihr Leben vor dem Vorfall. Die Geschichte beginnt mit der Entführung und davor hat quasi nichts exisitert. Da der überwiegende Teil aus der Perspektive von Alex erzählt wird, lernt man sie zumindest ein wenig näher kennen. Sie ist ein sehr unsteter Mensch, sowohl in beruflicher Hinsicht als auch was Männer angeht. Über Dani erfährt man so gut wie nichts. Ihr Charakter wird auf die Entführung und auf ihre Erlebnisse dort reduziert.

Die Eltern der Zwillinge haben ihre Kinder verlassen, um sich einer Sekte anzuschließen. Nun wurde Dani von einer anderen Sekte entführt und bei ihrer Suche stößt Alex in ihrem engeren Umfeld auf mehrere Leute, die auch Menschen kennen, die in Sekten waren / sind. Okay.

„Der Kult“ soll ein Thriller sein, ist aber eher ein Erotikroman. Unmittelbar nach dem Verschwinden ihrer Schwester beginnt Alex einen Job in einer Datingagentur. Dort entwickelt sie ziemlich schnell eine Obsession zu ihrem Chef, mit dem sie eine Affäre beginnt. Zusätzlich dazu lernt sie noch einen anderen Mann kennen und geht mit ihm eine Beziehung ein.
Obwohl Dani gerade erst verschwunden ist, ist Alex extrem mit ihrem ganzen Männergeschichten beschäftigt und ihre Fantasien und Erlebnisse werden sehr ausführlich beschrieben. Der absolute Knüller ist, dass sie telepathische Nachrichten von ihrer Schwester erhält und zwar immer dann, wenn sie Sex mit ihrem Chef hat.

Die kurzen Kapitel aus Danis Sicht lesen sich teilweise wie ein Gewaltporno.
Warum wurde ausgerechnet sie entführt? Darauf wird viel zu wenig bis gar nicht eingegangen.

Mir war die ganze Story viel zu dünn. Ich habe in letzter Zeit Romane gelesen, die spannender waren, als dieser sogenannte Thriller. Die ganze Handlung ist so ein hanebüchener, unrealistischer Stuss, aber irgendwie kann man trotzdem nicht aufhören zu lesen, so dass ich die 550 Seiten beendet habe, obwohl wirklich wenig passiert. Der Schreibstil ist auch eher simpel mit vielen Wiederholungen, was vielleicht auch an der Übersetzung liegen könnte.
Im September erscheint eine Fortsetzung, die mit über 600 Seiten nochmals dicker ist. Ich fühle mich allerdings ausreichend informiert und werde die Reiter nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

erschienen bei Blanvalet

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Auftaktbandes gefällt mir recht gut. Eine Frauengestalt wird nur angedeutet und ein Raubvogel ist neben einer Art Kirche zu sehen. Geschildert wird die Story in der ersten und dritten Person aus verschiedenen Perspektiven.

Die Autorin war selbst 25 Jahre bei Scientology, was natürlich ein großes Maß an eigenen Erlebnissen mit in die Story bringt. Habe ich ihr auch durchaus abgenommen, weil vieles authentisch wirkte. Aber leider empfand ich diese Geschichte als eine Kopie von der vorherigen Reihe Die Sekte. Hier gab es nur andere Namen, andere Orte, aber fast dieselben Quälereien. Und es dreht sich auch wieder enorm viel auf sexueller Ebene ab, was mich regelrecht nervte. Wenn dies auf eigenen Erfahrungen der Autorin beruhen sollte, ist es schon schlimm genug, aber es auch hier wieder durch die beiden Geschichten ziehen – muss ja nicht sein. Ist auch nicht unbedingt originell. Die Figuren waren ähnlich naiv wie die in der anderen Reihe und waren somit erneut wunderbare Opfer für diese Art von Sekte. Obwohl es ja den Unterschied mit der Entführung von Dani gab. Hier fand ich tatsächlich die Erzählweisen interessant gemacht. Wir sind als Leser zuerst hautnah bei der Entführung dabei und verfolgen Danis Martyrium von dem Zeitpunkt an. Die Perspektive von Alex springt direkt vier Wochen weiter, was noch einmal anders nervenaufreibend ist.

Mariette Lindstein hat mich mit dem Auftakt zu ihrer neuen Reihe sehr enttäuscht. Für mich war es leider nur eine ungefähre Kopie zu der vorangegangenen Reihe, was wirklich schade ist. Selbst dort ist es immer wieder auf dasselbe Schema hinausgelaufen, so dass ich die letzten beiden Bände noch gar nicht gelesen habe. Von einem Thriller sind wir hier – meiner Meinung nach – weit entfernt. Eher geht es stellenweise in eine erotische Richtung, die man aber nicht gerne verfolgt. Quälereien stehen hier an der Tagesordnung, ebenso Vergewaltigungen. Ich muss schon sagen, dass mir beide Themen in letzter Zeit wirklich oft in Büchern untergekommen sind und ich diesen Trend einfach nur schrecklich finde. Zu guter Letzt enthält das Buch auch keinen Cliffhanger, der ein Warten auf Band 2 schier unerträglich machen würde. Ich bin sowieso raus aus der Nummer und werde mir den Nachfolger nicht antun. Vielleicht wäre hier auch eine Trigger-Warnung angebracht gewesen.

Die Reihe

Der Kult – Sein Griff hält dich gefangen
Der Kult – Sein Wort ist dein Gesetz (erscheint voraussichtlich im September 2023)

Zum Autor

Mariette Lindstein war fünfundzwanzig Jahre lang Mitglied bei Scientology. Sie arbeitete unter anderem im Hauptquartier der Kirche in Los Angeles, bis sie die Gemeinschaft 2004 verließ. Heute ist sie mit dem Autor und Künstler Dan Koon verheiratet. Die beiden leben mit ihren drei Hunden in einem Wald außerhalb von Halmstad. Ihr erster Roman »Die Sekte – Es gibt kein Entkommen« wurde in Schweden mit dem Crimetime Specsavers Award für das beste Debüt ausgezeichnet und für den CWA Dagger Award 2019 nominiert. Aktuell wird ihre Reihe für das Fernsehen verfilmt. Neben dem Schreiben hält Mariette Vorträge über die Gefahren von Sekten.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

544 Seiten
übersetzt von Stefanie Werner
ISBN 978-3-7341-1167-9
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Blanvalet/1000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Der-Kult-Sein-Griff-haelt-dich-gefangen/Mariette-Lindstein/Blanvalet/e548720.rhd