Cover-Bild Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.01.2021
Marion Kiechle, Julie Gorkow

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

So aktivieren Sie das innere Schlank&Gesund-Programm
Die Wissenschaft ist sich einig: Wer dauerhaft und gesund abnehmen will braucht einen gesunden Fettstoffwechsel.Doch wie kann ich wissen, ob mein Stoffwechsel funktioniert? Und was kann ich tun, wenn nicht? Was passiert überhaupt bei der Verstoffwechselung von Fett, welchen Einfluss hat das auf meinen Diäterfolg und wie kann ich das beeinflussen?Auch die Hormone spielen eine entscheidende Rolle für den Stoffwechsel und mit jeder Lebensphase verändert sich der weibliche Hormonhaushalt. Bedeutet das, dass ich meine Ernährung mit jeder Lebensphase umstellen muss? Und woran merke ich, dass sich die Hormone in meinem Körper verändern?Die Frauenärztin Dr. Marion Kiechle kennt den weiblichen Körper in allen Lebensphasen aus der täglichen Praxis sowie aus ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit genau. Sie war deutschlandweit die erste Frau, die einen Gynäkologie-Lehrstuhl innehatte. Kaum jemand kennt sich daher besser aus auf dem Gebiet von Stoffwechsel-Erkrankungen von Frauen sowie deren Behandlung durch entsprechende Ernährung.Die Journalistin Julie Gorkow erklärt alle Zusammenhänge einfach und verständlich. Und gemeinsam zeigen die beiden Bestsellerautorinnen, wie durch gezielte und individuell angepasste Ernährung jeder seinen Fettstoffwechsel so ankurbeln kann, dass er dauerhaft abnimmt. Nehmen Sie Ihren Fettstoffwechsel selbst in die Hand und starten Sie jetzt den Fettstoffwechsel-Turbo!- den eigenen Stoffwechsel verstehen und durch die richtige Ernährung dauerhaft abnehmen- alle Infos und Zusammenhänge zum Thema Fettstoffwechsel klar, verständlich und übersichtlich- ein Schlank-Programm ganz speziell auf den Körper der Frau ausgelegt- wissenschaftlich fundiert und mit vielen gesunden und leckeren Rezepten Aktivieren Sie ihr inneres Schlank&Gesund-Programm! ....

Veröffentlicht am 10.01.2021

Leicht verständlich
„Ernährung ist der Schlüssel für einen gesunden Fettstoffwechsel. Je nach Lebensphase spielen die Hormone einen großen Einfluss. Die richtigen Lebensmittel können in all diesen Lebensphasen den Stoffwechsel positiv beeinflussen. Dazu kommen im Laufe des Lebens stoffwechsel-induzierte Erkrankungen, die mit der richtigen Ernährung ebenfalls behandelt werden können.
Die Frauenärztin Dr. Marion Kiechle kennt aus der Praxis und aus ihrer Uni-Tätigkeit all diese Phasen und Erkrankungen genau, die Journalistin Julie Gorkow erklärt die Zusammenhänge verständlich. Damit dieses Wissen über den Fettstoffwechsel sofort anwendbar wird, ergänzt ein ausführlicher Rezept-Teil den Ratgeber.“
Prof. Dr. Marion Kiechle ist Deutschlands wohl bekannteste Frauenärztin. Sie leitet die Frauenklinik am Münchner Universitätsklinikum Rechts der Isar. Als Autorin hat sie u.a. den SPIEGEL-Bestseller "Tag für Tag leichter" geschrieben..
Julie Gorkow ist Journalistin und spezialisiert auf Beauty & Gesundheit. Nach Stationen bei Bunte, Amica, Myself, GQ und Harper’s Bazaar hat sie sich auch als freie Autorin in den letzten Jahren einen Namen gemacht.
Die beiden Autorinnen ergänzen sich meiner Meinung nach sehr gut und so ist das Buch gespickt mit viel Wissen zweier interessanter Frauen und das auch noch so leicht erklärt, dass man sich gar nicht direkt vorkommt, als würde man ein reines Sachbuch lesen.
Sachbücher sind für mich oft sehr „dröge“ und trocken geschrieben, langatmig und langweilig, phasenweise schwer verständlich. Hier wird auch Komplexes durchaus verständlich und gut leserlich erklärt, das hat mir sehr gut gefallen und war mit ein Grund dafür, dass ich mir das Buch gekauft habe. Ich kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Interessante Informationen mit praktischer Umsetzung

Als ausgesprochener Laie, was die Abläufe im Körper nach der Nahrungsaufnahme betrifft, beschäftige ich mich bereits seit längerem mit diesem hochinteressanten Thema. Bereits der Titel hat mich nicht nur neugierig gemacht, sondern sofort angesprochen und in seinen Bann gezogen. Und ich wurde nicht enttäuscht – ganz im Gegenteil eröffneten und erschlossen sich mir weitere wichtige Zusammenhänge und Funktionen.
In diesem Buch geht es aber nicht nur um den unbemerkt ablaufenden körperlichen Fettstoffwechsel, sondern auch weitere Aspekte, die Einfluss auf unseren Körper haben wie z.B. Bewegung, Hormone und natürlich auch die Ernährung insgesamt finden Berücksichtigung und werden ansprechend und aufschlussreich dargestellt. Vor allem auch von großer Bedeutung, dass und welche Änderung, sei sie auch noch so klein, Auswirkungen auf den Körper haben kann. Für mich einmal mehr ein Einblick in das Wunderwerk Mensch und das faszinierende und wichtige Zusammenspiel einzelner Abläufe bzw. Prozesse im Körper, damit wir uns einfach nur "rundum wohl und zufrieden" fühlen.
Besonders hervorheben möchte ich die Kapitel 2 und 3, in denen es sich um die praktische Anwendung handelt. Es finden sich Informationen über die richtige und effizienteste Ernährung und überaus gelungene alltagstaugliche Informationen, mit deren Hilfe sich eine ggfs. erforderliche oder gewünschte Umstellung seiner persönlichen Ernährung umsetzen lässt. Ergänzend dazu auch einige Rezepte, die einen Ein- bzw. Umstieg nicht nur erleichtern, sondern geradezu einladen, sie auszuprobieren.
Ein informativer, gelungener und praktikabler Ratgeber.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Informatives Buch

Die geheime Kraft des Feststoff Wechsels, ist ein Buch mit einem sehr großen informativen Teil über den Fettstoffwechsel. Das Cover ist ganz gut gelungen und passt zu einem Fachbuch.
Unterteilt ist das ...

Unterteilt ist das Buch in den informativen Teil der 109 Seiten umfasst und alles bezüglich des Themas abdeckt und erklärt. Danach schließen sich noch 50 Rezepte an.

Für mich persönlich ist es fast schon zu viel Text und zu wenig Rezepte. Besonders für die Rezepte finde ich solche Bücher interessant. Die Rezepte die abgebildet sind finde ich allerdings interessant und es waren auch einige neue Kombinationen dabei die ich so noch nicht kannte. Die Anleitungen sind leicht verständlich und es sind machbare Rezepte die nicht allzu viel Know-How erfordern.

Alles in einem ein gelungenes Fachbuch/Kochbuch mit etwas zu langem Theorieteil. Weiterempfehlen kann ich es aber trotzdem für jeden der seine Ernährung ändern möchte.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Alles über den Fettstoffwechsel

Ohne dass ich meine Ernährungsgewohnheiten oder mein Sportprogramm geändert hatte, begann ich während der Wechseljahre Gewicht zuzulegen. Meine Ärztin meinte lapidar, das läge am Fettstoffwechsel.

Genau ...

Genau deshalb hat mich das Buch „Die geheime Kraft des Fettstoffwechsel“ angesprochen. Ich möchte nicht irgendeine weitere Diät ausprobieren, die doch nur zum Jojo-Effekt führt, ich möchte auf einfache Weise meine Ernährung so anpassen, dass der Fettstoffwechsel ideal zu meinem Alter passt.

In diesem Buch finde ich Grundlagen, einfach erklärt und mit vielen Grafiken und Zeichnungen anschaulich dargestellt. Die Funktion der unterschiedlichen Fettzellen, weißes und braunes Fett, gesundes und ungesundes Fett fand ich einleuchtend. Was der Fettstoffwechsel für meinen Körper bedeutet und wie ich ihn mit einfachen Mitteln ankurbeln kann, habe ich so noch nicht kurz und bündig zusammengefasst gefunden. Es werden krankhafte Fettstoffwechsel angesprochen, Auswirkungen von Zucker und tierischen Fetten usw. Gesunder Schlaf, gesunde Psyche – alles hängt mit dem Fettstoffwechsel zusammen.

Sogar die Auswirkungen von Fettabsaugen und medizinischen Eingriffen wird angesprochen.

Der Rezeptteil war mir gar nicht so wichtig. Dass Quarkaufstriche gesünder als Butter sind, ebenso dass pflanzliche Öle den tierischen Fette vorzuziehen sind, ist ja nicht neu. Ich glaube eigentlich nicht, dass es da bei interessierten Lesern noch Wissenslücken gibt. Auch werde ich jetzt nicht zum Tofu oder Seitan-Fan. Aber ich wie ich grundsätzlich die Ernährung anpassen kann, wird mir wieder in Erinnerung gerufen und auf den Punkt gebracht. Ich finde die Zusammenfassung sehr einleuchtend und schlüssig und werde sicher immer wieder das eine oder andere Kapitel vornehmen, wenn sich alte Gewohnheiten einschleichen.

Wenn ich dann als Nebeneffekt auch noch einige Kilos verliere, werde ich das gern mitnehmen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Lecker und informativ

Marion Kiechle und Julie Gorkow habe mich mit dem Thema des Buches gleich neugierig gemacht und mich im Buch selbst durch die Vielfalt des Inhalts und den hohen Informationsgehalt positiv überrascht.

Das ...

Das Cover ist gleich sehr freundlich und hat mich dadurch angesprochen, auch weil die Autorinnen beide sehr sympathisch wirken.

Mir gefällt auch im Buch die Gestaltung, da es so sehr übersichtlich und zudem sehr informativ gestaltet ist. Daher habe ich beim Lesen einiges über den Körper gelernt. Dabei finde ich super, dass auch Alternativen zu "klassischen" Lebensmitteln genannt werden und so ganz einfach Variationen geschaffen werden können.

Das Buch liest sich super flüssig und ist leicht verständlich, wozu mich die Rezepte gleich angesprochen haben und Lust zum Ausprobieren wecken.
Auch finde ich es super, dass bei den Rezepten auf den ersten Blick sichtbar ist für welche Ernährungsform sie geeignet sind. Hier hat mich überrascht, dass alle Gerichte vegetarisch und teilweise sogar vegan sind. Hier ist die Einfachheit auch positiv hervor zu heben, da ich die Rezepte schnell nachgekocht hatte und auch von den Ergebnissen geschmacklich überzeugt war.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, nur die Tatsache, dass sich immer wieder Fehler eingeschlichen haben, hat mich etwas gestört. Auch, dass sich das fast ausschließlich auf Frauen spezialisiert hat, war mir zu Beginn nicht ersichtlich und das hätte ich mir klarer gewünscht.

Daher gute 4 von 5 Sternen von mir.