Cover-Bild Das schüchterne Organ
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Marius Harrer

Das schüchterne Organ

Paruresis (par = gestört; uresis = urinieren). Ruben ist ein gestörter Urinierer. Zumindest stellt ihn das öffentliche Pinkeln regelmäßig vor Herausforderungen. Doch das ist nicht sein einziges Problem. Um ihn herum entzünden sich ständig Klima–, Gender– oder ›das wird man wohl noch sagen dürfen‹–Debatten. Dabei gilt für den Paruretiker in Diskussionen eigentlich dasselbe wie auf Toiletten: Bloß nicht auffallen! Als auf der Suche nach Hilfe eine protestierende Ballerina und ein pyromanischer Altrocker in sein Leben treten, muss Ruben Farbe bekennen – auch auf der Toilette.

Veröffentlicht am 13.11.2020

In seiner eigenen Luftblase gefangen?

Etwas komplett anderes, wenn man den gebügelten, hochglänzenden Einheitsbrei satt hat! Einfühlsam, ernst ( aber nicht moralinsauer ), witzig!!!

Ruben leidet unter Paruresis. Was bedeutet das? Er kann ...

Ruben leidet unter Paruresis. Was bedeutet das? Er kann in anderer Leute Anwesenheit nicht pinkeln. Sehr unangenehm, wenn man sich erleichtern muß, aber bei den Urinalen jemand ist oder hinzukommt.

Ruben ist eher introvertiert, was ihm die Teilnahme an Diskussionen ( engagiert isser ja! ) und das Anflirten von Frauen ungemein erschwert. Wenn die Probleme kommen und gedeihen, dann aber megaprächtig! Uah!

Drogen sind eine temporäre Lösung für seine Paruresis. Doch er lernt tatsächlich eine Frau kennen, Rosa und die zartenen seidenen Bande einer sein Herz umschlingenden Liebe blühen auf. Dann noch einen Altrocker, der ihn sehr ungewöhnlich zu coachen beginnt. Wird sich alles zum Besseren wenden? Wird sein schüchternes Organ ( seine bedauernswerte Blase ) in Gegenwart anderer endlich extrovertierter? Wird die Liebe ihn als Flächenbrand entflammen, bis all das, was ihn behindert, ein Häuflein Asche ist?

Marius Harrer hat einen außergewöhnlichen eleganten, charmanten Erstling auf die staunende Literaturwelt losgelassen. Und wer ihn noch nicht kennt, wird ihn noch ( auf positive Art selbstredend ) noch kennenlernen.

Er nimmt seinen Protagonisten Ruben ernst in dem Sinne, daß er ihn nicht lächerlich macht oder eindimensional darstellt. Er versteht es dennoch trotzdem, dem Leben, das an sich absurd ist, Humor abzugewinnen. Ein vielschichtiges, tiefgründiges Debüt! ( Wenn ich da an manch überschätztes anderes Debüt denke, die gleich unverdientermaßen mit Preisen überschüttet wurden, obwohl sie das Paper, auf dem sie gedruckt wurden, nicht wert sind! )

Ruben ist ein ganz eigener, aber sehr sympathischer Charakter, den ich gleich ins Herz geschlossen habe, authentisch inklusive seiner Genese.

Der Autor schafft es unter diesen Prämissen ein fluffiges Panorama unserer seltsamen Gegenwart zu entwerfen, die wir ohnehin alle kollektiv neurotisch sind, ja, es sein müssen, um zu überleben.

Das Buch liest sich gut weg, hat eine wunderbare Aura, ist informativ und unterhaltend, ohne bleiern zu sein.

Von diesem Autoren ist noch viel zu erwarten. Skurril, realistisch, ansprechend, witzig auf niveauvolle Art ( ohne jemals plump zu sein ) und liebenswert!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Sehr gelungenes, außergewöhnliches Debüt

Ruben hat ein Problem, das ihn ständig begleitet. Er hat Paruresis, das Syndrom der schüchternen Blase. Heißt, er kann in der Öffentlichkeit nicht pinkeln, wenn jemand am Urinal daneben steht, im Raum ist oder eventuell jederzeit jemand hereinplatzen könnte. Das hemmt ihn nicht nur, sondern bringt ihn regelmäßig in sehr unangenehme, peinliche Situationen, in denen er plötzlich im Mittelpunkt des Interesses steht. Dabei will er gar nicht auffallen, hält sich in Diskussionen gern zurück, hat Probleme damit, Frauen anzusprechen und ist im Allgemeinen sehr froh, wenn alles einigermaßen glatt läuft.

Als Rosa, eine starke, unabhängige Frau, die sich nicht nur politisch und gesellschaftlich einsetzt und für ihr Leben gern diskutiert, sondern in sämtlichen Siutationen brisante Diskussionen provoziert, in sein Leben tritt, ändert sich für Ruben einiges. In einem Forum stößt er auf Michi, einen Paruretiker in Rente, der per online-Coaching sein Pee-Buddy wird. Zusammen mit den beiden geht er die Paruresis an.

Marius Harrer schreibt keinesfalls nur über die Probleme, die beim Syndrom der schüchternen Blase auftreten, sondern schafft mit seinem Debütroman eine Erzählung über die Liebe, persönliche Entwicklung, politischen Aktivismus und gesellschaftskritische Themen. Er schafft es, all diese Komponenten zu einem in sich geschlossenen, geschmeidig erzählten Roman zu vereinen.

Die Figuren sind ausführlich beschrieben und bekommen im Laufe des Romans so eine Tiefe verliehen, dass Gedanken und Handlungen teilweise auf angenehme Weise erwartbar sind, weil man die Figuren schon so gut kennt.

Harrer hat einen sehr flüssigen Schreibstil, einen lockeren und humorvollen Erzählton und füllt den Roman nicht nur mit authentischen und witzigen Dialogen, sondern spickt ihn mit scharfen Alltagsbeobachtungen, die perfekt in das Setting und die Personenkonstellationen eingebunden werden.

Wer sich nicht zwischen Humor, Liebesroman, Gesellschaftskritik und Random Facts entscheiden will, sondern am liebsten die geballte Kombination liest, ist hier genau an der richtigen Adresse!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Überraschend und witzig

Was für ein Debüt des Newcomer Autors Marius Harrer! Der Roman bietet einfach alles um toll zu unterhalten. Von ernsten privaten Themen (Paruresis), über gesellschaftkritische Momente bis hin zu einer Liebesgeschichte. Der Protagonist Ruben ist dabei durchgehend liebenswert, schrullig und durchaus auch selbstkritisch. Durch den angenehmen Schreibstil wurde ich schnell in seine Welt gezogen und konnte das Buch kaum mehr aus den Händen legen. Am Ende blieb nichts offen, überrascht hat es mich aber trotzdem. Wer nicht auf 08/15 Geschichten steht und besondere Charaktere mag, ist hier eindeutig richtig! Ich hoffe es gibt bald wieder etwas von Marius Harrer zu lesen.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Mit viel Wortwitz geschrieben

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Das schüchterne Organ " testlesen.
Autor : Marius Harrer

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Das schüchterne Organ " testlesen.
Autor : Marius Harrer

Handlung :

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut, ist neutral gehalten. Der Klappentext offenbart gleich , um was für eine Geschichte es sich bei diesem Buch handelt. Es macht sehr neugierig.......

Der Autor behandelt in " Das schüchterne Organ " ein sehr sensibles Thema für Männer in seinem Buch . Den Mut muss man erstmal haben , darüber ein Buch zu schreiben . Was aber ist Paruresis ? Die Hemmung, in bestimmten Situationen / Räumen wie öffentlichen Toiletten die Blase entleeren zu können. Ist eine Behandlung möglich ?? Ja. Duch eine Psychologin läßt sich diese Erkrankung mit Hilfe einer speziellen Angsttherapie gut behandeln zu können .

Zitat : " Etwa 5,7 Millionen Menschen haben Probleme, zu können, wenn sie müssen. Sie leiden unter einer psychisch bedingten Entleerungsstörung der Blase, einer sogenannten Paruresis. In bestimmten Situationen, in denen sie sich etwa durch andere Personen gestört fühlen, haben die Betroffenen Probleme, ihre Blase zu entleeren. Gerade der Gang auf die öffentliche Toilette wird so zur enormen Hürde. "

Ich stelle mir das schlimm vor. Die Blase meldet sich und man kann nicht. Der Druck ist da, aber es geht nicht.
Ruben als Hauptprotagonist gefällt mir sehr gut. Er kommt sehr sympatisch rüber , ist seit 2 Jahren Single und leidet sehr unter der Erkrankung. Zitat : " Er ist der König des abgebrochenen Mittelstrahls , der König aller neurotischen Wiesel. " Sehr lustig.
Rosa ist sehr nett , eine verrückte Nudel , aber auch eine temperamentvolle Ballerina . Sie reißt ihn aus seiner Lethargie und es beginnt für Ruben ein ganz neues Leben. Ein tolles Abenteuer aus Liebe , Aufklärung, aber auch der Mut über die Krankheit sprechen zu können .
Und dann ist da noch Waigel . Ein nicht ganz freiwilliger Untermieter bei Ruben , ein kleines Eichhörnchen das sein Leben bisschen auf den Kopf stellt.....Er läßt sich zu einem Besuch herab nach der Parole: " Theo , wir fahren nach Lodz....." Sehr ungewöhnlich, aber sehr witzig.

Eindrucksvoll schildert der Autor das Problem was Ruben tagtäglich hat. Ich denke seine ganze Lebensqualität leidet darunter, da diese Erkrankung immer im Hinterstübchen ist. Der Schreibstil ist locker, sehr witzig , aber auch sehr lehrreich für den Leser dargestellt. Die einzelnen Themen sind sehr interessant beschrieben worden. Die Erkrankung an sich , politische Themen und die Liebesgeschichte zwischen Ruben und Rosa.

Eine sehr witzige , unterhaltsame Geschichte , mit viel Charme und Ironie. Ich habe mich sehr amüsiert und habe fast die ganze Zeit geschmunzelt.
Ein großartiger Debütroman des Autors, der die Leserschaft begeistern wird , aber auch zum Nachdenken anregen wird.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Ein besonderes Buch!

Ich habe es an einem Wochenende verschlungen! Es ist extrem kurzweilig, intelligent und humorvoll geschrieben. Die Geschichte ist fantasievoll und gleichzeitig nah am aktuellen Zeitgeschehen. Man hat die Charaktere in kürzester Zeit lieb gewonnen. Ich kann es absolut empfehlen! Ich bin über den Instagram Account auf das Buch gestoßen.