Cover-Bild Ein Herz und keine Seele
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Mark Billingham

Ein Herz und keine Seele

Stefan Lux (Übersetzer)

Sarah ist eine ganz normale Mutter. Morgens fährt sie ihren sechsjährigen Sohn Jamie zur Schule, nachmittags holt sie ihn wieder ab. Dabei trifft sie immer dieselben Eltern vor dem Schultor und tauscht sich mit ihnen über die Kinder aus. Sarah gehört dazu – doch sie hat ein dunkles Geheimnis, das niemand erfahren darf.
Detective Tom Thorne wird gerufen, um den Tod einer Frau zu untersuchen, die sich vor einen Zug geworfen hat. Thorne könnte den Selbstmord eigentlich schnell zu den Akten legen, ihn beschleicht jedoch das ungute Gefühl, dass mehr dahintersteckt als es zunächst den Anschein hat. Seine Ermittlungen geben ihm recht: Die Frau ließ sich auf einen Betrüger ein, der erst ihr Herz und dann ihre gesamten Ersparnisse stahl.
Dieser Mann begegnet nun Sarah. Ihr Zusammentreffen setzt eine teuflische Entwicklung in Gang – und konfrontiert nicht nur Thorne mit der erschütternden Frage: Wie weit gehen Menschen, um anderen ihre Liebe zu beweisen?

Veröffentlicht am 14.03.2020

Gut durchdacht

"Ein Herz und keine Seele" von Mark Billingham ist ein Thriller der gut durchdacht wurde.

Eine Frau wirft sich vor den Zug. Ist es Selbstmord? Tom Thorne stößt auf einen Fall der einen großen Kreis um sich zieht.

Und da ist Sarah mit Jamie und Conrad, was spielen sie für eine Rolle in diesem brisanten Fall.

Ein sehr schön gestaltetes Buch, das den Blick auf sich zieht. Dies ist der erste Thriller für mich von Billigham. Ich tat mir etwas schwer mit dem Schreibstil. Die vielen Perspektivwechsel haben meine volle Aufmerksamkeit gefordert. Dabei mußte ich oft feststellen das der Autor in Rätseln schreibt, denen ich nicht folgen konnte. Liegt es daran, das ich den Vorgängerband nicht kenne oder liegt mir der Schreibstil einfach nicht.Die Storie ansich fand ich gut und der Spannungsbogen zog sich konstant durch das Buch.

Leider kann ich nur 3 Sterne vergeben, weil ich oft nicht klar kam.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Zu wenig Spannung

Tom Thorne wird zu einem Selbstmord gerufen. Eine Frau hat sich vor eine U-Bahn geworfen. Tom will es nicht einfach hin nehmen, dass es ein Selbstmord war und beginnt die Hintergründe zu erforschen. Dabei stößt er auf eine mysteriöse Geschichte mit einem psychisch kranken Liebespaar.

Mich konnte das Buch leider nicht kriegen.
Der Schreibstil war mir zu langweilig und auch etwas anstrengend. In dem Buch gab es viele Charaktere und dessen Verbindungen, sodass man schon recht aufmerksam lesen musste, um alles zu verstehen. Der teils recht schnelle Perspektivwechsel war ab und an recht verwirrend, weil man als Leser erst überlegen musste über welchen Charakter der Autor nun schreibt.

Die Idee der Handlung war nicht schlecht. Mal etwas anderes, ein Buch aus Sicht der Täter. Allerdings hat mir der Tiefgang gefehlt.

Mir hat die Spannung gefehlt, für mich war es eher ein Durchkauen bis zum Schluss. Daher von mir nur 2,5 Sterne