Cover-Bild Treibsand
Band 1 der Reihe "Ein Fall für David Bender und Catharina Adler"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 09.05.2023
Mark Franley

Treibsand

Fesselnde Ostsee-Spannung auf Usedom von Kindle-#1-Bestsellerautor Mark Franley.

Ex-Hauptkommissar David Bender verabscheut den paragrafenhörigen Polizeiapparat zutiefst. Deshalb schlägt er sich jetzt in Berlin als Privatdetektiv durch. Doch als sein ehemaliger Informant auf Usedom wegen Mordes an einem Obdachlosen verhaftet wird, will er dessen Unschuld beweisen. Und dafür muss er mit der Polizistin Catharina Adler zusammenarbeiten.

Die Ermittlungen an der Ostsee werden für David und Catharina schnell enger, als sie je gedacht hätten – und hochriskant. Denn sie landen auf der schwarzen Liste des organisierten Verbrechens. Bei einem Brand kommt David nur knapp davon, und auch Catharinas idyllisches Haus am Schilfgürtel ist kein sicherer Ort mehr, sondern eine tödliche Falle …

Veröffentlicht am 18.04.2024

Auf der schwarzen Liste des organisierten Verbrechens.

Ein spannender Auftakt zu einer neuen Ostsee-Krimireihe.

Ein spannender Auftakt zu einer neuen Ostsee-Krimireihe.
Ex-Hauptkommissar David Bender, der jetzt als Privatdetektiv tätig ist, reist nach Usedom um in einem Fall zu ermitteln. Dazu muss er mit der dort anwesenden Polizistin Catharina Adler zusammenarbeiten.

Das neue Team ist geboren! Die beiden ergänzen sich perfekt Obwohl sie etwas überzeichnet scheint, zickig und anstrengend, passt ihre Figur ins Geschehen. Bender ist ein ehrlicher, geradliniger Charakter und handelt aus Überzeugung.
Gemeinsam ermitteln sie und geraten bald selber in Gefahr.

Mir gefiel dieser erste Band ganz gut. Bildlich beschrieben Schauplätze, rasanter Schreibstil und eine gute Story. Unterhaltsam, macht Lust auf die Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 14.11.2023

spannend

David Bender war Hauptkommissar doch er kommt mit dem paragrafhörigen Polizeiapparat nicht mehr klar, deshalb ist er jetzt Privatdetektiv in Berlin geworden. Als sein ehemaliger Informant auf Usedom wegen Mordes an einem Obdachlosen verhaftet wird, beschließt er nach Usedom zu fahren und dessen Unschuld zu beweisen. Doch auf Usedom muss er mit der Polizistin Catharina Adler zusammenarbeiten.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war gut und flüssig geschrieben. Bender wird von Oskar, einem ehemaligen Informanten, angerufen. Dieser bittet ihn um Hilfe, da er angeblich einen anderen Obdachlosen ermordet haben soll. Bei seinen Ermittlungen lernt Bender die Polizistin Adler kennen. Beide beschließen Oskar zu helfen und geraten immer wieder in die Schussbahn des wahren Mörders. Doch auch Oskar scheint seine Geheimnisse zu haben. Mir war lange nicht klar, was wirklich los ist und wer hinter alldem steckt. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung mit Bender und Adler. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Das neue M. Franley Krimi-Konzept

Das neue Mark Franley-Krimi-Konzept:

Charmantes Ostseeflair in Verbindung mit spröden eigenbrötlerischen Hauptprotagonisten.

"Treibsand" ​​​​
(Ein Fall für David Bender und Catharina Adler 1) wird ...

Das neue Mark Franley-Krimi-Konzept:

"Treibsand" ​​​​
(Ein Fall für David Bender und Catharina Adler 1) wird am 09. Mai auf dem deutschen Buchmarkt veröffentlicht werden.

Mark Franley hat schon einen sehr guten Bekanntheitsgrad bei seinen Lesern erreicht. Mit dieser neuen Serie eröffnet er uns ein komplett anderes Umfeld mit sehr eigenen Charakteren.

Der Autor ist u. a. als Kindle-Bestseller für seine "Köstner-Hattinger-Thriller-Serie" bekannt geworden.

Ostsee - Usedom - ein Berliner Ex-Hauptkommisar, - David Bender und die in Usedom stationierte Polizistin Catharina Adler, lernen einander an der Ostsee kennen.

David ist nicht mehr bei der Polizei.

Der Polizeiapparat mit seiner Inflexibilität hat ihn verzweifeln lassen, so ist er nun als Privatermittler tätig.

Einer seiner ehemaligen Informanten nun obdachlos, wird auf Usedom des Mordes verdächtigt.

David will den Fall aufklären und muss nun gemeinsam mit Catharina nach dem Schuldigen suchen.

Die Beiden trennen nicht nur ihre unterschiedlichen Charaktere. Auch hier kommt der Polizeiapparat wieder zum Tragen.

Eine Herausforderung nicht nur für David.

Dass hinter dem Mord das Organisierte Verbrechen stehen könnte ist nicht die einzige Hiobsbotschaft für die Ermittler.

Das Cover:

Ein Strandkorb am sandigen Strand - es erinnert an eine Postkarte. Das Idyll ist Vordergrund dieser durchaus hintergründigen Erzählung...

Mein persönlicher Leseeindruck

Ich durfte das elektronische Leseexemplar vorablesen und bewerten. (Anzeige)

Aufbau, Logik, Momentum und Finale

Einer der absoluten Schwerpunkte ist die detaillierte Vorstellung der Protagonisten als auch deren Umfeld.

Hierdurch entsteht eine gefühlte Nähe zu den Charakteren & das Verständnis für ihre Aktionen & Reaktionen.

Die Erzählung ist sehr gut durchstrukturiert und der Lesefluss wird hierdurch sehr erleichtert.

Ich vermisste bis zum letzten Drittel der Story Tempo & Momentum.

Viel an der Erzählkraft wird durch die Erklärung vielfältiger Nebenschauplätzte, immer wieder gemindert.

Das Momentum beschleunigt sich in den letzten 50 Seiten ohne Vorwarnung.

Nun macht es echt Spaß, den Beiden und ihren Ermittlungen zu folgen.

Jetzt fallen die teilweise sehr langen Einführungen an ihren Platz und ich kann das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Insgesamt ist das Buch somit klar und sorgfältig strukturiert, kreiert und wird komplementiert durch das logische, nachvollziehbare Finale.

Zusammenfassung:

Der erste Band in dieser Serie ist nicht so schnell-lesbar und flüssig erzählt wie die anderen Bücher des Autors.

Was natürlich erst einmal ein bitterer Wermutstropfen für alle Mark Franley Fans ist.

Wenn man jedoch, der Geschichte die Zeit gibt, wird man mit einem schnellen, spannenden Finale belohnt.

Für die zukünftigen Bücher dieser Serie wünsche ich mir mehr Tempo und das tolle Momentum, für welches der Autor bekannt geworden ist.

Fazit:

Ein sehr sorgfältig, sich entwickelnder, erster Band.

Anfangs eher schleppend, dann jedoch eine klare Temposteigerung mit Spannungsfinale.

Ich vergebe gute 3,5 *Lesesterne.

Mein Rat: Versucht unvoreingenommen an dieses Buch heranzugehen und gebt dem Schriftsteller die Möglichkeit eine komplett "andere" Serie zu entwickeln und vorzustellen.

ISDN: 978-2496713817

Seitenzahl: 299

Formate: Taschenbuch & elektr. Formate

Veröffentlicht am 17.04.2023

Für mich zu viel Cosy-Krime

Ich habe die bisherigen Bücher des Autors sehr gerne gelesen, da er in meinen Augen angenehm und flüssig schreibt und die Geschichten und vor allem die Charaktere sehr interessant sind. Da war von einem Haudegen, der aufgrund privater Schicksalsschläge quasi macht, was er will, über einen „Mini-Monk“ alles dabei, wobei es der Autor später sogar geschafft hat, die Figuren in einer neuen Serie zusammen zu bringen. Ich liebe Mike und Ruben. Jetzt also ein (verbitterter?) Ex-Polizist. Ich war gespannt, ob mich die neuen Charaktere ebenfalls gefangen nehmen.

Dieses Mal fiel mir der Einstieg in die Geschichte jedoch schwer, obwohl die Story spannend und im Endeffekt gut aufgelöst ist. Jedoch wurden die Hintergrundgeschichten zu David und Catharina, die für mich immer sehr wichtig sind, damit ich mich in die Personen hineinversetzen kann, erst sehr spät geschildert, so dass es fast über die erste Hälfte hinaus gedauert hat, bis bei mir das Kopfkino so einigermaßen einsetzen konnte. Dies, obwohl die Charaktere, wie bei dem Autor üblich, interessant, sympathisch und nahbar rüberkommen. Aber, wie bereits gesagt, für mich zu spät im Buch, so dass ich mich höchstens in der zweiten Hälfte ein bisschen „dabei“ gefühlt habe. Aber wirklich auch nur ein bisschen. Dadurch fand ich auch lange Zeit keinen richtigen Zugang zu David und Catharina und konnte mich nicht vollständig in die Geschichte fallen lassen, wobei es bei David für mich schlimmer war, da zu seinem Hintergrund (warum er genau den Polizeidienst verlassen hat und was ihn so geprägt hat) so gut wie nur Andeutungen gemacht wurden. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass ich das erste Buch der Serie nicht gelesen habe (wo geschildert wird, warum und weshalb und wie er sein neues Leben aufgebaut hat), obwohl es sich bei Treibsand um den Serienstart handelt.

Alles in allem war das Buch für mich zudem einfach zu cosy, wobei dies nicht abwertend gemeint ist. Ich mag Cosy-Krimis, wenn ich vorher weiß, dass ich ein Buch aus diesem Genre lese. Wenn ich, was ich von dem Autor gewohnt bin, einen etwas abgeklärteren Krimi erwarte und dann eine eher „weichgespülte“ Geschichte zu lesen bekomme, dann stellt sich früher oder später die Enttäuschung ein. Das hört sich jetzt alles negativer an als ich es im Endeffekt empfunden habe, aber meine falschen Erwartungen haben ein Lesevergnügen immer wieder übertrumpft.