Cover-Bild Bitte Anstand halten!
  • Verlag: adakia Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 17.07.2021
  • ISBN: 9783941935907
Mark Jischinski

Bitte Anstand halten!

Im Wechselspiel zwischen der Sehnsucht nach Sicherheit und dem Glauben an Unsterblichkeit reiben sich die Menschen in der Unendlichkeit der Nachrichten auf, werden unruhig, wenn sie nicht auf dem aktuellen Stand sind und verzweifeln, wenn sie die Lücke geschlossen haben. Was ist Wahrheit, was sind Fake-News? Wann fängt das neue Leben an, wo bleibt die Normalität? Was kommt nach Corona? Wie viel Digitalisierung wird uns bevorstehen, wie viel analoges und echtes Leben bleibt auf der Strecke? Bei alledem sollten wir unseren Humor nicht verlieren. Er hilft uns dabei, diese Krise zu meistern und die vielen äußeren Einflüsse zu bewältigen, die wir nicht ändern können. Trotzdem wird es in manchen Geschichten
ernst. Denn wenn es um Leben und Tod geht, ist Schluss mit lustig. Dabei fängt für den Teufel der Spaß gerade erst an.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Potential verschenkt

Mark Jischinski ist zweifellos ein intelligenter, scharfsinniger, kreativer Autor. Dieses Potential blitzt ab und zu auf in einigen der 17 Short Stories.

Es gibt eigentlich prinzipiell nichts daran auszusetzen, ...

Es gibt eigentlich prinzipiell nichts daran auszusetzen, Klischees und Stereotypen zu bedienen, wenn man diese konterkariert und geschickt mit ihnen spielt.

Hier allerdings hat er das Ziel bei weitem verfehlt. Die Intention des Autoren ist mir nicht offenbar geworden.

Nimmt er Geschlechterklischees auf die Schippe und er ist nur dabei verunglückt, das literarisch zur Expression zu bringen? Oder ist DIE Zielperson des Buches der männliche, machistische Hetero?

Schade! Potential verschenkt. Weil einige mir gefallen haben ( trotz Klischees), gibt es einen Bonusstern.

Lachen konnte ich sehr oft gar nicht, nicht einmal lächeln. Frauen werden hier durch die Bank negativ dargestellt. Männer werden zwar nicht verherrlicht, aber ich finde die Sichtweise trotzdem problematisch. Ich denke nicht, daß der Autor misogyn ist, aber ein bißchen mehr Differenziertheit und hintergründiger Humor hätten nicht geschadet. Frauen haben hier in ihrer Darstellung in der Hauptsache die Arschkarte.

Der Klappentext hält nicht, was er verspricht. Bedauerlicherweise.

Veröffentlicht am 17.08.2021

etwas anderes erwartet.....

Wir befinden uns mitten in einer Pandemie - Abstand ist das Gebot der Stunde.

Wir befinden uns mitten in einer Pandemie - Abstand ist das Gebot der Stunde.

Bei manchen Zeitgenossen glaubt man, sie haben den Anstand zu Hause vergessen (hamstern, drängeln, machen Kasse mit der Pandemie,..). Bei dem Titel hätte ich Storys über genau diese Personengruppe erhalten.

Doch leider wurde ich enttäuscht. Dem Leser begegnen hier 17 kleine Kurzgeschichten, die mal mehr und auch viel weniger mit der aktuellen Lage zu tun haben. Es werden Klischees bedient, Persönlichkeiten denunziert, überholte Werte und Rollenbilder dargestellt.

Vereinzelt gab es Szenen, die zum Schmunzeln anregen. Alles in allem aber nicht wirklich lesenwert. Schade, die Idee war gut.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Bitte Abstand halten vom Buch!

Mir hat das Buch nicht gefallen. Ich hab zu Anfang einige Geschichten gelesen und am Schluss. Aber glücklich wurde ich nicht mit dem Buch. Es hat mich geärgert, aufgeregt und meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Eigentlich dachte ich, ich hätte hier ein Buch über dessen Geschichten ich mich amüsieren könnte, aber leider nicht. Der Autor versprach dann dass die 3. Geschichte lustig wäre. Komisch, meinen Humor hat es nicht getroffen! Vielleicht bin ich als Frau ja nicht die Zielperson?! Denn ich fühlte mich irgendwie persönlich angegriffen. Teilweise kam ich mir veräppelt vor und ich fragte mich, wann löst das jemand auf und sagt, das Buch wäre nur ein Witz oder so. Wie bei Verstehen Sie Spass….

Ich möchte das Buch so schnell wie möglich wieder vergessen. Es gab genau 3 Bücher, bei denen ich den Drang hatte, sie wegzuwerfen. Das ist das Dritte.