Cover-Bild Der Blütenstaubmörder
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 03.11.2016
Markus Ridder

Der Blütenstaubmörder

Gleich der erste Fall der sympathischen Polizistin Jenny Biber hat es in sich: Ein Serienmörder geht um im sonst so idyllischen bayerischen Fünfseenland. Der Täter stellt die Polizei vor ein Rätsel: Warum verziert er seine Opfer mit goldgelbem Puder, so dass sie fast magisch in der Sonne glitzern? Klar ist: Es kann sich nur um Tage handeln, bis der Blütenstaubmörder sich sein nächstes Opfer sucht. Doch da ist bereits eine Freundin Jennys wie von Erdboden verschwunden. Jenny ahnt, was andere nicht wahrhaben wollen: Der Blütenstaubmörder hat wieder zugeschlagen! Jenny riskiert alles, um ihre Freundin zu retten. Ehe sie es bemerkt, gerät sie selbst ins Visier des Täters. Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt.
"Wow, mir stehen immer noch die Nackenhaare hoch. Markus Ridder verfügt über einen Schreibstil, der den Leser in das Buch hineinzieht und dann hautnah am Geschehen teilnehmen lässt." (Krimis.com)

Veröffentlicht am 30.04.2022

Krimiauftakt

In Landsberg geht ein Mörder um. Seine Opfer hält er über ein paar Tage hin gefangen. Dann tötet er sie und legt sie wieder zurück in ihre eigenen Betten.

Das Ermittlerteam Plossila, Dollar und die junge ...

Das Ermittlerteam Plossila, Dollar und die junge Praktikantin Jenny tun ihr Bestes, stecken jedoch fest. Es ergeben sich kaum Anhaltspunkte, keine Verdachtsmomente.

Der Mörder schlägt erneut zu.

Jenny macht das Ermittlerteam ziemlich nervös. Mit ihrer steten Ungeduld macht sie es dem eingespielten Team nicht leicht, sich an die junge Praktikantin zu gewöhnen. Aber gerade mit ihrer Ungeduld gelingt Jenny endlich der entscheidende Ermittlungshinweis.

Ein ortsansässiger Krimiautor steht ganz oben auf der Liste der Verdächtigen. Doch ist dieser Autor auch der Mörder?

Markus Ridder macht es spannend. Es geht hin und her. Ausgerechnet die junge Praktikantin Jenny bringt ganz neuen Schwung in die Ermittlungen. Ein Lokalkrimi ganz nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Im tiefsten Bayern zwischen Krimi und Thriller

Das Buch spielt in Oberbayern, wo ein Mörder sein Unwesen treibt. Die Presse gibt ihm den Namen "Blütenstaubmörder" und Polizeianwärterin Jenny versucht, gemeinsam mit ihren Kollegen, manches Mal jedoch auch im Alleingang, ihm auf die Schliche zu kommen.

Zunächst beginnt es mehr wie ein Krimi, es ist Spannung da, jedoch erfährt man mehr über die Ermittlungen, wie der Gerichtsmediziner vorgeht, die Spurensicherung, welche Wege die Polizei einschlägt. Und man erfährt so einiges über die Protagonisten. Mehrere Dinge geschehen parallel, die irgendwie doch zueinander finden.

"Der Blütenstaubmörder" nimmt immer mehr Fahrt auf und wandelt sich bei ungefähr der Hälfte des Buches in einen Thriller, der es nicht mehr zulies, dass ich das Buch aus der Hand legte. Ich war unheimlich gespannt, hab Theorien aufgestellt, wieder verworfen, neue Theorien aufgestellt, versucht hinter die Geschehnisse zu blicken.

Bis zu den letzten Seiten blieb die Spannung erhalten und der Autor greift dort noch ein sehr sensibles Thema auf - was ich nicht verrate, aber ich darf doch sagen, dass ich es super finde, dass er sich nicht davor scheut.

Mir hat der Schreibstil des Autors sehr gut gefallen. Er war flüssig zu lesen, die Spannung wurde definitiv gehalten und auch in der ersten Hälfte war es auf keiner Seite langweilig oder langatmig.

Eine klare Leseempfehlung meinerseits für alle, die gerne Krimi und Thriller lesen, die nicht zu blutrünstig sind, aber auf jeder Seite gut geschrieben und spannend.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Toller bayrischer Krimi!

Dies war mein erstes Buch von Markus Ridder, aber bestimmt nicht das letzte! Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und zieht einen von Anfang an in den Bann.
Der ausgebrannt Hauptkommissar wird charakterlich ...

Der ausgebrannt Hauptkommissar wird charakterlich gut gezeichnet, ebenso die junge, ungeduldige Praktikantin. Die Spannung des Buches baut sich, genauso wie der Elan des Hauptkommissar, immer mehr auf.
Man bekommt vom Mörder nach und nach Details genannt, aber trotzdem bleibt man (zumindest ich) auf dem Holzweg. Es werden immer wieder Kleinigkeiten in den Ablauf eingeflochten, die erst unscheinbar wirken, aber später doch einen tieferen Sinn haben.
Absolute Leseempfehlung!