Cover-Bild Die Weltenwirbel
  • Ersterscheinung: 02.07.2018
Marlene von Hagen

Die Weltenwirbel

Ewige Jugend
Wer ewige Jugend sucht, findet nicht selten den Tod. Yllren ist ein heilkundiger Magier, der lieber seinen Verstand benutzt, als die Magie in den Weltenwirbeln anzuzapfen. Nach der mysteriösen Totgeburt eines entstellten Säuglings und den Anzeichen von Schwarzer Magie fühlt er sich verpflichtet, der Ursache nachzugehen. Er sucht Rat bei seinem ehemaligen Lehrmeister Zulanda, doch dessen Hütte ist verfallen und verlassen. Nur eine verschlüsselte Botschaft hilft Yllren weiter. Gemeinsam mit dem Wegefinder Waldo, einem redseligen Oger, begibt sich Yllren auf den Weg ins Reich der Feen, wo er seinen Lehrmeister vermutet. Doch als sie dort ankommen, finden sie etwas ganz anderes vor ...

Veröffentlicht am 19.12.2018

Spannende und lesenswerte Fantasy

Klappentext: Yllren ist ein heilkundiger Magier, der lieber seinen Verstand benutzt, als die Magie in den Weltenwirbeln anzuzapfen. Nach der mysteriösen Todgeburt eines entstellten Säuglings und den Anzeichen von Schwarzer Magie fühlt er sich verpflichtet, der Ursache nachzugehen. Er sucht Rat bei seinem ehemaligen Lehrmeister Zulanda, doch dessen Hütte ist verfallen und verlassen. Nur eine verschlüsselte Botschaft hilft Yllren weiter. Gemeinsam mit dem Wegefinder Waldo, einem redseligen Oger, begibt sich Yllren auf den Weg ins Reich der Feen, wo er seinen Lehrmeister vermutet. Doch als sie dort ankommen, finden sie etwas ganz anderes vor.

Auch das zweite Buch von Marlene von Hagen konnte mich wieder überzeugen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd, dabei verwendet sie keine verschönten Worte, sondern eher die herbe Ausdrucksweise, woran ich mich bei ihrem ersten Roman bereits gewöhnt habe.

Die Charaktere wurden sehr gut und vielschichtig herausgearbeitet und jeder ist dabei auf seine eigene Art und Weise faszinierend.
Erzählt wird die Geschichte aus wechselnden Perspektiven, so dass man die Protagonisten richtig gut kennenlernen und die Handlung aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann.

Ganz besonders gerne mochte ich den Magier Yllren, weil er immer freundlich und hilfsbereit war, aber auch stets Mitgefühl für jegliche Lebewesen empfand. Aber auch der Oger Waldo gehörte zu meinen Lieblingscharakteren, da er für seine Art ebenfalls sehr freundlich war und seine Aussprache toll klang.

Marlene von Hagen hat hier viele außergewöhnliche Geschöpfe erschaffen, die unglaublich interessant und faszinierend waren. Diese, wie auch die Umgebung hat sie dabei detailreich beschrieben, so dass ich mir alles problemlos vorstellen konnte. Außer natürlich, die brutalen Szenen, die ich mir lieber nicht so genau vorstellen wollte, auch wenn sich automatisch ein Bild davon in meinen Gedanken formte.

Neben der eigentlichen Handlung gab es auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit und Ausschnitte aus dem Leben von Mirmac und Siranda, die genauso spannend waren und dabei geholfen haben, eventuelle Lücken zu schließen und offene Fragen zu beantworten. Dennoch kommt man mit den verschiedenen Handlungssträngen nie durcheinander, die sich schließlich auch miteinander verbinden.

Es ist wahnsinnig spannend, den Magier Yllren, den Oger Waldo und die Fee Ceilea auf ihrer Reise zu begleiten, auf der ständig neue Gefahren lauern und sie so allerhand gefährlichen, wie auch faszinierenden Lebewesen begegnen.
Dabei wird es nie langweilig, da die Autorin viel Abwechslungsreichtum und überraschende Wendungen einfließen lassen hat. Zudem ist da noch das Geheimnis um Ireya und deren Gebieter, das man unbedingt aufdecken möchte, wobei dieses aber erst geschickt am Ende aufgelöst wird.

Fazit:

Eine fantasievolle Geschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und den Leser zum Miträtseln anregt. Hier vergebe ich volle 5 Sterne.