Cover-Bild Zufällig vegan – International
Band der Reihe "Zufällig vegan"
  • Verlag: smarticular
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 09.09.2020
Marta Dymek

Zufällig vegan – International

100 internationale Rezepte mit regionalem Gemüse – nicht nur für Veganer
Überall auf der Welt gibt es außergewöhnliche Gerichte, die rein zufällig vegan sind! Genau wie dieses Buch: Es enthält über 100 internationale pflanzliche Rezepte, für die trotzdem nur wenige exotische Zutaten benötigt werden. Die Hauptzutaten wie Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Rübchen, Kohl, Zwiebeln & Co. sind fast alle auch hierzulande aus regionalem Anbau erhältlich. Pragmatisch, ohne Hype, ohne Ersatzprodukte und ohne Verzicht auf Geschmack.

Exotische Küche mit regionalen Zutaten: Wer sich einmal die wichtigsten Gewürze zugelegt hat, kann exotische, vegane Gerichte aus fast allen Teilen der Welt mit regionalen Grundzutaten zubereiten.

Pflanzliche Rezepte ohne Verzicht: Dass unsere Lieblingsgerichte aus aller Welt weder Fleisch oder Fisch noch Butter, Milch oder Käse enthalten, merkt man ihnen überhaupt nicht an – indisches Dal, spanische Kichererbsensuppe, koreanische Spargel-Schaschliks und südafrikanisches Chakalaka werden in ihrer Heimat seit jeher und ganz selbstverständlich in einer rein pflanzlichen Version zubereitet.

Regionale Alternativen: Exotische, weit gereiste Zutaten lassen sich oft verblüffend einfach durch regionale Alternativen ersetzen, wie zum Beispiel bei thailändischem Kohlrabisalat statt Papayasalat oder bei Bobomole, der Guacamole mit Bohnen statt Avocado. Dass die typische Hauptzutat in diesen Rezepten gar nicht enthalten ist, macht sie kein bisschen weniger schmackhaft, sondern lässt im Gegenteil außergewöhnliche neue Aromen entstehen, mit denen man so nicht gerechnet hätte.

Wir wünschen dir viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Eine kulinarische Weltreise, die geschmacklich überzeugt

Marta Dymek hat ein vielfältiges veganes Kochbuch verfasst, bei dem der Titel Programm ist, da man vielen Gerichten nicht anmerkt, dass sie vegan sind.

Mir gefällt die Vielfalt der Rezepte, da diese ...

Mir gefällt die Vielfalt der Rezepte, da diese international sind und somit viele Länder abdecken, durch automatisch auch Variationen auf dem Teller entstehen.

Ehrlich gesagt hatte ich beim Lesen und schließlich auch beim Ausprobieren teilweise Sehnsucht nach den Ländern bekommen, da ich sehr gerne reise. Und die Ergebnisse haben mich geschmacklich in verschiedene Länder versetzt, so dass zumindest kulinarisch eine Reise möglich war. Die zubereiteten Rezepte haben mir bisher alle begeistert, da sie geschmacklich ein Traum sind und gerade die unterschiedlichen Komponenten überzeugen.
Mir gefallen die kurzen Erklärungen zu den Rezepten, da ich so einen besseren Eindruck der Gerichte und der jeweiligen Länder erhalten habe.

Zwei kleine Kritikpunkte sind, dass ich mir eine grobe Zeitangabe gewünscht hätte, da ich so immer erst das gesamte Rezept und die Zubereitung lesen musste, um eine ungefähre Idee zu erhalten, was gerade im Alltag eine Hilfe wäre. Zudem finde ich manche Bilder der Rezepte nicht sehr vorteilhaft fotografiert, was ich etwas schade finde, da ich meine Gerichte meist nach den Bildern aussuche.

Dennoch ist der Geschmack bei Kochbüchern für mich das Entscheidendste und der stimmt hier zu 100%, weshalb mich das Buch, trotz der kleinen Verbesserungsvorschläge überzeugt hat, weshalb das Buch 4 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Vegan - aber eher zufällig

Auf der ganzen Welt gibt es leckere Rezepte, die zufällig vegan sind. In „Zufällig vegan – International“ sind über 100 pflanzliche Rezepte aus der ganzen Welt aufgeführt, für die man wenig exotische Zutaten benötigt. Mit Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Kohl, Zwiebeln & Co., die man auch hier in jedem Supermarkt bekommt, kann man leckere vegane Gerichte zaubern. Unter Zugabe der wichtigsten Gewürze kann man vegane Gerichte aus allen Teilen der Welt nachkochen.

Unter den Rubriken

- Suppen
- Großer Hunger
- Nachtisch
- Getränke
- Grundrezepte

sind auf den Doppelseiten die Rezepte jeweils mit Bild aufgeführt. Und diese Bilder sind sehr ansprechend, so dass man es kaum erwarten kann, die einzelnen Leckereien auszuprobieren. Von Dal über Kichererbsensuppe bis Kürbiskuchen ist alles dabei. Besonders interessant finde ich das letzte Kapitel mit den Grundrezepten, denn hier ist z. B. aufgeführt, wie man Brühpulver und Brühe selbst herstellt, aber auch Bratensauce und Majonäse – und auch das natürlich alles in der veganen Variante. Spannend!

Insgesamt ein sehr ansprechendes Buch mit veganen Rezepten, die auch mich als nicht Vegetarierin/Veganerin sehr ansprechen. Dieses Buch wertet jedes Kochbuchregal auf und bietet einen schönen Überblick über vegane Rezepte aus der ganzen Welt!