Cover-Bild Die Hygieneschulung für die Mitarbeiter in der Gastronomie
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: INTERHOGA
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 26
  • Ersterscheinung: 10.2008
  • ISBN: 9783936772395
Martin Müller, Klaus W Müller, Klaus G Dörsam, Stephan Büttner

Die Hygieneschulung für die Mitarbeiter in der Gastronomie

Seit dem 1. Januar 2006 kommt in Europa ein für alle EU-Mitgliedstaaten neues, verbindliches und unmittelbar geltendes Hygienerecht zur Anwendung.
Gemäß der Lebensmittelhygieneverordnung (EG) Nr 852/2004 (Anhang II, Kapitel XII) muss der Gastronom „gewährleisten, dass Betriebsangestellte, die mit Lebensmitteln umgehen, … in Fragen der Lebensmittelhygiene unterwiesen und/oder geschult werden“. Die deutsche Lebensmittelhygieneverordnung schreibt ergänzend vor: „Leicht verderbliche Lebensmittel dürfen nur von Personen hergestellt, behandelt oder in den Verkehr gebracht werden, die aufgrund einer Schulung … über ihre jeweilige Tätigkeit entsprechende Fachkenntnisse … verfügen. Die Fachkenntnisse nach Satz 1 sind auf Verlangen der zuständigen Behörde nachzuweisen. Jeder Mitarbeiter muss somit regelmäßig über die erforderliche Hygiene arbeitsplatzbezogen informiert/geschult werden. Die Schulung sollte zu Beginn des Arbeitsverhältnisses und danach regelmäßig (z.B. einmal pro Jahr) unter Berücksichtigung der Vortätigkeit und Ausbildung des Mitarbeiters erfolgen.

Die nun vorliegende neue Schulungsbroschüre für eine gute Hygienepraxis in der Gastronomie bietet dem Unternehmer eine wertvolle Hilfestellung bei der Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen, betrieblichen Mitarbeiterschulung. Sie kann den Mitarbeitern zum Selbststudium übergeben oder auch als Unterlage bei Gruppenschulungen unter Einbeziehung der jeweiligen betrieblichen Besonderheiten durchgesprochen werden.

Die Schulungsbroschüre enthält die wichtigsten Hygieneregeln, die in der betrieblichen Praxis von Bedeutung sind. Durch ihre leicht verständliche Sprache, ihre übersichtliche Darstellung und ihre umfangreiche Bebilderung ist sie eine geeignete Schulungsunterlage für Mitarbeiter unterschiedlicher Qualifikation.

Sie baut auf der für die Gastronomie in Deutschland unverzichtbaren „Leitlinie für eine gute Hygienepraxis in der Gastronomie“ auf, beschränkt sich jedoch auf die für die Mitarbeiter wichtigsten, betrieblichen Hygienegrundlagen.

Eine gute betriebliche Hygienepraxis ist in der Gastronomie unerlässlich. Gut ausgebildete und geschulte Mitarbeiter sind eine wichtige Voraussetzung dafür, dass im Sinne eines hohen Verbraucherschutzniveaus die Gäste stets sichere und gesundheitlich unbedenkliche Lebensmittel erhalten.

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