Cover-Bild Alle sind so ernst geworden
Band der Reihe "detebe"
  • Verlag: Diogenes
  • Ersterscheinung: 24.01.2024
Martin Suter, Benjamin von Stuckrad-Barre

Alle sind so ernst geworden

Martin Suter und Benjamin von Stuckrad-Barre unterhalten sich über: Badehosen, Glitzer, Äähm, Hochzeiten, LSD, Teufel, Gott, Madonna, Arbeit, Ibiza, Kochen, Rechnungen, Siri, Fotos, Mundharmonika, Geldscheine, Verliebtheit, Wiedersehen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Der Titel ist Programm

Aufmerksam geworden bin ich auf dieses herrlich amüsante Buch, auf einem mehr oder weniger gelangweiltem Zug durchs Netz.

Nachdem ich mit der Leseprobe der ersten 20 Seiten des Buches fertig war, war auch klar, das möchte ich komplett lesen!
Das tat ich mit großem Spaß! Der Dialog von Martin Suter und Benjamin von Stuckrad Barre findet immer in für sie angenehmen Situationen statt und das wird in den erzählten Geschichten deutlich spürbar.

Sie kommen in diesen Situationen immer wieder vom eigentlichen Thema ab, mit denen sie in die Kapitel starten. Lassen den Gesprächen dann allerdings freien Lauf, und verlieren sich in herrlich amüsanten Gesprächen über sogenannte Promi-Hochzeiten, neonfarbene Badehosen oder (un)bezahlte Rechnungen. So sieht es wohl aus, wenn zwei Schriftsteller Pause vom Schreiben machen und gern gemeinsame Zeit miteinander verbringen.

Knapp 260 Seiten kurzweiliges Lesen. Ein großer Spaß!

Veröffentlicht am 18.05.2024

Unterhaltsame Alltagseinsichten

"Alle sind so ernst geworden" ist eine Sammlung von Gespärchen zwischen Martin Suter und Benjamin von Stuckrad-Barre. Die Autoren tauschen sich über verschiedene Alltags- und Lebensthemen aus, oft mit einem humorvollen und ironischen Ton. Die Art der Aufteilung und wie der Austausch zu lesen war, hat mich sofort an einen Podcast erinnert.

Die Gespräche decken eine breite Palette von Themen ab, darunter Alltagserlebnisse, kulturelle Beobachtungen, persönliche Geschichten und gesellschaftliche Trends.

"Alle sind so ernst geworden" ist eine unterhaltsame und nachdenkliche Lektüre, die den Alltag und die kleinen Absurditäten des Lebens humorvoll zusammenfasst. Der Austausch zwischen Suter und Stuckrad-Barre bietet einen Einblick in ihre Gedanken und regt gleichzeitig zum Nachdenken an. Die Vielfalt der Themen und der humorvolle Umgang mit alltäglichen Beobachtungen machen das Buch zu einer kurzweiligen und erfrischenden Lektüre.