Cover-Bild Wenn du noch lebst
Mary Higgins Clark

Wenn du noch lebst

Thriller
Karl-Heinz Ebnet (Übersetzer)

Die Innenarchitektin Lane Harmon, alleinerziehende Mutter der vierjährigen Katie, erhält einen großen neuen Auftrag: Sie soll das Stadthaus der Bennetts neu ausstatten. Doch diese ehemals steinreiche Familie hat eine dunkle Geschichte. Der Vater soll Milliarden veruntreut haben und verschwand dann spurlos. Als Lane sich in den attraktiven Sohn des Hauses verliebt, wird sie immer mehr in den Strudel der Vergangenheit gezogen – und bringt dadurch sich und ihre Tochter in höchste Gefahr.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Solider Krimi

Ist Parker Bennett wirklich ertrunken oder nur untergetaucht? Diese Frage stellt sich seine Frau und das FBI seit zwei Jahren. Damals verschwand der milliardenschwere Betrüger spurlos. Nun muss seine Frau aus dem gemeinsamen Haus ausziehen und Innenausstatterin Lane soll ihr neues Heim gemütlich gestalten. Hierbei lernt sie auch den Sohn der Familie, Erik, kennen und gewinnt seine Zuneigung. Doch auch er ist in Verdacht, bei den Betrügereien des Vaters die Hand im Spiel gehabt zu haben. Eine rasante Jagd beginnt, bei der Lane in Lebensgefahr gerät.

Unglaublich wie Mary Higgins Clark in ihrem hohen Alter noch aktiv ist und fesselnde Romane schreibt. In „Wenn du noch lebst“ entführt sie uns in die Welt der Schönen und Reichen – jeder im Buch hat entweder viel Geld oder sieht umwerfend aus. Was Wunder, dass sich auch eine zarte Liebelei entspinnt, die allerdings nicht frei von Vorurteilen ist. Doch Lane glaubt fest an Erik. Und der Leser mit! Kein Schatten von Verdacht fällt auf ihn, erst als Teile seiner Vergangenheit publik werden, gerät der Leser ins Grübeln. Doch selbst dann mag man noch nicht an eine Schuld seinerseits glauben.

Als Thriller würde ich das Buch – bis auf die letzten Seiten – nicht unbedingt bezeichnen. Die Handlung beginnt gemächlich, steigert sich langsam, wobei der Leser den Ermittlern immer einen Schritt voraus ist, um dann am Ende doch noch einen Anschein von Spannung zu erhalten. Da hilft es auch nicht, dass in einer – unbedeutenden – Nebenhandlung ein Ehemann und Geschädigter Lane verfolgt. So richtiges Mitfiebern kommt nicht auf, Psychothriller trifft des Pudels Kern vielleicht eher.

Ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt, weil die Schreibweise von Frau Higgins Clark sehr anschaulich und flüssig ist. Kurze Kapitel, die allerdings manchmal etwas abrupt enden, tragen zu einem schnellen Lesefluss bei.

Veröffentlicht am 17.12.2016

Wenn du noch lebst

Als Lane Harmon den Auftrag zur Inneneinrichtung eines Stadthauses bekommt, lernt sie Eric Bennett kennen. Ein äußerst charmanter Typ, der alte Gefühle in ihr weckt und sie mehr und mehr für sich einnimmt. Nicht zuletzt deshalb, weil er auf Anhieb einen Draht zu ihrer Tochter Katie findet. Trotzdem ist sie am Zweifeln, ob sie sich auf ihn einlassen soll. Auch wenn sie von seiner Unschuld überzeugt ist und fest daran glaubt dass sein Vater den Finanzskandal vor zwei Jahren allein durchgezogen hat, warnt eine innere Stimme sie davor sich auf eine Beziehung mit ihm einzulassen. Während sie noch mit sich ringt, setzt eine Sonderkommission des FBI alles daran den verschwundenen Fondsmanager und die veruntreuten Gelder aufzuspüren. Als Lane, die von alldem nichts ahnt, ihre Entscheidung schon fast getroffen hat spitzt sich die Lage zu und sie muss erkennen, wie sehr sie sich geirrt hat.

Fazit
Ein ruhiger Thriller, mit vielschichtigen Charakteren, der auch ohne Blutvergießen für ein gleichbleibendes Maß an Spannung sorgt und mit einem dramatischen Showdown endet.

Veröffentlicht am 19.11.2016

Thriller ohne Spannung....

Die 30 jährige Elaine, Lane, lebt alleine mit ihrer 4 jährigen Tochter Katie, seit ihr Mann vor deren Geburt gestorben ist. Sie arbeitet als Innenarchitektin für Gladys Harper, einer bekannten Dekorateurin, die vor allem die Wohnungen von den Reichen und Schönen gestaltet. Als ein Auftrag von der Familie Bennett ansteht, soll Lane den zusammen mit ihrer Chefin übernehmen. Das Oberhaupt der Familie ist vor 2 Jahren nach nachgewiesenen Betrugsfällen verschwunden und das Gerücht geht um, dass er noch am Leben ist. Schon bald ist Lane tiefer in die Geschichte verstrickt als ihr lieb ist.

Eines vorneweg : Ich kann absolut nicht verstehen, warum auf den Büchern von Mary Higgins Clark überall "Thriller " draufgepappt wird. Hier wieder so ein Buch, das nicht schlecht ist....doch mit dem Zusatz Thriller halt ganz andere Erwartungen weckt.
Die Geschichte braucht eine ganze (lange...)Weile, bis sie in Fahrt kommt. Erst mal wird etwas langatmig das Leben von Lane und Tochter beschrieben.Die vielen Perspektivwechsel, in deren Genuss man danach kommt, machen die Story wenigstens etwas abwechslungsreich. Denn von Spannung, Nervenkitzel(...meine Erwartungen...siehe oben...) keine Spur. Nicht die geringste klitzekleine Spur!Die erste annähernd spannende Szene habe ich 60 Seiten vor Schluss entdecken können.
Der Plot ist nicht schlecht...man rätselt eine Zeit lang, ob der Vermisste noch lebt?Leider wird auch dieses Rätseln gegen Mitte zunichte gemacht...worauf mir das Räseln mangels Alternativen verging.
Der Schreibstil von der Autorin ist ohne Zweifel gut, ich habe schon viele Bücher von ihr gelesen, die mich begeistert haben. Doch mit dieser Story wurde ich einfach nicht warm....wohl wegen meinen Erwartungen, die meiner Meinung nach legitim sind. Wenn Thriller drauf steht, muss doch einfach ein wenig Spannung enthalten sein. Ein "Spürchen" Spannung, da erwarte ich doch nicht zu viel?

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ohne jegliche Spannung

Lane arbeitet als Innenarchitektin und erhält einen grossen Auftrag der Bennetts. Diese Familie hat jedoch eine dunkle Geschichte. Der Vater soll Milliarden veruntreut haben und ist danach spurlos verschwunden. Als Lane sich beginnt mit Eric, dem Sohn der Familie auszugehen, wird sie unweigerlich mit in dessen Vergangenheit gezogen. Dadurch bringt sie sich und ihre Tochter in höchste Gefahr.

Das Cover gefällt mir gut. Es zeigt das Gesicht einer jungen Frau, in schwarz-weiss. Mir gefällt es auch, dass die Cover von Mary Higgins Clark sich in einer Art immer ähneln.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, doch leider fehlt mir die Spannung, die ich mir von Mary Higgins Clark gewöhnt bin. Es liest sich zwar sehr einfach und schnell, aber es hat mich nicht gefesselt. Es war ein einfacher Roman, mit einem Thriller kann man das Buch nicht vergleichen.

Die Charaktere waren sehr oberflächlich gehalten und es hatte zum Teil Handlungsstränge, die ins Nichts führten, hatte ich das Gefühl.

Lane ist Innenarchitektin und lässt sich auf den charismatischen Eric Parker ein. Sie glaubt an seine Unschuld.

Eric ist sehr freundlich, seine Art hat mich im Verlaufe der Geschichte etwas genervt, da er sich bereits nach einem kurzen Zusammentreffen mit Lane bereits in sie verliebt hatte, er aber ansonsten überhaupt nicht leidenschaftlich erscheint. Es war etwas zu aufgesetzt.

Leider hat mich die gesamte Geschichte etwas enttäuscht. Es ist ein einfacher Roman über eine Veruntreuung, aber die Spannung fehlt bereits von Beginn an.