Cover-Bild Worst Week Ever – Montag
Matt Cosgrove, Eva Amores

Worst Week Ever – Montag

Band 1
Jan Möller (Übersetzer)

Ein Comic-Roman voller Witz und Lesespaß! Das australische Autorenduo Eva Amores und Matt Cosgroves haben mit Justin Chase den sympathischsten Kinderbuchhelden aller Zeiten geschaffen. In der siebenteiligen KinderbuchreiheWorst Week Ever stolpert der Pechvogel von Missgeschick zu Missgeschick – und sorgt damit für jede Menge Lacher. Wer Gregs Tagebuch und Tom Gates mochte, wird Worst Week Ever lieben!
Justin hat die schlimmste Woche seines Lebens: Seine Mutter hat einen Vampir geheiratet. Sein Vater fährt ein riesiges Klo auf Rädern. Seine Katze wurde wahrscheinlich von Aliens entführt. Ein fieser Typ macht ihm den ersten Tag an der neuen Schule zur Hölle. Und jetzt hängt Justin auch noch vor den Augen seiner gesamten Klasse an der Kante eines zehn Meter hohen Sprungturms - mit nichts als einer gehäkelten Badehose bekleidet, die sich gerade in Luft auflöst …. Und das ist erst der Montag!
Die witzigen Illustrationen auf jeder Seite eignen sich hervorragend für junge Leser*innen. Mit Worst Week Ever werden auch Jungs ab 10 Jahren zu Viellesern!

"Die schlimmste Woche aller Zeiten? Eher das beste Buch aller Zeiten."
Matt Cosgrove

Band 4: Donnerstag erscheint im Frühjahr 2024

Serie bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 21.08.2023

Lustiges Comic-Tagebuch

Wenn man zu seinem Vater ziehen muss, weil die eigene Mutter einen Vampir geheiratet hat und Außerirdische die Katze entführen steht fest: es kann nur Montag sein.
In diesem witzigen Comic-Roman, der der ...

In diesem witzigen Comic-Roman, der der Auftakt zu einer siebenteiligen Reihe ist, dürfen wir Justin begleiten, der seinen ersten Tag bei seinem Vater und an einer neuen Schule bestreitet; mehr oder weniger erfolgreich. Wie soll er es anstellen, zu den coolen Kids zu gehören, wenn sein Vater ein riesiges Klo als Auto fährt und ihm der Schulfiesling im Nacken sitzt?
Es macht sehr viel Spaß, Justin zuzusehen, wie er von einer Katastrophe in die nächste stolpert und ich habe mehr als einmal beim Lesen lachen müssen.
Die Illustrationen sind sehr gut auf die witzige Geschichte abgestimmt und die wechselnde Schriftart lockert das Ganze zusätzlich auf.

Für Lesemuffel und Fans von Gregs Tagebuch unbedingt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Wie schlimm kann der Dienstag bitte werden wenn der Montag schon so zum schreien komisch ist?!?

„Worst Week Ever – Montag“ ist ein grandios geschriebenes und illustriertes Kinderbuch. Im Stil von „Gregs Tagebuch“ erschaffen Eva Amores und Matt Cossgrove eine wunderbare Comicreihe, die uns hoffentlich durch die ganze Woche begleiten wird. „Worst Week Ever – Dienstag“ ist ebenfalls schon bei Fischer Kinder und Jugendbuch erschienen.
Beim Lesen des Comics habe ich mich wirklich prächtig amüsiert. Justin hat die wohl schlechteste Woche seines Lebens und muss sich mit viel Zeug rumschlagen. Als Erwachsene kann man wirklich gut drüber schmunzeln, aber als Kind kann das Lesen dieses Comics einem evtl. aufzeigen, dass das was man selbst gerade so erlebt vill doch nicht so schlimm ist. Kindern wird es leicht fallen sich mit dem Prota Justin zu identifizieren. Themen wie Schulwechsel, Trennung der Eltern, erneute Hochzeit etc. werden aufgegriffen und auf humorvolle Art verarbeitet.
Die Sketchnotes und der Zeichenstil haben mich voll und ganz angeholt. Der Schreibstil ist frech und kindgerecht. Die Story ist gespickt mit Ironie und Sarkasmus, sodass man auch als Erwachsene auf seine Kosten kommt. Die Illustrationen, Skizzen und Bilder sind gut aufeinander abgestimmt, wodruch es zu keiner Verwirrung kommen kann und der Lesefluss nicht gestört wird.
Eine wirklich toller Auftakt einer Comicreihe, die Lust auf die weiteren Bände macht. Auch wenn ich nicht weiß wie der Dienstag noch schlimmer werden soll, als der Montag.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Witzig

Justin Chase (der heißt wie ein Star aber leider keiner ist) zieht zu seinem Vater, da seine Mutter neu verheiratet ist und nun erstmal ihre Flitterwochen genießen möchte. Und da er nun auch auf eine neue Schule muss, beginnt gleich der erste Tag für ihn mit jeder Menge Peinlichkeiten. Und wie der Titel erahnen lässt, ist das erst der Anfang.

Meine Tochter hat das Buch verschlungen und vor sich hin gekichert. Mir selbst war es teilweise zu übertrieben, aber was zählt meine Meinung, wenn es bei der Zielgruppe bestens ankommt?

Geschrieben und illustriert ist das Buch im angesagten Comic-Stil, so dass auch nicht ganz so lesebegeisterte Kinder schnell mit der Lektüre warm werden. Nicht umsonst ist dieses Buch in Australien bereits ein Hit. Meine Tochter freut sich nun schon auf Dienstag und den nächsten Band um zu erfahren wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Unruhig

Und zwar so unruhig, wie es irgend möglich ist, so gestaltet sich das Leben von Justin Chase in dieser einen Woche, die uns hier vorgeführt wird. Nein, das stimmt nicht - genauer gesagt geht es nur um einen einzigen Tag, nämlich den Montag.

Ich muss ganz ehrlich gestehen - ich hatte ja keine Ahnung, worauf ich mich da so einlasse. Und so habe ich ein Gedankenwelt kennengelernt, die wirrer und kleinteiliger nicht sein kann - ja, Justin ist voller Unruhe, er ist so kribbelig und fahrig, wie man überhaupt nur - Stopp, falsch! - wie überhaupt nur ein gebeutelter Teenagerjunge, dessen Leben gerade die wildesten Sprünge macht, nur sein kann.

Ich muss sagen, mir war das too much. Nicht, dass ich die Genialität dahinter nicht erkenne, doch soviel Aufregung, soviel jähen Wechsel in der mir vorgeführten Gedankenwelt kann ich in meinem doch recht fortgeschrittenen Alter nicht mehr nachvollziehen. Aber keine Sorge - für junge Leute unter 16 Jahren beiderlei Geschlechts ist es mit Sicherheit genau das Richtige!