Cover-Bild Mach mal halblang. Anmerkungen zu unserem nervösen Planeten
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Matt Haig

Mach mal halblang. Anmerkungen zu unserem nervösen Planeten

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Sind Sie schon durchgedreht oder arbeiten Sie noch daran?

Wir leben in einem Zeitalter der Ängste und der überdrehten Schnelligkeit. Man könnte meinen, unsere gesamte Lebensweise wäre darauf ausgerichtet, uns ins Unglück zu stürzen. Der Life-Overload hat uns fest im Griff. Aber: Können wir etwas dagegen tun? Matt Haig beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie die lärmende Außenwelt unser Denken beherrscht und wie wir uns zur Wehr setzen können. Es geht um große und kleine Dinge, um Weltpolitik, Gesundheit, Smartphones, Social Media, Sucht, Vernetzung. Ein Buch, das uns alle angeht und das uns unserer eigentlichen Aufgabe wieder ein wenig näherbringt: dem Menschsein.

Veröffentlicht am 29.04.2019

.........

Matt Haig gehört zu meinen Lieblingsautoren und so musste auch sein neustes Buch bei mir einziehen. Mach mal halblang. Anmerkungen zu unserem nervösen Planeten ist aber kein Roman, in dem eine Geschichte erzählt wird, es ist eine Sammlung von Gedanken von Matt Haig.

Wie so viele Bücher im Moment geht es auch hier um den Stressabbau, darum bewusster zu Leben, bewusst zu konsumieren, weniger ist mehr usw. Der Markt für solche Bücher boomt und zeigt deutlich, wir sehnen uns danach, wollen Einfachheit in einer viel zu schnelllebig gewordenen Welt. Wieso also gerade dieses Buch lesen und keins der 100 anderen, bestimmt sind diese auch nicht schlecht und etwas wirklich Neues liefert wohl kaum eins.

Darum: Matt Haig kann vorzüglich mit Worten umgehen, kaum hat man das Buch angefangen, ist man auch schon erstaunt, wenn die ersten 150 Seiten vorbei sind. Es liest sich, wie ein Notizheft von ihm, Gedankengänge zu verschiedenen Themen, die aber alle einen roten Faden haben. Außerdem hat er auch einige Dinge recherchiert, die ich sehr interessant fand, über manches habe ich dann selbst auf eigene Faust noch mehr herausgesucht, weil mich die Thematik interessiert hat.

"In einer Welt, die uns über den Kopf wächst und in der geistige Freiräume immer seltener werden sind fiktionale Welten von unschätzbaren Wert"
Seite 269

Wie auch schon in Ziemlich gute Gründe am Leben zu bleiben, bringt auch hier der Autor viel von sich selbst mit ein. Er erzählt offen über seine Depressionen und seine Angsterkrankung. Beschreibt, wie er es schafft alte negative Muster zu durchbrechen oder es zumindest versucht. Das hat mir auch gefallen, das Buch hat nichts von einem erhobenen Zeigefinger, der einen belehren und Maßregeln will, wenn man es mal nicht schafft. Es ist einfach ehrlich und auch authentisch. Man kann sich noch so oft vornehmen, nicht schon wieder auf das Smartphone zu schauen, wenn man sich danach selbst nieder macht, weil man es mal wieder getan hat, macht es die Sache nicht besser.

Ich habe mir sehr viele Textstellen markiert, da so viele wichtige Sätze / Botschaften in dem Buch vorkommen. Klar weiß man vieles davon schon, hat es irgendwann mal gehört und es dann in seinem Gedächtnis begraben. Aber so viele von diesen Sätzen sollten einem im Bewusstsein sein und sind es wert, immer wieder gehört zu werden. Bis man es dann vielleicht irgendwann selbst auch glaubt.

Mir persönlich hat das Buch bei einigen Dingen geholfen meinen Blickwinkel zu erweitern und Dinge auch aus einer anderen Warte heraus zu sehen. Vieles davon sollte man sich herausschreiben und die Zettel dann in der Wohnung verteilen, damit man es immer wieder liest und nicht vergisst.

Fazit:
Eine gelungene Sammlung von Gedanken von Matt Haig.
Er bringt wieder viel von sich selbst mit ein, spricht offen von seinen psychischen Erkrankungen und berichtet aus seinem Alltag.
So sind viele wichtige Botschaften / Weisheiten zusammen gekommen, die zwar in ihrer Summe nicht neu sind, aber trotzdem schadet es auf keinen Fall sie sich nochmals zu verinnerlichen.
Deswegen eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Wichtig und Humorvoll

Das war mein erstes Buch von Matt Haig. Ich habe es ganz spontan aus der Buchhandlung in meiner Nähe mitgenommen, ohne jegliche Erwartungen daran. Dabei habe ich mir nicht einmal den Klappentext wirklich durchgelesen. Der Titel "Mach mal halblang - Anmerkungen zu unserem nervösen Planeten" konnte mich vollends überzeugen. Und so ging es mir glücklicherweise auch mit dem Buch!
Matt Haig hat einen unglaublich humorvollen und mitreißenden Schreibstil. Er schreibt meistens in der Ich-Perspektive und bindet den Leser mit dem Pronomen "uns" immer wieder ein. Dadurch hat man als Leser das Gefühl, verstanden und direkt angesprochen zu werden.
Die Kapitel in dem Buch sind sehr kurz, was mir persönlich richtig gut gefallen hat. Das Beste daran war, dass jedes Kapitel ein anderen Aspekt angesprochen hat, in jedem Kapitel wurde ein anderer Schreibstil und -form verwendet und jedes Kapitel hatte eine ganz andere und wichtige Intention. Manchmal beinhaltete ein Kapitel sogar nur einen kurzen und prägnanten Satz.

"Anleitung zum Glücklichsein
1. Vergleiche dich nicht mit anderen.
2. Vergleiche dich nicht mit anderen.
3. Vergleiche dich nicht mit anderen.
..." (S. 121)

Matt Haig hat sich dabei zur Aufgabe gemacht, solche schlichten Sätze als Mantras in die Köpfe der Leser zu pflanzen, denn genau das ist nämlich die Anleitung zum Glücklichsein. Er hat die Verbindung zum Menschsein und die ständige Sucht am Smartphone beziehungsweise im Social Media Netzwerk aktiv zu sein, unglaublich gut verbunden und humorvoll dargestellt. Dabei hat er immer wieder Beispiele aus seinem eigenen Leben und Dinge, die ihm geholfen haben, mit sich selbst und dem Planeten klar zu kommen, geteilt. Darunter war zum Beispiel seine Liste mit Dingen, die er im Internet nicht mehr tun sollte (Vgl. S. 103), oder ein Telefongespräch mit seiner Oma, als Beispiel dafür, dass das Internet uns weniger zuhören lässt (Vgl. 84). Man konnte unzählige Male Einblicke in sein privates Leben erhuschen und daraus viel für sein eigenes Leben und Verhalten mitnehmen. Unter den meisten größeren Kapiteln stand ein Zitat von einer Berühmtheit oder einem bekannten Buch, das zum jeweiligen Thema des Kapitels gepasst hat. Mein Liebstes war dabei:

"Wenn wir alles wollen, dann vielleicht deshalb, weil wir gefährlich nah daran sind, nichts mehr zu wollen."
Sylvia Plath
(S. 233)

Er selbst hat mit verschiedenen Schwierigkeiten und Problemen zu kämpfen, die er im Buch immer mal wieder erwähnt und davor warnt. Diese Themen spiegeln sich alle ebenfalls im Buch wieder, darunter zum Beispiel Sucht, Angstzustände, Depressionen, Selbstmordgedanken etc. Jedoch muss ich sagen, dass es teilweise unklar war, was genau seine privaten Probleme waren, die er in dem Buch beschriebt. Er führte immer wieder Verweise zu seinem Buch "Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben" ein. Für diejenigen, die dieses Buch jedoch noch nicht gelesen haben (dazu zähle ich ebenfalls), kann es durchaus manchmal schwer fallen, dem Buch zu folgen. Ich wusste beispielsweise nie so genau, welche Angststörungen er hatte, woher sie kamen, wie man sie loswerden kann. Da kann ich jeden empfehlen, vorher das erwähnte Buch von ihm zu lesen. Und dennoch hat es mir unglaublich Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich konnte sehr viel für mein eigenes Leben mitnehmen.

Insgesamt kann ich das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der sich einmal von dem stressigen Alltag und unserem nervösen Planeten erholen will, der erkennen möchte, welches Einfluss zu viel Arbeit, unser Smartphone oder die Socialen Netzwerke auf uns, unser Leben und unsere sozialen Beziehungen haben. Ganz besonders empfehle ich es Lesern, die Probleme mit Sucht, Depressionen und Angststörungen haben. Da kann ich euch eigentlich jedes Buch von Matt Haig empfehlen, ohne sie gelesen zu haben, da er selbst damit zu kämpfen hatte und hat! Dieses Buch hat mich in jeglicher Hinsicht zum Nachdenken gebracht und bringt es immer noch! Definitiv ein Buch, welches aus meinem Bücherregal nicht mehr wegzudenken ist.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Ein sehr persönliches Buch...

Auch wenn ich schon viel über Matt Haig und seine Bücher gehört habe, so war dieses doch das Erste, was ich von ihm gelesen habe.

In sehr kurzen und knackigen Kapiteln schreibt er über das heutige Leben ...

In sehr kurzen und knackigen Kapiteln schreibt er über das heutige Leben im digitalen Zeitalter und er trifft damit bei mir einen Nerv, denn genauso fühlt es sich an.

Gut gefallen hat mir, dass er Tipps gibt wie man sich dem schnelllebigen Alltag etwas entziehen kann und dass man nicht immer die Erwartugen anderer erfüllen muss.

Ich fand großartig, dass er uns als Leser an den schwierigen Themen "Angststörung" und "Depressionen" teilhaben lässt, denn er ist selbst davon betroffen. Für mich fühlte sich das Geschilderte echt und nachvollziehbar an.

Das Buch hat sich unheimlich kurzweilig lesen lassen. Man kann auch immer mal nur ein oder zwei Abschnitte lesen und ist direkt wieder im Thema drin.

In meinen Augen ein wirklich wichtiges Buch, denn es zeigt auf, dass Depressionen und Angststörungen zwar Krankheiten sind, man sich aber deswegen nicht verstecken und es auf keinen Fall tabuisieren darf.

Fazit: Mich hat das Buch sehr nachdenklich gestimmt und gleichzeitig gut unterhalten, daher kann ich es auch nur weitrempfehlen.