Cover-Bild Drei Wasserschweine brennen durch
Matthäus Bär

Drei Wasserschweine brennen durch

Lustiges Tier-Abenteuer zum Vorlesen ab 6 Jahren
Anika Voigt (Illustrator)

Die Wasserschweine sind los!
Die drei kleinen Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul sind gute Freunde und leben zusammen mit ihrer Herde auf einer Wiese im Zoo. Die drei Freunde fragen sich, ob es außerhalb ihres Geheges mehr gibt, als sie zu sehen im Stande sind und was wohl hinter dem Zaun liegen könnte. Mit Mut, Geschick und etwas Glück gelingt es ihnen, die Absperrung zu überwinden und so das »Mehr« und die Welt um sie herum zu erkunden. Auf ihren nächtlichen Ausflügen lernen sie die benachbarten Tiere kennen und erleben spannende und lustige Abenteuer.

- Lustiges Vorleseabenteuer mit absolut liebenswerten Wasserschweinen
- Der Autor ist Kinder-Songwriter und wurde für diesen Text mit dem DIXI Kinderliteraturpreis für neue Talente ausgezeichnet
- Die nächtlichen Abenteuer der drei Wasserschweine sind die perfekte Gute-Nacht-Lektüre

Veröffentlicht am 16.03.2024

Regt zum Nachdenken an

Die drei kleinen Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul sind gute Freunde und leben zusammen mit ihrer Herde auf einer Wiese im Zoo. Die drei Freunde fragen sich, ob es außerhalb ihres Geheges mehr gibt, als sie zu sehen im Stande sind und was wohl hinter dem Zaun liegen könnte. Mit Mut, Geschick und etwas Glück gelingt es ihnen, die Absperrung zu überwinden und so das „Mehr“ und die Welt um sie herum zu erkunden. Auf ihren nächtlichen Ausflügen lernen sie die benachbarten Tiere kennen und erleben spannende und lustige Abenteuer. (Klappentext)

Dieses sehr schön gestaltete Kinderbuch macht Spaß und Freude. Die einzelnen Kapitel sind nicht allzu lang und es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden an dem Buch ihre Freude haben. Die Illustrationen ergänzen sich gut mit dem Text und die eigene Fantasie wird angeregt. Die verschiedenen Botschaften kommen gut und verständlich an. die Spannung ist gegeben, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ein schönes Kinderbuch, welches sicherlich, wenn man es gemeinsam liest, Redebedarf ergeben wird.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Niedliche Geschichten und warum es wichtig ist, neugierig zu bleiben

Die drei kleinen Wasserschweine (die trendigen Capybaras) Emmy, Tristan und Raul sind gute Freunde und leben zusammen mit ihrer Herde auf einer Wiese im Zoo. Eigentlich sind alle zufrieden - aber Raul fühlt, dass es da noch ein "Mehr" geben muss. Als eines abends die Türe offen steht, fassen sie sich ein Herz und gehen auf Entdeckungstour. Und was es in diesem "Mehr" nicht alles gibt! Geburtstagsbrokkoli zum Beispiel, freche Raben und fiese Meerschweinchen.
Eingeleitet mit drei niedlichen Zeichnungen der Wasserschweine (weitere unterstützende Illustrationen gibt es in jedem Kapitel), werden in kurzen Kapiteln - die auch das erste Selberlesen möglich machen - die Abenteuer der mutigen Tiere erzählt. Und das ist wild, zum Ende hin sehr spannend und ziemlich lustig zu lesen. Ein gelungenes Vorlesebuch, an dem alle Spaß haben!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Tolles Kinderbuch!

"Drei Wasserschweine brennen durch" ist ein Kinderbuch von Matthäus Bär mit Illutrationen von Anika Voigt.

Die Wasserschweine Raul, Emmy und Tristan wollen das "Mehr" hinterm Zaun entdecken und erleben auf ihren Entdeckung jede Nacht ein besonderes Abenteuer.

Capybaras sind zurzeit sowieso das Highlight - warum dann also nicht auch im Kinderbuch?
Die drei Wasserschweinchen hat mich relativ schnell ins Herz geschlossen. Man fiebert mit ihnen mit und ist immer wieder auf ihren nächsten nächtlichen Ausflug gespannt.

Die Illustration haben mir gut gefallen - an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir gerne mehr davon gewünscht.

Mein einziger negativer Kritikpunkt ist die Sprache der anderen Tiere, wie zB. Bei den Krähnen die Wörter falsch aussprechen, dass es sich mehr nach Krähensprache anhört also mit "kr" vorne dran. Beispiel: "krehöhrt" statt gehört; "kreid" statt seid usw. Dies hat sich auch über einige Seiten gezogen, sodass ich es zu anstrengend fand. Für junge Leser stelle ich es mir im ersten Moment vielleicht lustig vor, aber dann auch einfach zu schwer zum Lesen.

Insgesamt aber ein tolles Kinderbuch!

Veröffentlicht am 23.03.2024

Kleine Abenteuer im Zoo

3,5 Sterne

3,5 Sterne

Die drei Wasserschweine Raul, Tristan und Emmy leben mit ihrer Herde im Zoo. Täglich die gleiche Routine wie Fressen, Schlafen und Schwimmen finden die drei recht langweilig und sie fragen sich, ob es da draußen nicht "mehr" zu sehen und zu erleben gibt. Eines Abends ergibt sie die Möglichkeit, das Gehege heimlich zu verlassen und so machen sich die drei Wasserschweine auf den Weg, um das "Mehr" zu entdecken.

Das Buch umfasst 144 Seiten und ist in 8 Kapitel unterteilt. Es wird als Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren empfohlen.

Die Geschichte hat mich anfangs stellenweise an dem Film "Madagascar" erinnert, welches von Tieren handelt, die aus ihrem Zoo ausbrechen wollen, um die große weite Welt zu sehen. Die Wasserschweine hingegen verlassen zwar ihr Gehege, aber nicht den Zoo. Die Abenteuer erleben sie auf dem Zoogelände und mit anderen Zootieren.

Die Idee, bestimmte Tiere anders "sprechen" zu lassen, finde ich lustig, aber auch schwierig umzusetzen. Der Esel geht ja noch, bei dem jedes Ich mit Iiiaaa beginnt. Wie die Raben sprechen (hier beginnt gefühlt jedes zweite Wort mit kr...) ist mir jedoch bereits als Erwachsene zu anstrengend. Manche Wörter sind dabei kaum zu erkennen. Dadurch wird die Geschichte für Kinder zum Selbstlesen schon sehr schwierig.
Man begegnet einige Tiere aus dem Zoo, obwohl einige ziemlich garstig dargestellt werden und teilweise ein recht rauer Ton herrscht. Davon bin ich nicht begeistert. Obwohl die Zeichnungen gut gelungen und niedlich sind, sind es meiner Meinung nach viel zu wenig Bilder für ein Vorlesebuch.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Zuviel erwartet

Die drei Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul wohnen in ihrer Herde in einem Zoo. Sie sind beste Freunde und ein bisschen abenteuerlustig. Als sie sich fragen, ob es wohl außerhalb ihres Geheges mehr gibt als ihre bekannte kleine Welt, sind sie neugierig auf dieses „Mehr“. Es gelingt ihnen, aus ihrem Gehege zu entwischen und die weitere Welt zu erkunden. Dabei lernen sie die benachbarten Tiere kennen. Doch dann wird es gefährlich…

Das Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren erzählt von drei neugierigen Wasserschweinen, die wissen wollen, wie das Mehr außerhalb ihrer bekannten Welt ist. Es gibt immer wieder kleinere Wortspiele um das Wörtchen Mehr, das fand ich ganz schön lustig, wie auch die Abenteuer der drei Tiere um die neuen Freundschaften, die sie bei ihren Ausflügen schließen. Ich finde es wunderbar, dass sie dabei Freunde gewinnen, von denen sie nie geahnt hätten. Etwas bedrohlich empfinde ich die Darstellung der Meerschweinchen sowie der Affen – beides zudem Tiere, die bei Kindern sehr beliebt sind, im Zoo oder sogar im eigenen Haushalt. Der fröhliche Ton der Geschichte kippt im zweiten Teil der Geschichte und wird sehr bedrohlich. Ob das wirklich die geeignete Lektüre für Kinder ab dem Vorschulalter ist? Und auch noch als Gute-Nacht-Lektüre? Zudem gibt es einige Beleidigungen wie z.B. „verdammte Sau“, die mir sauer aufgestoßen sind. Ich erinnere mich daran, wie mühsam ich es meinen Kindern abgewöhnt habe, selbst solche Beleidigungen auszusprechen. Die Illustrationen sind ein Augenfänger in der Geschichte, davon hätte es noch mehr im Buch geben können.

Mich konnte das Buch nicht ganz überzeugen, es gab zu vieles, was mich an und in der Geschichte gestört hat. Zum Selberlesen ist das Buch sicher nicht geeignet, zum Vorlesen nur dann, wenn man die Zeit hat, darüber zu sprechen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.