Cover-Bild Der Federmann
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Nils Trojan"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.01.2013
Max Bentow

Der Federmann

Psychothriller
Als der Berliner Kommissar Nils Trojan an den Schauplatz eines Mordes gerufen wird, erwartet ihn eine grausame Inszenierung: Der jungen Frau wurden die Haare abgeschnitten, ein zerfetzter Vogel ist auf ihrem Körper platziert. Trojan und sein Team sind entsetzt, doch noch während sie die ersten Ermittlungen einleiten, ereignet sich ein zweiter Mord: Wieder hatte das Opfer lange blonde Haare, und wieder hinterlässt der Federmann einen makabren Gruß in Gestalt eines toten Vogels. Unterstützt von der Psychologin Jana Michels macht sich Trojan an die Lösung des Falls – und befindet sich unvermittelt auf einer Reise in die tiefsten Abgründe einer kranken Seele.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Seiten flogen nur so dahin -sehr spannend!

"Der Federmann" ist ein super spannendes Buch, welches ich kaum aus den Händen legen konnte. Die Seiten flogen nur so dahin, was neben dem interessanten Protagonisten, auch dem guten, flüssigen Schreibstil geschuldet ist. Ermittler Nils Trojan hat zwar seine Probleme, die jedoch nicht das Buch dominieren. Er besucht die Therapeutin Jana, um seine Probleme mit dem Job aufzuarbeiten und in der Spur zu bleiben. Zwischen den beiden scheint sich langsam etwas anzubahnen, aber dann ermittelt Trojan in einer Mordserie und alles kommt anders als erhofft...

Der Fall an sich ist spannend, interessant und auch recht hart. Frauen werden bestialisch von einer Art "Vogel", dem "Federmann" abgeschlachtet. Manche Information ist für Zartbesaitete sicher nicht leicht zu verdauen, da es recht anschauliche Beschreibungen gibt. Auf den Täter wäre ich nicht definitiv gekommen. Was ein sehr gutes Zeichen ist, da ich mittlerweile oft schon recht schnell merke, wohin der Hase läuft.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Gelungener Auftakt!

Ein Mörder treibt sein Unwesen in Berlin. Er hinterlässt eine Frauenleiche, deren blonden Haare abgeschnitten und verschwunden sind, und einen toten Vogel.

Nils Trojan beginnt in diesem Fall zu ermitteln ...

Nils Trojan beginnt in diesem Fall zu ermitteln und schon bald findet sich eine weitere tote Frau, die dem gleichen Mörder zum Opfer fiel.

Der Federmann ist der erste Teil einer Reihe um den Berliner Kommissar Nils Trojan. Max Bentow schreibt spannend und fesselnd. So war ich sehr schnell mitten im Geschehen und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die kurzen Kapitel und Perspektivwechsel haben auch ihren Teil dazu beigetragen.

Mit Nils Trojan hat Max Bentow einen Kommissar erschaffen, der vollkommen nahbar wirkt. Sein Erscheinungsbild, seine Probleme, seine Wünsche – all das könnte auch auf den Mann von nebenan zutreffen. Nils Trojan würde nicht – wie viele andere Kommissare aus Thrillern – aus der Masse ausbrechen, sondern in und mit ihr untergehen. Dieser Aspekt macht Trojan zu einem absoluten Sympathieträger.

Der Federmann ist für mich ein interessanter Grundgedanke, leider hat sich sein Verhalten für mich nicht komplett „erklärt“. Das schließt auch an meinem einzigen (aber recht großen) Kritikpunkt an. Für mich könnte das Buch deutlich mehr Tiefgang haben. Die Charaktere sind mir zu oberflächlich gezeichnet (auch mit dem Wissen, dass es der erste Teil einer Reihe ist). Man hätte an vielen Stellen deutlich detaillierter Schreiben können, so sind die Tage leider deutlich zu schnell vergangen.

Dennoch ist Der Federmann für mich ein super Start und ich freue mich schon auf weitere Teile mit Nils Trojan.