Cover-Bild Feindesopfer
Band 3 der Reihe "Jessica Niemi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Max Seeck

Feindesopfer

Finnland-Thriller - ausgezeichnet mit dem Nordischen Krimipreis 2023
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Ausgezeichnet mit dem Nordischen Krimipreis 2023

Zetterborg, ein erfolgreicher Geschäftsmann, wird in seinem Haus in Helsinki tot aufgefunden. Er hatte zuvor harte Maßnahmen und Entlassungen angekündigt und sich so unzählige Feinde gemacht. Das Mordmotiv scheint klar, als Jusuf die Ermittlungen übernimmt. Der findet jedoch heraus, dass Zetterborg noch ganz andere Feinde hatte. Auf einem Foto, das man in seinem Haus findet, sind neben dem Ermordeten zwei Männer zu sehen, deren Gesichter vom Täter ausgekratzt wurden. Wer sind diese zwei Männer? Sind sie weitere Opfer? Jusufs Kollegin Jessica Niemi, noch geschwächt von ihrem psychischen Zusammenbruch, wird durch dieses Foto gezwungen, sich erneut den Dämonen der Vergangenheit zu stellen ...

Veröffentlicht am 10.10.2022

Der beste Band

Der dritte Fall aus der Serie rund um Jessica Niemi hat mir bisher am besten gefallen. Jessica verarbeitet die Geschehnisse aus dem letzten Buch noch und gibt daher die Rolle als Hauptermittlerin an Jusuf ab, der sie als Protagonistin würdig vertreten hat.

Jessica ist natürlich trotzdem eine wichtige Person in dem Buch. An der Stelle sei aber gesagt, dass die Handlung aus den vorherigen Büchern nicht wiederholt wird. Wer sie also nicht gelesen hat, könnte daher ein bisschen Lesespaß einbüßen. Ich habe alle Bücher gelesen, kann mich aber auch nicht mehr an alle Details erinnern. Ich habe da stellenweise auch ganz hinten in meinem Hirn kramen müssen und wusste trotzdem nicht mehr alles zu 100%.

Der Fall an sich war sehr spannend und das Buch hat sich extrem schnell gelesen. Nur das Ende wurde aus meiner Sicht ein bisschen in die Länge gezogen, aber das ist mir bei Krimis, vor allem bei skandinavischen, schon öfter untergekommen. Man denkt es ist vorbei, aber nein es passiert noch ganz viel.
Immerhin konnte ich das Ende nicht vorhersehen und ich war das ganze Buch über neugierig auf die weiteren Entwicklungen. Immer wieder habe ich meine eigenen Theorien über den Täter aufgestellt, sie wieder verworfen und doch wieder aufgenommen. Also ich würde sagen, es war eine gelungene Unterhaltung.

Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil (falls es noch einen gibt).

Veröffentlicht am 07.10.2022

ein fesselnder Thriller

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, allerdings habe ich ihm einen Stern in der Gesamtnote abgezogen, da mir der Hinweis gefehlt hat, dass man ihn besser als dritten Band lesen sollte. Ich kenne die vorigen zwei Bücher nicht und somit sind mir viele Sachen unerklärlich geblieben bzw. teilweise erst durch den Austausch hier im Forum verständlich gemacht worden.
Insgesamt finde ich den Thriller aber sehr gut. Er ist sehr flüssig und verständlich geschrieben, man ist sofort im Fall drin und will wissen, wer jetzt den Eliel Zetterberg ermordet hat. Ganz zum Ende hin gibt es noch einmal eine komplette Wendung des Geschehen, dass ich auch nicht vorhergesehen habe.
Alles in Allem ein wirklich sehr guter Thriller, der aber meiner Meinung nach nur als dritter Teil einer Reihe wirklich zu verstehen ist.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Wenn die Hexe nicht wäre ...

Mit Feindesopfer legt Max Seeck den dritten Teil der Hexenjäger-Reihe vor.

Mit Feindesopfer legt Max Seeck den dritten Teil der Hexenjäger-Reihe vor.

In Helsinki wird ein erfolgreicher Geschäftsmann tot in seiner Wohnung aufgefunden. Da ein Werk seines Unternehmens geschlossen werden soll, liegt das Motiv nahe - aber wird sich der Fall so einfach aufklären lassen? Während die eigentliche Chefin der Mordabteilung der Kriminalpolizei freigestellt ist um private Ermittlungen anzustellen, wird ein Kollege - Jusuf - damit betraut sich die Lösung zu finden.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, für Leser wie mich, die erst mit diesem Band eingestiegen sind, fehlen allerdings ab und an ältere Zusammenhänge oder Erklärungen im Nebenstrang in dem es um eine Hexe geht. Doch kreuzen sich auch die Handlungsstränge zufällig.

Sehr gut gefällt mir, wie man praktisch bis zum letzten Kapitel rätselt, was der Prolog mit dem Rest der Geschichte zu tun hat. Kapitel 113 hätte passenderweise also als Epilog überschrieben werden können. Und trotzdem passt die fortlaufende Nummerierung, denn erst damit wird die Geschichte komplett rund.

Dazwischen sind sowohl zur Hauptgeschichte als auch zur Nebenhandlung Rückblenden eingebaut aus denen sich die Ereignisse in der aktuellen Zeitebene herleiten lassen. Das ist für den aktuellen Fall, dem Tod des Industriellen, gut gelöst und nachvollziehbar. Bei der Hexenstory fehlt mir persönlich etwas der Zugang, mit dieser Art von "Personen" oder "speziellem Genre" kann ich nicht so viel anfangen. Wie schon oben geschrieben, fehlen einem Neueinsteiger hier eventuell (wichtige?) Informationen.

Das sollte aber niemanden abhalten, dieses Buch nicht zu kaufen oder zu lesen! Ganz im Gegenteil: ich werde mir Band I und II nachträglich besorgen und wahrscheinlich sogar noch schneller verschlingen.

Mir gefällt der Schreibstil, die Übersetzung ist wahrscheinlich sehr gut gelungen (kann leider kein Finnisch, also wird ein Vergleich ausfallen). So stelle ich mir Finnen vor: ruhig, überlegt, bedächtig, trinkfest - aber nüchtern. Da kommt im Buch auch unfreiwillige Komik vor, die Stelle(n), die ich meine, will ich nicht verraten - keine Spoiler hier. Selbst lesen ist die klare Aufforderung!

Warum vergebe ich trotzdem nur 4 Punkte? Die Hexenstory finde ich persönlich total überflüssig. Vielleicht ändert sich diese Meinung, habe ich Band I und II gelesen.

Auch beim Cover habe ich ein Sternchen weggelassen - das muss ebenfalls im Kontext mit Band I und II zusammen gesehen werden.

Kianto

Zetterberg, ein erfolgreicher Geschäftsmann, will sein 50. Firmenjubiläum feiern. An diesem Abend wird er tot in seiner Wohnung gefunden. Der Geschäftsmann hatte vorher viele Entlassungen und Maßnahmen angekündigt. Jusuf ist Kommissar vor Ort, und sein erster Fall als Hauptverantwortlicher für die Ermittlung. Bald findet er in der Wohnung ein Bild, welches 2 weitere Männer zeigt, dessen Gesichter zerkratzt sind. Steckt vielleicht mehr dahinter?

Das Cover passt zu der Reihe um Jessica Niemi.
Es handelt sich hier um den 3. Band der Reihe.
Ich selber kenne den ersten Teil, aber den 2. Teil nicht. Es gab daher doch einige Fragen, die dieser Band um Jessica aufgeworfen haben. Daher würde ich empfehlen, von Anfang an der Reihe zu folgen.

Es gibt recht kurze Kapitel, die den Spannungsbogen weiter aufbauen. Man ist sehr schnell gefesselt und möchte mehr erfahren.
Es gibt 2 Haupthandlungsstränge: die Gegenwart, indem Zetterberg ermordet wird und die Ermittlung läuft. Als auch 1990, indem die Jagdgesellschaft einen Ausflug machte.

Die Protagonisten mag ich. Jusuf will alles richtig machen und setzt sich selber unter Druck, dabei ist er ein guter Polizist.
Jessica ist mir ein bisschen befremdlich. Liegt vielleicht daran, daß der 2. Teil mir fehlt.

Die Geschichte fande ich sehr spannend und hat mich gut unterhalten.
Das Ende wird logisch aufgeklärt, aber kam mir dann doch zu schnell. Da hätte ich mir gewünscht, das noch 1-2 Indizien gestreut werden bzw. manche Handlungsweisen der Protagonisten erläutert werden, das der Leser selber auf den Mörder kommt.

An sich ein toller Thriller und sicherlich nicht der letzte von Max Seeck.

Meister der Täuschung

Feindesopfer, der 3. Band der Reihe um die Ermittlerin Jessica Niemi, ist ein wahres Meisterwerk an Täuschung. Es geht zunächst um den Mord an dem erfolgreichen Geschäftsmann Eliel Zetterborg. Eine Reihe von Verdächtigen mit unterschiedlichen Motiven werden ausfindig gemacht und die Aufklärung nimmt rasch Fahrt auf.
Mit hat der Schreibstil des Autors sehr gut gefallen. Der Thriller lässt sich leicht und flüssig lesen und die Protagonisten haben alle ihre Stärken und Schwächen und sind sehr nahbar. Was mich besonders fasziniert hat ist, dass fast bis zur letzten Seite unklar ist, was passiert ist. So oft hatte ich das Gefühl das Rätsel gelöst zu haben und dann kam es am Ende doch ganz anders. 1 Punkt Abzug nur deshalb, weil mir zu oft Bezug auf die vorherigen Bände genommen wird. Aber ansonsten super unterhaltsam und ich freue mich auf viele weitere Bücher des Autors.