Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Die Apfelprinzessin
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Märchen...😍

Es war einmal…

Es war einmal…

So beginnen ja die meisten Märchen, fast jeder kennt sie, vielen lieben sie. Am bekanntesten sind wohl auch die Grimms Märchen, doch erzählen uns da Jacob und Wilhelm Grimm wirklich die Wahrheit? Die Grimm Chroniken handeln von den Geschichten der Gebrüder Grimm und nehmen uns auf eine fantastische Reise mit.
Band eins hat mich recht fix in seinen Bann gezogen und ich war nach kurze Zeit schwer begeistert.
Ohne viel Vorgeschichte legen wir los und springen durch die Zeit und bekommen anhand zwei Handlungssträngen die Geschichte erzählt, dass diese zusammenhängen kann man sich denken wird aber nicht geklärt.
Da es Folge eins ist hat dieses Buch wenige Seiten, schafft aber auf den ersten Seiten schon recht viel und macht neugierig.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen, die Charaktere sind noch recht Stumpf aber ich denke das kommt mit der Zeit.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Suchtfaktor!!!

Ich habe das Buch als eBook für 0,99€ gekauft und es auf mich zukommen lassen.
Und es hat mich einfach umgehauen!
Maya Shepherd, hat damit eine wunderbare Reihe begonnen.
Die Idee dahinter finde ich unglaublich!
Ich ...

Ich habe das Buch als eBook für 0,99€ gekauft und es auf mich zukommen lassen.
Und es hat mich einfach umgehauen!
Maya Shepherd, hat damit eine wunderbare Reihe begonnen.
Die Idee dahinter finde ich unglaublich!
Ich werde definitiv die weiteren Bände der Grimm-Chroniken lesen.
Wer Märchen mag und Vorfällen auch SPannung, sollte der Grimm-Chronik eine CHance geben!!

Veröffentlicht am 03.04.2020

Die Apfelprinzessin

Maggy, Joe und Will leben zusammen und sind Freunde. Eines Tages bekommt Will ein Brief, von diesem Brief hält er nicht viel und glaubt nicht dran. Maggy überredet die Jungs doch zu diesem Treffen der im Brief steht zu gehen, doch was wird dort passieren und wer ist die Apfelprinzessin.

Ein sehr kurzes Buch, aber dennoch sehr toll. Der Schreibstil ist super und man kommt super gut in die Geschichte. Mir gefallen solche Bücher mit Märchen Inhalt und bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Schöne Geschichte, aber viel zu kurz und nicht für den Preis

Die Grimm-Chroniken (Band 1):
Die Apfelprinzessin von Maya Sheperd

Eigentlich beginne ich eine Rezension sonst immer mit den Dingen die mir besonders gut an einem Buch gefallen.
Hier möchte ich das aber ...

Die Grimm-Chroniken (Band 1):
Die Apfelprinzessin von Maya Sheperd

Hier möchte ich das aber nicht machen.

Da es viel gibt die eine Rezension nicht ganz lesen, oder nur überfliegen und sich dann trotzdem oder gerade deswegen zum Kauf entschließen.

Ja das Buch ist gut und vielversprechend, ABER nicht für den Preis!
Es umfasst gerade mal 130 Seiten für 8.90€ eindeutig viel zu teuer, zumal es nicht mal ansatzweise als ein abgeschlossener Band gelten kann.

Bisher hat man gerade mal die einzelnen Charaktere kennengelernt und einen kleinen Einblick in die Welt des Buches bekommen. Wenn ich mir das Buch gekauft hätte, auf Grund des wirklich sehr gelungenen Klappentextes und dann nur ein Buch bekommen hätte, das gerade mal gefühlt die ersten drei Kapitel einer komplexen, weitgreifenden und fantasievollen Geschichte beinhaltet, wäre ich maßlos enttäuscht gewesen.

Das Buch hat ein unheimlich fantastisches Buchcover und einen sehr einfachen und doch bildlichen Schreibstil. Die Geschichte ist wirklich vielversprechend.

Der Prolog beginnt aus der Sicht der weiblichen Hauptperson. Der „bösen“ Stiefmutter von Schneewittchen. Sie berichtet davon, dass sie selbst in den Märchen falsch dargestellt wird und dass es in Wirklichkeit nicht sie ist die böse ist.

Nach dem Prolog wechselt die Perspektive und wir lernen Will, Joe und Maggy kennen. Will scheint dabei der eigentliche Hauptcharakter zu sein, um ihn dreht sich die eigentliche Geschichte.
Wir erfahren Stück für Stück mehr von ihm und seinem verrückten Vater.

Nicht lange und es beginnen die ersten kleineren Merkwürdigkeiten, die uns dann weiter führen in eine interessante Märchenwelt.

Insgesamt bekommt das Buch von mir nur 2 von 5 Sternen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht, bin aber ganz ehrlich, wenn ich die Bücher nicht günstig bekommen hätte und mir Band 1 ganz normal gekauft hätte, würde ich mir niemals den zweiten Band kaufen. Der ist nämlich nicht wesentlich dicker, aber genau so teuer!

Liebe Grüße eure ZeilenSchwestern (Ines)

Veröffentlicht am 25.03.2020

Schneewittchens wahre Geschichte...

Rezension zu „Die Grimm-Chroniken (1)- Die Apfelprinzessin“
von Maya Shepherd

Rezension zu „Die Grimm-Chroniken (1)- Die Apfelprinzessin“
von Maya Shepherd

„Die Apfelprinzessin“ ist der Auftakt der Grimm-Chroniken, einer Serie, welche die wahre Geschichte hinter dem Märchen „Schneewittchen“ erzählen soll.
Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Wir folgen zum einen der Mutter Schneewittchens in der Vergangenheit und zum anderen einem Jungen namens Will, der in der Gegenwart lebt. Er ist in einem Heim untergebracht, da ich sein Vater in einer Psychiatrie befindet. Er scheint Wahnvorstellungen zu haben und brabbelt unaufhörlich vom nahenden Weltuntergang.
Als Will von einem seltsamen und ebenfalls verrückten Mann besucht wird, nimmt alles seinen Lauf.
Maya Shepherd lässt den Leser mit ihrem Schreibstil in eine düstere Atmosphäre eintauchen.
Ich hatte zu Beginn meine Probleme mich zurecht zu finden. Das Buch ist nicht sonderlich dick und irgendwie hatte ich aufgrund des Klappentextes etwas anderes erwartet. Dies ist nicht negativ gemeint, ich war beim Lesen und nach dem ersten Perspektivwechsel lediglich etwas überrascht.
Insgesamt hat mir die Geschichte relativ gut gefallen. Allerdings war sie auch schon wieder zu Ende, als ich der Auffassung war, endlich die nötigen Zusammenhänge durchblickt zu haben und Zugang zu den Charakteren bekommen zu haben.
Ich werde die Grimm- Chroniken auf jeden Fall weiter lesen, um noch tiefer ins Geschehen einzutauchen.
Stand jetzt gibt es für Band 1 3 Sterne von mir.