Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Die Apfelprinzessin

Veröffentlicht am 23.10.2018

Märchenhaft

Wills Familie ist zerrüttet und nur seine beiden besten Freunde sind ihm nahe. Sein Vater hat ihm immer Märchen erzählt, jedoch nicht die klassischen Grimmschen Märchen sondern düstere Geschichten voller Gefahren. Will ahnt nicht, dass in jeder Geschichte ein Körnchen Wahrheit steckt…
In einer düsteren Hungersnot wird die Apfelprinzessin geboren. Eigentlich ist ihre Geschichte recht glücklich, doch ihre eigene Tochter ist es, die Jahrhunderte später alle ins Verderben stürzen will…

Die Apfelprinzessin ist das erste Buch einer monatlich erscheinenden Serie. Der Anfang ist schon sehr vielversprechend:
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird. (Zitat Die Apfelprinzessin, Prolog)

Es gibt zwei Handlungsstränge, die erzählt werden und sehr unterschiedlich sind. Will ist ein junger Mann, der zusammen mit seinen beiden Freunden, Bruder und Schwester, in einer WG lebt. Seine Mutter ist tot und sein Vater in einer psychiatrischen Einrichtung und das schon viele Jahre. Will fühlt sich von ihm im Stich gelassen und kann seine fantastischen Geschichten über falsch erzählte Märchen nicht mehr hören.

Der zweite Handlungsstrang ist sehr märchenhaft. Die Geburt der Apfelprinzessin beendet eine schlimme Hungersnot und das Mädchen wächst zu einer wunderschönen Frau heran. Doch auf ihr lastet ein Fluch: Sie darf sich nicht im Spiegel ansehen sonst geschieht Schreckliches. Hier begleitet man die Apfelprinzessin sowohl in jungen Jahren, es gibt aber auch Kapitel, wo sie schon eine erwachsene Frau ist und sich gegen ihre eigene grausame Tochter behaupten muss.

Im Prinzip prallen hier zwei Welten aufeinander: die reale Gegenwart versus einer Märchenwelt, wobei die Autorin sich nicht scheut, bekannte Märchen komplett neu zu erzählen. Da dies die erste Folge einer monatlich erscheinenden Serie ist, ist dieses erste Band recht kurz und auch das Ende absolut offen.

Ein vielversprechender märchenhaft düsterer Auftakt, der definitiv Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 10.07.2018

ein guter Auftakt

Die Apfelprinzessin ist ein kurzer Roman, der sich aber recht zügig liest. Man wird erstmal in die Geschichte eingeführt und lernt alle Protagonisten kennen. Außerdem kann man ein bisschen in die Welt der Märchen gucken und dass es vielleicht alles nicht so ist, wie alle immer dachten.

Ich weiß zwar noch nicht genau, wo die Reise hinführt, aber ich bin dennoch gespannt, wie sie weiter geht.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Ein toller Reihenauftakt

Cover

Cover
Das Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Eine schöne blonde Frau steht in einem unglaublich tollen weißen Kleid vor einem besonderen Ganzkörperspiegel. Der wolkenverhangene Himmel zeigt, dass nicht alles so toll ist wie es auf dem ersten Blick wirkt.

Inhalt
Wills Vater befindet sich in einer Psychiatrie, weil er Wahnvorstellungen davon hat, dass die Märchen der Gebrüder Grimm war sind und er von einer bösen Königin verfolgt wird. Sein Sohn hat es dadurch nicht leicht. Eines Tages bekommt er eine ungewöhnliche Einladung und begibt sich mit seinen zwei einzigen Freunden auf eine ungewöhnliche Reise.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind ziemlich kurz gehalten, so dass man immer ein Kapitel ganz lesen kann.
Es gibt zwei Handlungsstränge. Zum einen Will und seine Freunde und zum anderen die jungen Jahre der bösen (Stief)Mutter von Schneewittchen. Durch die ständigen Wechsel kommt keine Langeweile auf und da man ja unbedingt wissen möchte wie es weitergeht, kann es passieren, dass man das Buch in einem Rutsch liest. Besonders hervorheben möchte ich den Prolog, selten hat mich ein Buchanfang so gefesselt wie hier.

Mein Fazit
Das Buch gefällt mir sehr gut, da allerdings die beiden Handlungsstränge nur eingeleitet wurden und noch nichts passiert ist, gebe ich dem Buch nur 4 von 5 Sternen. Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus und freue mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Gelungener und vielversprecnder Auftakt!

Bei "Die Grimm-Chroniken - Die Apfelprinzessin" handelt es sich um Band 1 der Märchen-Adaptionsserie von Maya Shepherd, die aktuell bereits 4 Bände umfasst, voraussichtlich sollen es sogar mindestens 13 Bände werden. Die Episoden erscheinen monatlich, wobei es aktuell eine kurze Pause gibt.
Hier kurz der Klappentext, wie er bei Amazon zu finden ist:

>> Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.<<

Wie der Titel schon verrät, oder zumindest erahnen lässt, handelt es sich bei dieser Serie um eine Märchenadaption der Märchen der Gebrüder Grimm. Dabei spielt nicht nur ein einzelnes Märchen eine Rolle, sondern es gibt Elemente aus vielen verschiedenen Geschichten, die hier geschickt zu etwas ganz neuem verknüpft werden. In Band 1 geht es um die Anfänge der sogenannten Apfelprinzessin, die in der weiteren Geschichte eine sehr große Rolle zu spielen scheint, doch hier wird gerade einmal die Oberfläche angekratzt. Anders als ich zunächst vermutet hatte, spielt ein großer Teil der Geschichte auch in unserer heutigen Zeit, hier steht Will im Mittelpunkt. Er und sein Vater scheinen irgendwie in die märchenhaften Geschichte eingebunden zu sein, doch Will möchte davon nichts wissen, denn alles was mit Märchen zu tun hat, hat für ihn einen negativen Beigeschmack. Als er und seine Freunde dann jedoch mehr oder weniger unbeabsichtigt in diese Welt hineingezogen werden, beginnt eine ziemlich aufregende und auch verrückte Reise, die in den weiteren Bänden wohl fortgesetzt werden wird. Da bin ich wirklich sehr gespannt, wie es Will weiterhin ergehen wird, und was sein Schicksal noch für ihn bereit hält. In diesem Band konnte er mich als Charakter noch nicht ganz überzeugen, da er oft sehr negativ eingestellt war, was angesichts seiner Lage jedoch verständlich ist. Hier hoffe ich, dass er mich in den kommenden Bänden noch etwas mehr für sich gewinnen kann, einfach sympathischer wird.
Parallel dazu wird die Geschichte der Apfelprinzessin erzählt, die bereits einige Jahrhunderte zuvor begonnen hat. Man erfährt etwas über ihre Kindheit und Jugend, und es gibt schon ziemlich spannende Andeutungen bezüglich ihrer Weiterentwicklung, auf deren Auflösung ich unheimlich gespannt bin!

FAZIT: Mir hat der Auftakt der neuen Serie sehr gut gefallen, es war einfach alles dabei, was man sich für den Beginn einer Märchenadaption wünscht. Ein bisschen hat mich das Ganze an Once Upon A Time erinnert, und da ich diese Serie liebe, bin ich nun umso gespannter, wie es mit Will und der Apfelprinzessin weiter geht, und wie ihre Geschichten wohl miteinander verknüpft sind. Ich denke hier werden auch bzw. gerade Kenner der Grimms-Märchen auf ihre Kosten kommen, da diese Geschichten hier auf düstere und mysteriöse Weise auf den Kopf gestellt und neu verknüpft werden!

Veröffentlicht am 19.05.2018

Ein gelungener Auftakt für eine neue Reihe

Wilhelm ist ein Teenie, der in einer Wohngruppe für Minderjährige mit den Geschweistern Maggy und Joe lebt.

Wöchentlich geht er mit gemeinsam mit Maggy seinen Vater Ludwig in der Psychatrie besuchen. Dieser ist sehr besessen von Märchen und den Märchen-gestalten. Das Verhältnis zwischen Wilhelm und Ludwig ist auf Grund dessen nicht besonders gut und wird bei jedem neuen Besuch auf eine harte Probe gestellt.
Nach einem solchen Besuch bei Ludwig erhält Will eines abends unerwarteten Besuch in seiner Wohngruppe von einem kleinem Männlein. Dieses übergibt ihn einen uminösen Brief einer Köningen mit einer Einladung nach Königswinter. Hier soll Willheilm das böse Schneewittchen töten.
Gemeinsam mit den Geschwistern macht sich Will zum Treffpunk auf und die Reise mit einem alten Zug in das Märchenland beginnt.
Die Geschichte der Königin wird auch erzählt. Sie ist eine Tochter der Grafen von Ramersdorf. Durch einen Fluch darf sie ihr Spiegelbild nie sehen, andernfalls würde ihr dies schlecht bekommen. Als Heranwachsende wird sie zunehmend einsamer, so wird ein Maskenball für sie ausgerichtet. Hier lernt sie Dorian kennen in den sie sich promt verliebt.

Das Buch spielt in verschiedenen Zeiten, in der Gegenwart (hier das Jahr 2012) und der Vergangenheit (1575-1590). Diese verscheidenen ... wechseln sich immer ab. Mal erfährt der Leser etwas über die Königin und mal etwas von Wilhelm und den Geschwistern. Diese wechelnden Handlungsorte sorgen für eine gute Abwechselung und lassen das Geschehen nie langweilig erscheinen.
Das Buch liest sich sehr flüssig und die Sprache ist durch ihre einfachheit sehr gut verständlich.
Was ich besonders schön finde sind die Handlungsorte. Diese sind alle real und befinden sich fast ausschließlich in NRW. Durch die Verknüpfung von historischen Plätzen und der Fantasie wirkt alles noch lebendiger
Es ist ein gelungener Auftakt für eine neue Fantasiereihe, die vielversprechend klingt.

Das Cover ist schöngestaltet und greift die Geschichte auf.