Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Die Apfelprinzessin
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Märchenhaft

Zur Geschichte

Zur Geschichte

1575 gab es einen harten Winter und viele Menschen mussten schrecklichen Hunger erleiden. Der Gutsherr von Ramersdorf, war einer der wenigen, der sein Korn mit dem gewöhnlichen Volk teilte. Zum Dank bekam er von Mutter Natur einen einzigen Wunsch und da seine Frau keine Kinder bekommen konnte, wünschten sie sich ein Kind. Als das Mädchen auf die Welt kam, erblühten wunderschöne blutrote Äpfel, die alle versorgten und den Hunger beendeten. Sie bekam den Beinamen die Apfelprinzessin. Doch ihr Schicksal wird sich noch ändern?

Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Jacob und Wilhelm in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte. Es ist meine Geschichte.

Taschenbuch, Seite 7

Zu einer anderen Zeit, an einem anderen Ort. Will Zimmer hat ein nicht so schönes Leben hinter sich und er ist noch nicht mal so alt. Er hasst Freitage, weil er da immer seinen Vater in der Psychiatrie besuchen muss und das ist ihm über die Jahre zur Bürde geworden. Sein Vater fantasiert über die Märchengeschichten der Gebrüder Grimm, doch er will und kann ihm einfach nicht glauben. Es ist einfach zu abstrus, was er da hört und er kann dies nur ertragen, weil seine beste Freundin Maggy ihn begleitet. Diese ist fasziniert von den Geschichten und liebt es ihm zuzuhören. Als eines Tages ein seltsamer, kleiner Mann vor ihrer Tür steht und ihm einen Brief von Königin Mary überreicht, macht er sich mit Maggy und deren Bruder auf den Weg, um herauszufinden was dieser zu bedeuten hat.

Maya Shepherd ist bekannt durch den Roman "Märchenhaft erwählt", die ich noch nicht gelesen habe, aber mir jetzt definitiv auch zu Gemüte ziehen werde. Sie hat sich diesmal wieder für eine märchenhafte Geschichte entschieden, diesmal aber in mehreren Teilen, die monatlich erscheinen sollen. Die Bücher haben im Schnitt 150 Seiten und lassen sich sehr gut lesen, außerdem gefallen mir die Äpfel um die Seitenzahlen, die Kapitelbilder und die schönen Zeichnungen zwischendurch sehr gut. Passt sehr gut zu Schneewittchen.

Ich bin absoluter Märchenfan, ob nun die Originale, die Verschönerungen und die Disney-Varianten. Gerade Schneewittchen ist eines meiner liebsten Geschichten der Gebrüder Grimm. Tatsächlich hat mir diese auch sehr gut gefallen. Ich empfand den Wechsel, zwischen 1575-1590 mit der Geschichte von Mary sehr gelungen, als auch in der Neuzeit 2012 mit Will und seinen Freunden. So viele schöne Anspielungen und auch die leichte düstere Stimmung, sind genau mein Ding. Wer möchte nicht auch eine erwachsenere, alternative Variante der Märchen hören.

Schade das Will seinem Vater nicht glaubt, was dieser erzählt, aber irgendwann fühlt er sich zu alt und hält diesen für verrückt. Dann wird alles auf einmal anders, ein kleiner Mann namens Rumpelstein taucht auf und der hat wirklich Ähnlichkeit mit Rumpelstilzchen. Die Königin Mary schreibt einen seltsamen Brief, in dem sie erklärt, dass nicht sie die Böse ist, sondern Schneewittchen. Was soll er nur davon halten? Wird er jetzt auch verrückt wie sein Vater oder ist doch alles wahr, was dieser erzählt hat?

Meine Tochter wird in sieben Tagen aus dem Schlaf erwachen, der sie für zweihundert Jahre in einem Glassarg gefangen hielt. Sobald sie die Augen aufschlägt, ist das Ende der Welt gewiss.

Taschenbuch, Seite 44

Schon sehr faszinierend und mysteriös geschrieben, aber die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich habe mir sofort den 2. Band geholt und freue mich schon, wie es weiter geht. Wer Märchenadaptionen mag, der wird "Die Grimm-Chroniken" lieben.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Märchen mal anders

Es heißt, ...

Das Cover sieht unglaublich schön aus und passt perfekt zum Inhalt des Buches und natürlich auch zum Titel.

Auch der Schreibstil konnte mich von Anfang an voll und ganz überzeugen, denn er ist flüssig und unglaublich schön und leicht zu lesen, Es ist spannend, emotional und man möchte einfach immer wissen, wie es weiter geht. Aus der Hand legen, will man das Buch auch nicht, da ist es wohl gut, dass es so kurz ist und man es am Stück lesen kann.

Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen, denn man konnte sich besonders in Will und seine Freunde hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Aber auch die Apfelprinzessin ist ein sehr interessanter Charakter.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der Märchen und Fantasygeschichten allgemein, mag.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.05.2018

Ein guter Auftakt

Bisher kannte ich nichts von Maya Shepherd. Aber dann fand ich dieses wunderschöne Buch. Mir gefällt das Cover ausgesprochen gut. Es ist düster und faszinierend zugleich.

In diesem Märchen wird die Wahrheit ...

In diesem Märchen wird die Wahrheit über Schneewittchen erzählt. Die wirkliche Wahrheit...

Es gibt vier Hauptcharaktere in diesem Buch: Will, dessen Vater an Wahnvorstellungen leidet und dadruch gemobbt wird, Maggy die Märchen liebt, Joe - Maggys Bruder - der cool rüber kommen möchte und die Apfelprinzessin Mary (Schneewittchen). Man taucht schnell ins Geschehen ein. Es wird nicht nur von Schneewittchen geschrieben, es tauchen auch andere Märchen in diesem Buch auf wie Rumpelstilzchen und Hänsel und Gretel. Das macht es meiner Meinung nach sehr interessant.

Ich bin auf die nächsten Teile gespannt und freue mich dann mehr über Will, Maggy, Joe und Mary zu lesen. Da dieses Buch nur 130 Seiten hat, hat man noch lägst nicht alles über die Personen erfahren können. Dies wird sicher in den nächsten Teilen geschehen.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Märchen sind realer als wir bisher gedacht haben

Will ist ein treuer Sohn und besucht seinen von Märchen besessenen Vater in der Psychatrie. Doch dieser versucht ihn immer wieder davon zu überzeugen, das nun das schlimmste Jahr von allen anbrechen wird und das er der Einzige ist, der das bevorstehende Unheil abwenden kann. Eines Abends besucht ihn Rumpelstein, der einen Brief von Königin Mary zu übergeben hat, die Will bittet ihr zu helfen, da ihre Tochter bald aus dem 200 jährigen Schlaf erwachen und auf Rache sinnen wird. Am Anfang denkt Will, das alles nur ein großer Scherz ist, doch nach und nach beginnt er zu verstehen, dass sein Vater doch nicht so irre ist wie alle denken und das Märchen doch realer sind als er angenommen hätte^^
Die Handlung liest sich flott und hat genau an den richtigen Stellen Spannungsakzente, sodass man mehr erfahren will. Der beste Charakater ist für mich zur Zeit Königin Mary, da die Gebrüder Grimm ihr Unrecht getan haben. Sie wirkt doch recht neidlich und naiv, wie soll sie da die Böse Königin sein???
Will und seine Freunde bieten einem den Bezug zur realen Welt und bewirken, das selbst das Unwirklichste möglich wird. Schreibstil und Sprache sind wie immer bei Maya Shepherd perfekt ausbalanciert ^^
Ich freue mich schon auf Teil 2❤

Veröffentlicht am 24.05.2018

„Du kannst das Unmögliche nur erreichen, wenn du dich traust, daran zu glauben.“

„Die Apfelprinzessin“ ist der Beginn, mit dem Maya Shepherd eine etwas andere Geschichte erzählt. Sie lässt den Leser hinter die Kulissen der Märchen der Grimm Brüder blicken.
Und zeigt das oftmals nichts ...

Und zeigt das oftmals nichts alles so ist, wie es scheint. Das der Grad zwischen Gute und Böse, Schwarz und Weis oftmals nur eine feine Linie ist.

Klappentext:

Cover:
Es wirkt kühl, trotz der Orange Töne die von einem Spiegel ausgehen, der im Zentrum des Covers thront. Ein Mädchen steht davor, ja genau die Apfelprinzessin. Die Schriftzüge sind sehr angenehm und nicht zu aufdringlich.
Die Rückseite wirkt auch nicht vom Text zu überladen, jedoch muss ich sagen, dass es für die Augen etwas anstrengend ist den Klappentext zu lesen, durch die vielen Schattierungen und schwarz-weiß Töne.

Die Gescheite beinhaltet gleich 2 Storys. Einmal die der Apfelprinzessin. Ihre Leben ist aus der „Ich“ Perspektive geschrieben und sie erklärt wer sie vor sehr langer Zeit gewesen ist. Der Leser findet schnell heraus, wer sie heute ist, beziehungsweise als wen wir sie kennen. Die 2. Story handelt von dem jungen Will. Sein Leben läuft nicht in den korrektesten Bahnen, aber mit seinen beiden besten Freunden ist alles doch ein kleines bisschen besser. Sie gehen den Weg mit ihm, auf die Reise, die 2 Geschichten oder besser 2 Welten miteinander verbindet. Es ist faszinierend doch gleichzeitig Wahnsinn. Wohin ihr weg sie führen wird ist so ungewiss, wie die Dinge die noch auf auf sie zukommen werden.

Fazit:
Es ist ein genialer Auftakt für die Grimm Chroniken. Man weiß ebenso wenig wie Will, wo der Weg hin führt. Nichts ist vorhersehbar und es hält einige Überraschungen offen. Es gibt sehr viele düstere Elemente und man will auf jeden Fall wissen wie es weiter geht.
Besonders lag auch am Ende mein Auge auf dem Schlusswort. Ich fand es echt super, noch ein paar Hintergrundinfos sammeln zu können. Definitiv kann ich sagen, es macht süchtig.