Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 7): Das Aschemädchen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.11.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 7): Das Aschemädchen

Der Tod ist nicht das Ende, sondern ein Anfang. Die Geschichte wiederholt sich immer wieder.
Das waren die letzten Worte ihrer sterbenden Mutter gewesen und Ember glaubte, sie nun verstehen zu können. Ihr jetziges Leben erlosch – es verschlang sie mit Haut und Haaren. Sie musste sterben, um an anderer Stelle aus ihrer Asche wiederauferstehen zu können.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Es geht spannend weiter

Auch wenn die Bände immer so schnell vorüber sind, liebe die ich die Grimm-Chroniken einfach. Es ist einfach immer so als würden man eine spannende Folge seiner Lieblingserie schauen.

Cover und Schreibstil:
Auch ...

Cover und Schreibstil:
Auch beim 7. Band finde ich das Cover wieder einmal sehr schön und passt auch gut zum Inhalt. In diesem Teil erfährt man auch eine ganze Menge über das Aschemädchen.
Ich muss sagen, dass ich sehr fasziniert davon bin, wie Maya Shepherd es schafft bei ihren Erzählungen den Durchblick zu behalten. Mittlerweile springt man des öfteren in der Zeit, aber es bleibt weiterhin sehr verständlich.

Man erfährt eine ganze Menge, aber gleichzeitig bilden sich auch wieder neue Fragen. Der Hauptaugenmerk liegt in diesem Band bei dem Aschemädchen Ember. Ember wirkt in meinen Augen wie eine wichtige Schlüsselrolle und ich bin gespannt, ob sich meine Vermutung bestätigen wird. Ganz besonders schön, aber auch traurig fand ich Embers Geschichte. Sie musst in jungen Jahren leider etwas schreckliches mit ansehen und dennoch ist sie ein sehr gutmütiger Mensch. Ihre Geschichte hat mich sehr gerührt und ich hoffe Ember bleibt uns als Charakterin noch länger erhalten.
Maggy und Joe befinden sich mittlerweile wieder in Berlin und versuchen dort heraus zu finden, wie sie Will helfen können. Dabei erfährt Joe, dass er auch ein Teil von Engelland ist, doch leider ist seine Rolle nicht das, was er erwartet hatte. Das fand ich sogar auch sehr schade, weil man gerade Joe besser kennen lernt und man andere Seiten an ihm entdeckt. Ich hoffe, dass Joe doch noch ein paar tolle Auftritte bekommt.

Charaktere:
Da ich gerade bei Joe war, erwähne ich ihn auch gleich nochmal. Im siebten Teil erfhrt man immer mehr von ihm und er wird einem langsam sympathisch. Ich hab das Gefühl, dass er gerade in diesem Band endlich von seinem Charakter etwas prei gibt. Vorher war er der muskelprotzige, weiberaufreißende Joe. Aber nun merkt man, dass doch mehr hinter dieser Fassade steckt.

Auch Mary ist langsam kein ganz so großes Geheimnis mehr. Nachdem man so viel über ihre Weg erfahren hat, wird es immer logischer, dass die eine böse Seite entwickeln wird. Ich bin so gespannt auf den Moment wo sie von der gutherzigen Mary zur bösen umschwenkt.

Fazit:
In diesem Teil wurden einige Geheimnisse gelüftet, aber dennoch kamen auch neue auf. Man kommt der Wahrheit immer wieder ein kleines Stück näher und hat trotzdem das Gefühl, dass das wichtigste Detail noch fehlt. Es bleibt weiterhin spannend und ich bin sehr neugierig wohin das führen wird.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Geheimnisvolle Fortsetzung

Band 7 hat mich wieder völlig in seinen Bann gezogen.

Band 7 hat mich wieder völlig in seinen Bann gezogen.
Man hat mehr über Ember erfahren und dadurch auch eine Verknüpfung zum Anfang der Geschichte, aber immer wenn sich ein Puzzleteilchen einfügt, so tauchen neue Fragen wieder auf.
Neben Embers Geschichte, erfährt man wie es den Geschwistern weiter ergangen ist nach ihrer Rückkehr nach Berlin. Hier stellt sich noch die Frage, welche Rolle den Geschwistern zugedacht ist, da auch hier eine Brücke geschlagen wurde. Gehört vielleicht sogar einer von beiden zu den verlorenen Sieben?
Interessant war es auf jeden Fall die Anfänge von Engelland zu erfahren, aber es gibt noch genug Geheimnisse zu lösen und ich bin wirklich gespannt wie alles zusammenhängt. Wer die Sieben sind und wie das mit den Herzen gemeint ist.
Wie es Will weiter ergangen ist erfährt man hier nicht, da hoffe ich auf den nächsten Band.
Wie immer finde ich es toll dass die Autorin hier und da noch Anmerkungen am Ende der Geschichte schreibt. Welche Personen es wirklich gab, zu welcher Zeit sie lebten und welche Märchen diesmal noch mit in die Geschichte eingeflossen sind.

Veröffentlicht am 21.10.2018

…spannend und mit neuen Erkenntnissen.…

Das ist die 7. Folge der Grimm Chroniken, es ist für das Verständnis wichtig die vorherigen Bände gelesen zu haben.

Das Cover sticht wieder hervor! Es ist wieder super gelungen, sticht heraus und verzaubert einen.

Maya erschafft anhand märchenhafter Elemente eine fantasievolle Welt, mit spannenden als auch aktionistischen Handlungsstrang, so dass man gefesselt ist und die Geschichte verschlingt.
Im Vordergrund ist die wundervolle gewählte Symbolik und die Beschreibung der Aspekte aus der Vergangenheit sowie der Geschichte zu der geheimnisvollen Freundin Ember sowie mehr Details zu dem Geschwisterpaar.

》Man bezeichnet uns als Phönixe. Wir können nicht sterben, da wir in Flammen aufgehen und aus unserer Asche neues Leben entsteht. Ich war schon in vielen Welten und aus jeder Existenz habe ich ein bisschen was mitgenommen. 《

Der Leser bekommt durch die unterschiedlichen Perspektiven vieles aufgeklärt, zeigt auf wie gut der rote Faden durch die komplette Geschichte gestrickt ist.
Der Wechsel zwischen den Perspektiven als auch der Zeitphasen ist immer im Einklang und super gelungen.

Der Lesefluss ist locker & leicht und lässt den Leser die Geschichte verschlingen, besonders im Wechsel zum steigernden Spannungsbogen bestärkt die bildliche Schreibweise den Lesegenuss.

Die Stammprotagonisten ergänzen sich durch Ember, die auch eine wichtige Rolle in diesem Teil der Grimm Chroniken einnimmt. Außerdem gelangt der Leser an Details, die unerwartet erschreckend scheinen, aber auch die Verletzlichkeit der Protagonisten spiegeln. Besonders Maggy und Jo stechen in diesen Band hervor, stellen Ihre Kreativität als auch ihren Mut zur Schau.

Spannend, geheimnisvoll & ergänzend

Das Buch zeichnet sich durch den weitere Informationen im Verlauf der Vergangenheit aus sowie eröffnet unerwartete Entdeckungen.

Zum Fazit;
___________________
Ich liebe Märchenadaptionen und bin jedes mal erfreut, endlich einen neuen Band der Grimm Chroniken zu lesen. Diese sind immer wieder aufs neue fantasievoll umgesetzt.
Dieser Teil verstrickt sich immer mehr und klärt außerdem auf.
Besonders bin Ich immer wieder fasziniert wie sich die Figuren innerhalb der einzelnen Bände hervorheben und entwickeln, welche vergangen Herausforderungen Sie schon durchlebt haben.

Bei diesem Band war mein Fokus auf Jo und Maggy gerichtet. Sie müssen sich wieder ganz umstellen, wieder zu Hause ankommen und ohne Mittel zur Hilfe für Will.
Ich war begeistert, das Jo endlich mehr Materie erhält und sich vom muskelbepackten zum einfühlsamen & raffinierten Prota entwickelt. Endlich hat er verdiente Sympathie erlangt & Neugierde auf mehr von ihm beherrschte diesen Teil.

》 Nur ein paar Seiten später fand er heraus, dass seine Rolle in der Geschichte vorbei war, bevor sie überhaupt begonnen hatte.《

Eine wundervoll fantasievolle als auch bildlich gestaltete Geschichte, die diesmal voller überraschender und aufklärenden Details steckt, so dass man schnellstmöglich erfahren möchte, wie es weiter geht.

》Sie war ein Mädchen, dass für die Menschen, die es liebte, alles riskieren würde, selbst sein eigenes Leben.《

Vielen Dank für das Lesevergnügen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die Autorin.

DasAschemädchen

grimmchroniken