Cover-Bild Ein Beagle kommt selten allein (Band 1)
Band 1 der Reihe "Beaglekrimi"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.01.2023
Megan McGary

Ein Beagle kommt selten allein (Band 1)

Aufruhr bei Müller-Löweneck: Im Hundezwinger liegt eine Leiche!
Aber wer ist denn eigentlich der Mörder?
Gibt es für den blitzgescheiten Beagle ein Leben nach dem Tierversuch?
Und wird das noch was mit Max und der Ermittlerin Jacki?

Veröffentlicht am 15.04.2024

Einmal Pommes rot- äh schwarz-weiß bitte!

Eines Nachts im Hundezwinger in einem Versuchslabor...

Eines Nachts im Hundezwinger in einem Versuchslabor...

Ein kleiner Beagle findet eine offene Tür und entschließt sich die Gelegenheit beim Schopf zu greifen und mal ganz frei die Abteilung zu erkunden. Erstmal an dem Berg vorbei und dann auf zu potentiellen Futterquellen. Berg, Berg, Berg... hm ziemlich tot für einen Berg. Spürnase sei dank, Pommes hat die Lage erkannt. Da liegt der Chef.

Ein paar Stunden später wimmelt es von Polizei, die kleine Blase in der Hunde und Schweine ihr Leben verbringen ist geplatzt. Doch nicht alle sind von der Abwechslung so begeistert wie Pommes. Der hingegen schließt Freundschaft mit einer der Ermittlerinnen. Und plant den Fall auf eigene Faust zu lösen. Aber wie soll das gehen wenn man keinen Schlüssel hat und in den eigenen vier Wänden festsitzt?

Eine sympathische Schnüfflerdramödie mit kleinem Hund ganz groß, einem ungleichen Ermittlerteam und jeder Menge Verdächtigen.

Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Pommes als auch der der ermittelnden Beamtin erzählt.

Es gibt einiges zum Schmunzeln und einiges zum Nachdenken. Aber auf alle Fälle gibt es viel Herz, neue Horizonte, jede Menge kalte Schnauzen und viele Menschen, bei denen sich ein zweiter Blick lohnt ;)

Veröffentlicht am 31.08.2023

Entspannter Cosycrime mit Hund

In einem Hundezwinger liegt eine männliche Leiche. Es ist der Chef eines Pharmaunternehmens. Es scheint so als hätte jemand den perfekten Mord begangen oder war es ein Unglücksfall? Sein Bruder Max soll Nachfolger werden und gerät tatsächlich in den Verdacht, etwas mit dem Tod des Unternehmers zu tun zu haben. Er macht sich immer wieder verdächtig. Dann kommt Pommes ins Spiel, er möchte wohl Polizeihund werden. Also greift er ungefragt den Kommissaren unter die Arme.
Was hat Richards Chefsekretärin mit dem Fall zu tun?

Pommes Sichtweise auf die Dinge, die da passieren, ließen mich oft schmunzeln. Seine Ohren sind ja wie Hochleistungsgeräte und die Kommunikation mit Max einfach köstlich. Kommissarin Jacki und Max harmonieren gut miteinander. Was zum Ende mit beiden passiert, das bitte selbst lesen. Die Pharmaindustrie und Tierversuche ein lukratives Geschäft. Das sollte unbedingt gestoppt werden.
Jacki war mir sofort sympathisch und mit Max musste ich mich noch anfreunden. Tierpfleger Heidi irritierte mich etwas, weil es doch ein weiblicher Name ist, wobei ja inzwischen auch Männer weibliche Namen tragen.

Ein humoristischer Cosycrime der aus der Sicht eines Hundes erzählt wird. Das war für mich mal etwas ganz anderes. Ich kannte zuvor noch kein Buch der Autorin, ich war angenehm überrascht. Ein lockerer Schreibstil, ich hatte sehr entspannte Lesestunden. Pommes würde ich sofort adoptieren. Auf den nächsten Band bin ich schon jetzt sehr gespannt.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Mord im Labor

Der Klappentext: Aufruhr bei Müller-Löweneck: Im Hundezwinger liegt eine Leiche! Wie gut, dass Pommes, ein Beagle besonders cleveren Gemüts, eigentlich Polizeihund werden wollte. Ungefragt greift er den Kommissaren unter die Arme. Leider handelt es sich bei dem Toten ausgerechnet um den Chef des Pharmaunternehmens, und ruckzuck gerät sein Nachfolger in den Fokus der Ermittlungen. Max ist ein Mann mit besonderen Talenten: Nicht nur, dass er es hervorragend versteht, sich zum Hauptverdächtigen zu machen - er kommuniziert auch auf ganz spezielle Weise mit Pommes. Aber wer ist denn eigentlich der Mörder? Gibt es für den blitzgescheiten Beagle ein Leben nach dem Tierversuch? Und wird das noch was mit Max und der Ermittlerin Jacki?.

Zum Inhalt: Der Beagle Pommes ist einer der Vorzeige-Laborhunde eines großen Pharmaunternehmens und träumt eigentlich von einer Karriere als Detektiv oder zumindest Polizeihund. Als er eines nachts sprichwörtlich über die Leiche des Chefs stolpert, ist seine Neugier und sein detektivischer Spürsinn geweckt. Wäre doch gelacht wenn er die Tat nicht aufklären könnte. Gar nicht so leicht wenn man im Zwinger sitzt und die Menschen einen nicht verstehen. Doch mit dem Nachfolger und Halbbruder des Chefs scheint das anders zu sein. Auf zur Mörderjagd!

Meine Meinung: Ich lese eigentlich recht gerne Bücher aus der Sparte Tier-Krimis und vor allem aus der Sicht des jeweiligen Tieres. Hier wird der Hauptteil aus der Sicht von Pommes erzählt, nur hin und wieder wechselt der Ich-Erzähler hin zu den menschlichen Ermittlern, dann ist der Übergang in der Regel recht abrupt und ohne Vorwarnung, was ich persönlich Schade fand. Pommes Sicht auf die Welt ist recht unkonventionell und sorgt für witzige Momente, ein Hund sieht die Welt halt ganz anders. Ich fand allerdings auch, dass seine Eindrücke sich etwas verzettelten und vom Handlungsstrang ablenkten. Das Thema der Tierversuche, der Laborhaltung sind mit Sicherheit wichtig, gar keine Frage, haben für mich aber den Handlungsverlauf abgelenkt und somit die Spannung gestört. Überhaupt kam für mich die Spannung etwas zu kurz.