Cover-Bild Der Knackserich
Melanie Baumert

Der Knackserich

Wiebke Rauers (Illustrator)

Was knackt denn da?

Wenns knickst und knackst, erschrick dich nicht, das ist bestimmt ein Knackserich! Wie? Du kennst die Knackseriche nicht? Diese süßen, kleinen Kerle, das verrate ich dir jetzt, sorgen für all die Geräusche, die wir zwar hören, uns aber nicht erklären können. Eine klopfende Heizung, eine knarzende Stufe, ein Pfeifen im Schornstein ... Das machen die Knackseriche. Sie behüten uns Menschen, vertreiben Gruselgefühle und sind etwas scheu. Deswegen hast du wahrscheinlich noch keinen gesehen. Aber manchmal da traut sich ein Knackserich aus der Deckung und freundet sich mit einem Kind an – wie in diesem Buch.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Könnt Ihr diesen Kulleraugen widerstehen?

Okay, große Mädchen mögen auch Bücher für kleine Mädchen, denn dieses Buch ist für Leser*innen im Lesealter von 3 bis 7 Jahren, aber ich fand die Kulleraugen und die Strubbelhaare so niedlich!

Für kleine ...

Für kleine Angsthasen und Kinder, die abends auf alles Lauschen, ist dieses Buch ideal. Denn wenn es knackst, ist dies gar nicht schlimm. Es steckt nämlich ein Knackserich dahinter.

Ein was? Ein Knackserich. Das Buch erzählt in Reimform von einer Prinzessin, die manchmal sehr allein ist. Sie kann eines Tages nicht schlafen, weil es knackst und sie schmiedet einen Plan, wie sie den Geräuschen auf die Schliche kommt.

Eine niedliche Geschichte mit tollen farbenfrohen Zeichnungen von Wiebke Rauers. Auf den einzelnen Seiten gibt es auch ordentlich was zu gucken, denn die Prinzessin und der Knackserich wuseln sich durch die Geschichte. Die Farben und auch die Reime haben mich ein wenig an mein geliebtes Neinhorn erinnert, auch wenn die beiden Protagonisten hier nicht so störrisch sind und es keine Phantasiewörter gibt.

Wer also beim Knacksen negative Gefühle (Grusel, Bibber, Graus) bekommt, der wird eines Besseren belehrt: Knackseriche bringen Glück und vielleicht taucht ja hier und da eine Wichteltür außerhalb der Weihnachtszeit auf? In meinem Haushalt gibt es sie…daher oute ich mich als Fan von Wichteln und Knackserichen: Volle Punktzahl. Können diese Kulleraugen lügen?

Veröffentlicht am 22.02.2023

Zuckersüß

Wer kennt das nicht? Es knickst und knackst, es raschelt und knarzt in irgendwelchen Ecken, und man fragt sich was das sein könnte. Das sind die Knackseriche, die sich nicht erklären können, uns Menschen aber helfen wollen mit ihren Geräuschen. In diesem Buch bekommt ein zauberhaftes Kind die Chance einen dieser süssen Kerle kennen zu lernen und was dabei raus kommt, ist absolut zuckersüß.

Melanie Baumert hat ein liebevoll geschriebenes Kinderbuch erschaffen, dass sich leicht lesen ließ und durch die bunten Farben sogar meinem 3 Jährigen schon gefiel. Meine Lesemaustochter ist zwar schon etwas groß mit 7 Jahren für das Buch, hat es aber trotzdem mehrmals gelesen. Die Idee es Kindern leichter zu machen, gerade wenn es stiller in der Wohnung ist, oder die abendliche Zeut abbricht und alle zur Ruhe kommen, hat mich sehr begeistert. Man merkt, daß die Autorin sich viele Gedanken gemacht hat.

Wiebke Rauers hat dem Buch aber auch Illustrationen angedeihen lassen, die absolut magisch aussehen und ein wunderschönes Bild abgeben. Sie sind groß, farbenfroh und wirken fröhlich, sympathisch und voller Wärme. Wenn man sie anschaut, wünscht man sich seinen eigenen Knackserich und man hat gleich kein komisches Gefühl mehr, wenn man ein seltsames Geräusch in der Wohnung vernimmt. Es ist genial, wie man die Fantasie anregen kann, um sich mit mancher Situation wohler zu fühlen.

Wir lieben das Buch sehr und können es perfekt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Einfach zauberhaft! Ein wundervolles Bilderbuch.

Als ich zum ersten Mal vom Knackserich hörte, wusste ich sofort, dass ich dieses putzige Kerlchen kennenlernen muss. In das Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt und der Klappentext klang nach einer superniedlichen Story. Ich ließ das Buch also nur zu gerne bei mir einziehen.

Bestimmt kennt ihr das: Man liegt abends im Bett und versucht einzuschlafen und vernimmt auf einmal lauter gruselige Geräusche. Ein lautes Knarzen, Quietschen, Klopfen oder Knacksen. Wisst ihr, wer für diese nächtlichen Laute verantwortlich ist? Nicht? Na, ein Knackserich! Das sind so kleine drollige und überaus freundliche Wichte, die schon seit langer Zeit unter uns wohnen und uns Menschen schützen und behüten. Sie bringen Glück in unsere Häuser und Wohnungen und vertreiben jeglichen Grusel, Bibber und Graus. Du hast noch nie einen Knackserich gesehen? Nun, das liegt vermutlich daran, dass die Knackseriche ziemlich scheue Gesellen sind und sich nur nachts aus ihren Verstecken wagen. Manchmal kann es aber doch passieren, dass ein Kind einen Knackserich sieht. So wie die junge Prinzessin in diesem Buch. Diese wohnt in einem prachtvollen Schloss und hat alles, was sie braucht – bis auf Freunde, mit denen sie spielen kann. Die Prinzessin ist das ganze Jahr über alleine, kein Wunder also, dass sie sich oft sehr einsam fühlt und langweilt. Doch dann begegnet sie eines Nachts einem kleinen mutigen Knackserich. Die beiden freunden sich miteinander an und sind so glücklich wie nie zuvor.

Schon damals, als ich das Cover in der Verlagsvorschau sah, war mir sofort klar, dass sich dahinter eine ganz entzückende Geschichte verbirgt, die mein Herz im Sturm erobern wird. Und wisst ihr was? Ich habe damit goldrichtig gelegen, mich hat dieses Buch komplett verzaubern können.

„Der Knackserich“ ist eine wundervoll geschriebene und illustrierte Freundschaftsgeschichte ab 3 Jahren, die jungen Kindern auf eine spielerische Art und Weise die Furcht vor nächtlichen und gruseligen Geräuschen nehmen soll. Und vielleicht auch dem ein oder anderen Erwachsenen, denn wer kennt es nicht, dieses unheimliche Geknackse und Geknarze im Haus, das vor allem in der stillen dunklen Nacht oft zu vernehmen ist.
Melanie Baumert und Wiebke Rauers haben all ihren Mut zusammengenommen und sind dem Ganzen auf den Grund gegangen. Ihre Nachforschungen haben ergeben, dass diese knacksenden und knarzenden Laute keineswegs etwas Gefährliches sind, vor dem man sich fürchten muss. Im Gegenteil sogar, sie bedeuten Schutz und Sicherheit, denn dahinter steckt garantiert ein Knackserich.

Die Idee, diese nächtlichen Geräusche mit kleinen knuffigen Wichten zu erklären und Kindern so ihren Schrecken davor zu nehmen, finde ich absolut großartig. Dieses Buch ist einfach die ideale Gute-Nacht-Geschichte, denn mit ihr wird ganz bestimmt jeder ohne ein Angstgefühl ins Land der Träume finden. Sehr gut gefallen hat mir zudem auch, dass verdeutlicht wird, dass man auch dann die allerbesten Freunde sein kann, wenn man völlig verschieden ist. Die Freundschaft zwischen unseren beiden Hauptfiguren wird einfach zauberhaft beschrieben, mir hat es das Herz erwärmt zu sehen, wie die Prinzessin und der Knackserich sich anfreunden, wie sie miteinander spielen und immer füreinander da sind.

Erzählt wird die Geschichte in Reimform, wovon ich ebenfalls richtig begeistert bin. Reime kommen nicht nur bei den jungen Zuhörer*innen sehr gut an, auch für die vorlesende Person ist dieser Erzählstil immer schön, da sich der Text so prima vortragen lässt. Die Reime in „Der Knackserich“ habe ich als äußerst gelungen empfunden, zum Vorlesen ist das Buch in meinen Augen daher perfekt geeignet.

Neben der Melanie Baumert hat auch die Wiebke Rauers einen tollen Job gemacht. Ihre Illustrationen sind wie gewohnt unglaublich süß und witzig gezeichnet und strahlen dank der bunten Farbgestaltung eine fröhlich-gemütliche Atmosphäre aus. Man fühlt sich einfach sofort rundum wohl zwischen den Seiten. Ich habe mich direkt in die Bilder verliebt und das Schmunzeln oft gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, vor allem die Mimik der Figuren fand ich herrlich. Die Knackseriche mit ihren Kulleraugen und die Prinzessin mit ihrem Strubbelkopf und der großen Brille sehen aber auch wirklich zum Knuddeln aus, man muss sie einfach gernhaben.

Fazit: „Der Knackserich“ von Melanie Baumert und Wiebke Rauers ist ein zuckersüßes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, das in wunderbaren Reimen von einer ganz besonderen herzerwärmenden Freundschaft erzählt und zum Verlieben schön illustriert ist. Es nimmt Kindern die Angst und den Grusel vor nächtlichen Geräuschen und begleitet sie mit einem guten Gefühl in den Schlaf. Ich kann dieses fantasievolle, lustige und farbenfrohe Bilderbuch nur empfehlen, aus meinem Bücherregal ist es ab jetzt nicht mehr wegzudenken. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!