Cover-Bild L'Ancora - Du gibst mir Halt
Band 1 der Reihe "Conti Dilogie"
  • Verlag: Dunkelstern Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Melanie Buchelt

L'Ancora - Du gibst mir Halt

Sommerliche New Adult Romance
»Eine Frau wie du übersteht jeden Sturm.«

Der Kampf gegen ihre eigenen Gefühle.
Ein Sturm aus alten Wunden und Missverständnissen.
Und die Zurückweisung, vor der sie sich am meisten gefürchtet hat…
***
Als Luana eine folgenschwere Lüge ihrer Eltern aufdeckt, flüchtet sie nach Italien, um der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Doch in Siena lassen die Antworten auf sich warten. Stattdessen begegnet sie dem Weinverkäufer Luca. Ihr Herz ist Feuer und Flamme für ihn – aber das Schicksal erstickt ihre Hoffnungen im Keim.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Definitiv mehr als nur ein seichter Urlaubsroman...

Als Luana durch Zufall von ihren Eltern von dem Geheimnis um ihre Herkunft erfährt, bricht sie überstürzt nach Siena auf, um ihren Vater zu suchen. Doch hat sie zu diesem Moment noch nicht geahnt, was diese Reise für sie bereit hält...

Zunächst trifft sie im Weingeschäft ihres Vaters nur auf Luca. Ein sympathischer Italiener der ihr anbietet, ihr zu zeigen, wie es sich anfühlt sich in Siena zu verlieben (wer schon mal da war, wird es verstehen 😉).
Schnell wird aus den beiden mehr. Doch dann kreuzt das Schicksal ihren Weg. Ein Punkt an dem ich echt am Boden zerstört war und mit den beiden jeden Moment mit gelitten habe...

Ob sich das Blatt zum Guten wendet? Findet es selbst heraus!

Fazit: Die Geschichte ist definitiv mehr als ein seichter Urlaubsroman. Er hält Höhen und Tiefen für den Leser bereit, die man gern mit den Figuren durchleben möchte.

Der Autorin ist es auf wunderbare Weise gelungen, dieser Geschichte ein Gesicht zu geben. Wer hier kein Kopfkino bekommt, den kann ich nicht verstehen.

Definitiv ist dieses Buch eines meiner absoluten Jahreshighlights. Und absolut nicht das letzte Buch, was ich von dieser Autorin gelesen hab!

Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil, auf ein Wiedersehen mit Familie Conti und darauf, mehr über Sofia zu erfahren.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln

Der 50. Geburtstag von Luanas Vater ist eigentlich ein Freudentag. Doch an diesem Tag schweben nach und nach einige Fragezeichen über Luana, die sich später in der Offenbarung eines lebenslangen Geheimnisses auflösen. Für Luana ist nichts mehr wie es war. Sie flüchtet vor ihren Eltern, aber nicht vor ihrer Vergangenheit und begibt sich unbewusst in ihre Zukunft.

„L’Ancora - Du gibst mir Halt“ von Melanie Buchelt ist der erste Band der Conti-Dilogie und handelt von Luana und Luca.
L’Ancora bedeutet ist italienisch und bedeutet „Der Anker“. Wie der Titel und die Namen der Protagonisten schon erahnen lassen, handelt der Roman vor italienischem Hintergrund.
So hat jedes Kapitel eine deutsche Überschrift, unter der das Ganze nochmals auf italienisch übersetzt ist.
Luana ist Lehramtsstudentin, die in einem wohlgehüteten Elternhaus aufgewachsen ist und der es an nichts gefehlt hat. Sie befindet sich in einer eher unglücklichen Beziehung, die sie im Verlauf des Buches auch in Frage stellt.
Luca arbeitet im Laden seines Vaters und ist ein lebenslustiger, junger Italiener, der nach und nach seine Träume preisgibt.
Beide begegnen sich durch Zufall, ohne zu ahnen, dass sie viel und dich wieder nicht viel verbindet.
Nebencharaktere sind Luanas Familie, ihre Eltern, die die Tochter über alles lieben und ihr alles ermöglicht haben sowie Lucas Familie. Lucas Familie ist die typische italienische Klischeefamilie, die aber auch die Herzlichkeit der mediterranen Bevölkerung ausstrahlen. Genau das finde ich im Verlaufe des Buches wirklich auflockernd. Gerade Sofia ist eine wichtige Person, die ein Fels in der Brandung für Luana darstellt.
Der Roman hat eine Wohlfühlatmosphäre, ist aber aber in gewissem Sinne auch sehr vorhersehbar. Er bietet dennoch ein wunderschönes Urlaubsflair, indem das Happy End erwartbar ist. An vielen Stellen geht alles doch recht schnell. Dennoch kommt m.E. das italienische Flair, in Form von Sightseeing, nicht zu kurz und lockert das Ganze noch weiter auf.

Alles in allem ein Roman, bei dem sich Lesende fallen lassen können und genießen können. Die Conti-Familie mit ihrer Erweiterung wächst einem schnell ans Herz und man freut sich, in Form von Band 2 bald zu erfahren, wie es weitergeht mit der Familie.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Semplicemente perfetto!

Die Geschichte von Luana und Luca geht ans Herz. Es geht um Familiengeheimnisse, Missverständnisse, neue Erkenntnisse und die große Liebe.

Der Schreibstil ist dazu sehr einfühlsam und nimmt einen emotional ...

Der Schreibstil ist dazu sehr einfühlsam und nimmt einen emotional und flüssig auf den Seiten mit. Das Setting in Siena/Italien wird schön und bildhaft beschrieben. Man erkennt, dass hier liebevoll für das Buch recherchiert wurde.

Zitat:

"Als hätte er meine Gedanken gehört, schlang er von hinten seine Arme um meine Taille und küsste mich auf die Wange. "Und, ist die Verliebung schon im Gange?"

Schöner Roman ... mit Italien-Feeling pur ... egal wo ... auf der Couch, am Strand oder gemütlich im Bett. Semplicemente perfetto!

Mit einem hübschen Cover, einer Playlist und Marias Focaccia-Rezept!

Achtung: Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte!

Band zwei der Conti-Dilogie erscheint im Frühjahr 2024 und ich bin gespannt auf die Geschichte von Sofia und Toni!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein schönes Urlaubsbuch mit Wohlfühlgarantie

Beim Lesen habe ich direkt Fernweh bekommen. Die Autorin beschreibt Siena so bildhaft und detailliert, dass man denkt selbst vor Ort zu sein und durch diese schöne italienische Stadt zu schlendern. Der Schreibstil ist locker und flüssig, trotz der italienischen Worte zwischendurch. Oder vielleicht auch gerade deswegen, denn sie geben dem Ganzen definitiv Authentizität.

Es geht um Luana und Luca, die sich in Siena kennenlernen, während Luana auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater ist. Was erst einmal Zufall ist und den Eindruck eines Urlaubsflirts macht, wird sehr schnell ernst und endet später im Chaos, sodass auch 1-2 Tränchen geflossen sind. Ich persönlich empfand die Entwicklung zwischen den beiden aber dann doch teilweise etwas zu schnell, auch wenn es scheinbar bei beiden Liebe auf den ersten Blick war.

Mit Luana bin ich anfangs nicht so richtig warm geworden. Ich fand sie sehr egoistisch und kindisch. Jedoch entwickelt sie sich dank Luca weiter, handelt bewusster und wird reifer. Luca ist ein wahrer Schatz. Er ist verständnisvoll, intelligent, witzig und charmant. Die beiden holen das Beste aus den anderen heraus.
Mein Lieblingscharakter war Sofia, Luca seine Schwester. Sie ist so herzlich, rücksichtslos und ehrlich. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen und freue mich sehr, dass es in der Fortsetzung um sie geht.

Wenn ihr euch also in Urlaubs- und Sommerstimmung bringen möchtet kann ich euch das Buch ans Herz legen.