Cover-Bild Aurélie und die Nähwerkstatt der Träume
Melissa Jahn

Aurélie und die Nähwerkstatt der Träume

Veröffentlicht am 10.12.2022

Nur wer den Kopf hebt, kann die Sterne sehen

Schon das Cover des Buches hat mich neugierig auf die Nähwerkstatt gemacht - und Träume, die hat ja hoffentlich jeder Mensch. Doch das Buch hat mich überrascht - denn es war so ganz anders als ich es erwartet habe. Keine einfach Liebesgeschichte, sondern eine Geschichte, in der die Protagonisten Luc, Aurelie und Zoe gewachsen sind. Durch Mut und Vertrauen und vielleicht auch manchmal durch einen kleinen Schubser guter Freunde, konnte dies gelingen. Manchmal war das Leben für die drei süss wie Schokolade - und Zoes Köstlichkeiten, deren Geruch mir förmlich in die Nase wehten, hätte ich schon sehr gerne probiert.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich so unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Stellt sich die unfassbar tolle Schneiderin Aurelie dem Wettbewerb, für den sie ihr zurückgezogenes Leben aufgeben muss? Wie bekommt Luc die Firma seines Vaters wieder auf Vordermann? Und was passiert mit Zoes Traum?

Ein roter Faden im Buch hält die Geschichte aller Protagonisten zusammen. Ich habe das Buch genossen, obwohl es für mich etwas zu schnell zu Ende war. Meine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Einem tapferen Herzen ist nichts unmöglich

Aurélie und die Nähwertstatt der Träume ist der erste Roman den ich von Melissa Jahn gelesen haben und ich bin so was von begeistert. Dieses Buch bereitet einem beim Lesen ein unbeschreibliches Gefühl. ...

Hier ein kurzer Einblick:
Aurélie betreibt zusammen mit ihrer Freundin eine kleine Nähwerkstatt in Bayeux. Sie hat ein besonderes Talent das passende Kleid für jede Kundin zu finden. Da ein Teil ihres Gesichts nach einem schlimmen Unfall in der Kindheit entstellt ist, hält sie sich im Hintergrund und ihre Freundin Zoé kümmert sich im Geschäft um die Kundschaft. Dabei sind die beiden per Headset miteinander verbunden und Zoé folgt den Anweisungen von Aurélie. Das hat bisher auch immer gut funktioniert, doch das Leben verändert sich und es wird Zeit für Aurélie aus dem Schatten zu treten. Sie bekommt die einmalige Chance bei einem Wettbewerb in Paris teilzunehmen. Nutzt sie ihre Chance und greift nach den Sternen? Das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest.
Das Cover gefällt mir sehr gut und passt zu 100% zu der Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig, was das Lesen sehr angenehm macht.
Toll geschrieben sind auch die letzten Sätze der Danksagung. „Lesen erweitert unseren Horizont, lässt uns wachsen, reisen, lieben, weinen und auf jeder Seite spüren, wie lebendig wir sind.“ Besser kann man dieses besondere Buch nicht beschreiben. Ich habe geweint, gelacht und mir auch im Nachhinein noch Gedanken zu den Protagonisten und ihren Entscheidungen gemacht. Das Buch regt in jedem Fall zum Nachdenken an. Wie würden wir uns in mancher Situation entscheiden.
Eine ganz wichtige Botschaft ist: „Du musst nur anfangen an dich selbst zu glauben.“ dies sollten wir im Alltag viel öfter beherzigen.
Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, welchen Weg Aurélie gegangen ist, wer sie dabei unterstützt und an sie geglaubt hat und welche Menschen sie dadurch noch kennengelernt hat. Eine wirklich zauberhafte, emotionale und außer gewöhnliche Geschichte.
Ich hatte mit diesem Buch sehr angenehme Lesestunden und vergebe wohl verdiente 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.12.2022

Nimmt den Leser gefangen

Die Schneiderin Aurélie ist dafür bekannt, mit ihren besonderen Kreationen jeder ihrer Kundinnen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Sie selbst jedoch versteckt sich seit einem schlimmen Unfall hinter der Nähmaschine. Als der Pariser Designer Luc in ihrer kleinen Nähwerkstatt in der Normandie aufkreuzt, scheint sich das Schicksal zu drehen. Aber interessiert sich Luc wirklich für mehr als nur das Geheimnis ihres Erfolgs? (Klappentext)

Dieser für mich teilweise sehr emotionale Roman hat mir gut gefallen. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und vor allem auch real vorstellbar. Schnell war ich an der Seite von Aurelie und erlebte mit ihr vieles hautnah mit. Die Handlung ist stimmig, gut aufgebaut und vor allem durch interessante Wendungen und Ereignisse spannend. Die Seiten flogen nur so dahin. Es entstand eine schöne Atmosphäre, die mich gefangengenommen hat. Ein schönes Buch für wunderbare Lesestunden.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Eine Geschichte über Träume und ihre Hürden

Melissa Jahn verzaubert uns in "Aurélie und die Nähwerkstatt der Träume" mit ihrer Geschichte über eben jene Aurélie.

Die junge Protagonistin ist Schneiderin in Frankreich, die ihren Traum von der eigenen Nähwerkstatt lebt. Sie selbst zeigt sich aber nie und bleibt immer im Hintergrund, wodurch Aurélie immer auf die Hilfe ihrer besten Freundin Zoé angewiesen ist.

Als sie an einem wichtigen Wettbewerb teilnehmen kann, muss sie sich einigen Ängsten stellen.
Wird sie die Hürden auf ihrem Weg meistern können oder steht sie sich hierbei selbst im Weg?
Und wie lange kann Zoé ihr noch helfen ohne ihre eigenen Träume aufgeben zu müssen?

Der Schreibstil ist flüssig und macht die Geschichte kurzweilig. Es hat viel Spaß gemacht, die Reise mit anzutreten.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Langwierig ...

»Nur wer nach oben schaut …«
»… kann die Sterne vom Himmel holen.«

☆☆☆☆☆

»Nur wer nach oben schaut …«
»… kann die Sterne vom Himmel holen.«

☆☆☆☆☆

„Aurélie und die Nähwerkstatt“ der Träume ist ein hoffnungsvoller, seichter Roman, der den Glauben an uns selbst, an unsere Ziele weckt und zeigt, dass die Sterne immer leuchten, auch, wenn wir sie nicht sehen.

Melissa Jahn führt uns in ihrer Geschichte zum einen in die französische Kleinstadt Bayeux, zum anderen in die imposante Metropole Paris.
So verschieden die Orte, so verschieden die Betrachtung von Mode.
Während in der unscheinbaren Boutique »Mille Beautés« individuelle, in Handarbeit gefertigte Stücke darauf warten, das Innere eines Menschen widerspiegeln zu können, produziert Fournier Kleidung, die von der Masse getragen wird.

Leidenschaftlich, mit Visionen und Träumen, vor allem aber mit Herz, schneidert Aurélie, verliert sich in Stoffen und Farben. Doch den persönlichen Kontakt zu ihren begeisterten Kunden verwehrt sich die zurückhaltende junge Frau aus Angst und Scham. Nur mithilfe ihrer quirligen Freundin Zoé konnte sie ihren und den Traum ihres Papas verwirklichen. … Denn wie sollten Menschen, die nach Qualität und dem Exquisitem verlangen, einer entstellten, gezeichneten Designerin Ernst entgegenbringen?

Gedrängt, das Familienimperium zu retten und weiterzuführen, muss sich Lucien täglich der Missbilligung seines kühlen Vaters aussetzen. Nicht ernst genommen von Medien und Belegschaft, scheint der »Fournier Award« der letzte Weg, um sich zu beweisen und die Dynastie zu retten – als jede Mühe scheinbar im Sand verläuft, nähert er sich den größten Konkurrenten …

Ein Wettbewerb, der für Aurélie und Luc Durchbruch und Niederlage sein kann – und beide dazu treibt, über ihre Schatten zu springen.

Es gäbe vieles über die Charaktere und Verstrickungen zu sagen, über die Besonderheiten von »Mille Beautés«, das Geheimnis des Erfolgs oder jenes, was Aurélie dazu bewegt, sich hinter dem souveränen Auftreten ihrer Freundin zu verstecken und das Leben zu meiden. Auch Luc schleppt einige negative Gefühle, falschen Ansporn mit sich herum.
Macht euch auf zwei Protagonisten gefasst, deren Familiengeschichte nicht einfach, dafür prägsam war, die mit Selbstzweifeln und Ängsten kämpfen, mit dem permanenten Gedanken, nicht zu genügen.

Erzählt wird aus wechselnder Perspektive in einem angenehmen, poetischen Stil, der öfter in Ausschweifungen abdriftet, um jedes kleine Detail von Setting und Szenen aufzugreifen.
Spannung, Überraschungen und Emotionen fand ich in diesem Roman kaum, für mich entpuppte sich „Aurélie und die Nähwerkstatt“ als langwierigeres, jedoch gemütliches Unterfangen.
Rückblenden geben Aufschluss über die verlustreiche, teilweise lieblos Vergangenheit beider, diese Informationen tragen zum Verständnis der gegenwärtigen Gedanken und Verhaltensweisen bei.
Für mich war Zoé das Highlight der Geschichte: hilfsbereit und engagiert steht sie an Aurélies Seite, lässt sie weder in Selbstmitleid noch Egoismus allein und letztendlich schafft es dieser Wettbewerb, so einige neue Wege zu ebnen.

Freundschaft und Vertrauen, Aufrichtigkeit und der Glaube an das eigene Können, an sich selbst und seine Träume prägen die Handlung.