Carla1978

Carla1978 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carla1978 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Schöner Sommerroman in der wunderschönen Landschaft Schwedens

Mittsommercamp zum Verlieben

Mittsommercamp zum Verlieben ist der neue Roman von Michaela Metzner. Es war das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen haben. Ihre Art zu Schreiben und wie sie die Geschichte von Bea, aber auch von den Jugendlichen erzählt hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hat sich sehr angenehm lesen lassen.

Kurz zum Inhalt, hier möchte ich nicht zu viel verraten:

Bea wird von ihrem Verlobten für eine andere Verlassen. Sie waren vierzehn Jahre zusammen und so muss nach der Trennung so einiges aufgeteilt werden. Bea bekommt den Van und das Sommerhaus in Schweden. Da sie im Moment nichts mit sich anzufangen weiß, macht sie sich auf nach Schweden, dort stellt sich heraus, dass das Häuschen mehr als baufällig ist. Somit ist sie gezwungen sich schnellstmöglich einen Job zu suchen und vorerst im Van zu wohnen. Wie sie das alles meistert oder ob sie doch zurück nach Deutschland geht – lest bitte selbst.

Besonders beeindruckt hat mich, dass hier jeder so seine Geschichte hatte und noch einiges aus der Vergangenheit aufzuarbeiten hat. Es ist nicht immer alles heiter Sonnenschein. Das wurde hier sehr gut von der Autorin wiedergegeben.

Die Landschaft wurde so schön beschrieben, dass man das Gefühl hatte, mit auf der Kanutour dabei zu sein, oder einfach auf dem Steg am See zu sitzen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Ein sehr schöner leichter Sommerroman

Sommerzauber auf Sylt

Das neue Buch von Daniela Gesing „Sommerzauber auf Sylt“ ist ein wunderschöner leichter Sommerroman, welcher dazu noch auf meiner Lieblingsinsel spielt. Die Geschichte ist authentisch und sehr schön erzählt. Die beiden unterschiedlichen Freundinnen befinden sich gerade an einem Wendepunkt in ihrem Leben und auch für Verenas Tante hat das Leben noch so einige Abenteuer geplant.

Mich hat das Cover sofort angesprochen, ganz typisch für Sylt. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig, so dass sich das Buch super hat lesen lassen.
Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und haben mir alle sehr gut gefallen. Bis auf Verenas-Ex Mann und ihrem Sohn, obwohl Jonas am Ende ja nochmal die Kurve gekriegt hat.

Mein Fazit: Ein tolles Buch für schöne Stunden auf dem Balkon oder am Meer oder wo immer man vom Alltag abschalten möchte. Genau das passiert hier nämlich. Ich konnte mich von der ersten Seite an auf die Geschichte einlassen und durch die genauen Beschreibungen der Schauplätze auf Sylt habe ich mich manchmal so gefühlt, als würde ich mit Verena am Strand spazieren gehen oder mit dem Rad zur Kupferkanne fahren. Es ist immer wieder ein tolles Gefühl von Orten zu Lesen, die man selber schon besucht hat. So hat man immer ein Bild vor Augen. Ein schönes Leseerlebnis, welches 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Wunderschöner Sommerroman

Strandgeflüster mit Herz

Der neue Sommerroman „Strandgeflüster mit Herz“ von der Autorin Katie Jay Adams hat mich sehr bewegt. Es ist so ein tolles Buch, dass ich es kaum erwarten kann Band 2 zu lesen. Bis dahin muss ich mich aber noch etwas gedulden, da dieser erst im kommenden Jahr erscheint.

Das Cover passt super zu der Geschichte und die Farben machen Lust auf Sommer. Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Alles wird von der Autorin so genau beschrieben, dass man das Gefühl hat, mitten drin zu sein. Man läuft zusammen mit Belle zu den Fischerhäusern und spürt die angenehme klare Luft an der Ostsee.

Die Geschichte ist spannend, berührend und lässt am Ende noch Platz für Spekulationen. Die Protagonisten haben mir alles sehr gut gefallen, obwohl hier manche Charaktere etwas zu kurz kommen, da würde ich gerne noch mehr erfahren. Besonders hat mich Leni beeindruckt, ein tolles aufgewecktes und sehr selbstständiges Mädchen.

Kurz zum Inhalt:
Belle steckt nach dem Tod ihrer Mutter und der Trennung von ihrem Freund in einer Krise und kündigt ihren anstrengenden Job als Anwältin und flieht an die Ostsee. Von dort hat sie einen Geburtstagsgruß von ihrem Onkel bekommen, den sie leider bisher noch nicht kennen gelernt hat. Als sie dort ankommt ist er verschwunden und sie ist dankbar, dass ihr Nick ein Zimmer anbietet. Dies ist zwar total überteuert, da es eigentlich nur eine Abstellkammer ist und sie sich das Bad mit ihm teilen muss. Und so beginnt ihr Ostseeabenteuer. Mehr verrate ich hier nicht. Lest bitte selbst!

Ich vergebe für dieses Lesevergnügen 5 Sterne und hoffe auf noch viele weitere Geschichten aus Büdnitz.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Sehr empfehlenswert

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente

Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente ist der Auftakt einer spannenden Internats- und Detektivgeschichte einer neuen Reihe für Kinder ab 10 Jahren. Das Buch hat einen außergewöhnlich schönen Hardcovereinband, welcher mich direkt angesprochen hat. Die Hauptprotagonisten sind abgebildet und auch das Internat. Auf der Rückseite ist die Einladung zum Internatsbesuch abgebildet.

Kurz zum Inhalt:
In dem Buch geht es um Arthur Doyle, der später der Autor der Sherlock Holmes Abenteuer sein wird. Eines Tages wird er auf ein mysteriöses Internat eingeladen. Und schon die Anreise dahin ist ein unglaubliches Abenteuer und davon wird Arthur noch so einige erleben.

Das Buch ist spannend geschrieben und durchaus auch etwas für erwachsene Leser.

Am Ende des Buches bekommt der Leser noch einen kleinen Ausblick in den zweiten Band, welcher Anfang 2025 erscheinen soll.

Es geht also spannend weiter und meine Kinder und ich freuen uns jetzt schon auf weitere Abenteuer. Wir vergeben 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Neustart für den Syltseehof

Syltseeliebe

„Syltseeliebe“ ist das neue Buch von Michelle Schrenk und damit ist ihr wieder ein herrlicher Sommerroman gelungen. Beim Lesen kann man sich wunderbar auf die schöne Insel Sylt träumen. Der Hof und die Menschen werden von der Autorin so anschaulich beschrieben, dass man das Gefühl hat mitten im Geschehen zu sein.

Schön fand ich es, dass Heiner, ein Protagonist aus der Syltreihe „Cafe mit Sylt und Zucker“ auch hier mit dabei ist. Ich bin ein großer Heiner Fan, der nette ältere Herr ist mir in der vorherigen Reihe sehr ans Herz gewachsen und ich liebe seine klugen Ratschläge. Ich wäre dankbar für solch einen wunderbaren Menschen in meinem Leben.

Die Geschichte ist sehr authentisch und es macht Spaß sie zu Lesen. Es gibt so lustige Stellen, was von der Autorin wirklich gut rübergebracht wird, jedes Hochziehen der Augenbraue oder Augenrolle, sieht man regelrecht vor sich.

Es ist ein toller Auftakt zu einer wunderschönen neuen Syltreihe. Ich freue mich auf viele neue Geschichten von meiner Lieblingsinsel. So lässt sich wunderbar die Zeit bis zum nächsten Inselbesuch überbrücken.

Ich habe mir dem Buch schöne Lesestunden verbracht und vergebe daher 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.