Cover-Bild Meine Süperküche
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Meltem Kaptan

Meine Süperküche

Das Beste aus zwei Heimaten

»Meltem, koch doch mal«, diesen Satz hört die gefeierte Schauspielerin, Moderatorin und Comedian Meltem Kaptan oft. In ihren Gerichten bringt sie die warmherzige türkische Küche ihrer Mutter Melek auf moderne und einfache Art dem deutschen Gaumen näher. Da wollen alle mal probieren: der kritische deutsche Ehemann, der feingeistige Filmregisseur und sogar ihr Hund Chino. Meltems orientalische Süperküche nimmt alle mit Fleischfans, Vegetarierinnen und Veganer, auch an glutenfreie Gerichte ist gedacht. Sie kombiniert die reichhaltige türkische Suppenkultur mit den Salaten der Ägäisküste, Backwerk mit Hausfrauenkost, Meze mit klassischen Desserts. Das Ergebnis: ECHTE türkische Gerichte, die garantiert gelingen!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Süperleckere Gerichte der deutsch-türkischen Küche

Das Buch "Meine Süperküche" von Meltem Kaptan kommt als Hardcover mit über 190 Seiten voller leckeren Rezepten und Bildern daher.

Dabei überzeugt direkt das Cover mit Meltem selbst und den typischen türkischen blauen Augen als Muster am Rand.

Im Buch selbst geht es um die Besten Rezepte von Meltem und Ihrer Mutter Melek - ein Mix aus deutsch-türkischen einflüssen.

Gegliedert wird das Buch in Vorspeisen, Suppen & Eintöpfe, Hauptgerichte & Nachspeisen. Sehr schön finde ich, dass direkt am Anfang des Buches mit kleinen Bildchen gezeigt wird, was vegan, vegetarisch und glutenfrei anzeigt.
Öffnet man dann eine Seite mit einem Rezept - sieht man auf den 1. Blick ob es vegan, vegetarisch oder glutenfrei ist - Klasse!

Die Fotos jedes einzelnen Gerichtes sind wunderschön fotografiert und präsentiert, sodass man direkt loskochen und probieren möchte.

Von Zaziki türkische Art, über Börek in verschiedenen Varianten, bis hin zu gefüllten Auberginen mit Hackfleisch ist einfach alles dabei, was man sich nur wünschen und vorstellen kann.

Ich selbst habe mir die Feigentarte als nächstes vorgenommen und bin schon ganz gespannt, wie diese bei uns als Familie ankommen wird :)

Das Buch kann ich nur jedem weiterempfehlen, der gerne Gerichte aus anderen Ländern ausprobiert und offen für Neues auf dem Küchentisch ist.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein tolles türkisches Kochbuch!

Vor einigen Jahren kam ich glücklicherweise einmal den Genuss, leckeres türkisches Essen zu probieren, das über die bekannteren Köstlichkeiten wie Börek, Pide und Köfte hinausging. Die ehemalige Kollegin, die uns mit diesen Leckereien verwöhnte, sagte auf Nachfrage, sie habe keine Rezepte, da alles Familienrezepte seien, die man "ganz alltäglich kocht". Natürlich konnte ich mir das meiste, was sie übers Kochen erzählte, auch nicht merken. Umso mehr freue ich mich über das tolle Kochbuch von Meltem Kaptan.

In der Einleitung beschreibt sie nämlich genau das: ihre Mutter kocht auch meist ohne Rezept und doch gelingt es ihr sehr oft, die leckeren Gerichte sogar noch mit dem "gewissen Etwas" zu versehen, was Meltem erst gelang, nachdem sie ihrer Mutter stundenlang aufmerksam beim Kochen zusah. Meltem Kaptan ging mit ihrem Buch aber noch einen Schritt weiter: ihr deutscher Mann kochte alle Rezepte nach und verhalf ihr somit, auch kulturelle Unterschiede des Kochens zu vereinfachen. Herausgekommen ist ein fabelhaftes Kochbuch mit interessanten (kulturellen) Erklärungen zu den Rezepten, appetitlichen Bildern sowie unglaublich leckeren Ergebnissen. Toll finde ich, das die Rezepte nicht nur gut gelingen und die Gerichte überzeugen, sondern, dass sie darüber hinaus überwiegend gesund, oft vegetarisch oder sogar vegan sind. Besonders angetan hat es uns der Kichererbsensalat mit Granatapfel und Minze und meine Kinder haben Pfannkuchen-Börek in die Riege der Lieblingsessen aufgenommen.

Ein rundum gelungenes Buch, das wir nicht mehr missen möchten. Die Rezepte sind lecker, überwiegend ausgewogen sowie gesund und mit viel Liebe.

Veröffentlicht am 21.04.2023

tolles Kochbuch der türkischen Küche

ch muss gestehen, dass ich Meltem Kaptan nicht kannte. Aber ich liebe die türkische Küche. Und was soll ich sagen - ich bin restlos begeistert.

Zu Beginn gibt es ein paar einführende Worte. Diese machen ...

Zu Beginn gibt es ein paar einführende Worte. Diese machen die Autorin direkt sympathisch. Die Rezepte stammen von ihrer Mutter und Meltem hat sie zusammen mit ihr aufgeschrieben. Getestet wurden die Rezepte von ihrem deutschen Ehemann. also handelt es sicih um ein türkisch-deutsches Kaptan-Familienprojekt.

Gegliedert ist das Buch in die Kapitel Meze, Suppen und Eintöpfe, Hauptgerichte und Nachspeisen.

Meltem möchte zeigen wie vielfältig die türkische Küche ist, fernab von Döner und Lahmacun.

Die Rezepte selbst sind schön übersichtlich präsentiert und mit sehr appetitlichen Fotos versehen. Das Buch ist also hochwertig und sehr ansprechend gestaltet.
Alles in allem wirklich ein tolles Kochbuch. Wenn man die türkische Küche mag, dann sollte man sich dieses Buch gönnen. Man merkt, dass es nicht nur mit viel Fachwissen und Sachverstand, sondern mit genauso viel Herz und Liebe erstellt wurde.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Süper schönes Kochbuch

Auf dieses Kochbuch habe ich mich sehr gefreut. Als Hausfrau und Mutter stellt sich bei mir täglich die Frage: „Was koche ich heute?“ Gesund soll es sein und abwechslungsreich. Ich möchte meiner Familie auch gerne regelmäßig mal „was Anderes“ auftischen, insbesondere finde ich es schön, wenn unsere Kinder auch andere Esskulturen kennenlernen. Da die mediterrane Küche obendrein auch sehr gesund ist, bietet sie sich für mein Vorhaben besonders an.

Meltem Kaptans Kochbuch ist wirklich genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Es gliedert sich in Vorspeisen, Suppen & Eintöpfe, Hauptgerichte und Nachspeisen. Die Rezepte sind unkompliziert und alles wird ausführlich erklärt, teilweise die einzelnen Schritte sogar noch mit Bildern verdeutlicht. Was mir auch sehr zugutekommt, ist, dass es keine extravaganten Zutaten gibt. Alles kann ganz einfach im Supermarkt um die Ecke eingekauft werden.

Die Autorin hat ihre Rezepte von ihrem deutschen Ehemann „abschmecken“ lassen, sodass sie - wie ich finde - insbesondere auch für diejenigen interessant sind, die noch nicht so viel Erfahrung mit der türkischen Küche haben, sich aber langsam herantasten wollen. Oder so wie ich, ihre Kinder auch mal an andere Geschmäcker gewöhnen wollen.

Das Kochbuch ist durchweg in Rot- und Blautönen gehalten und mit unglaublich köstlichen Fotos versehen. So kommt schon beim Durchblättern Urlaubsfeeling auf : ).

Ich werde aus diesem Buch auf jeden Fall sehr, sehr viel nachkochen. Bisher habe ich nicht ein Rezept gefunden, welches mir nicht zusagt und das kommt bei so einer umfangreichen Sammlung wirklich selten vor. Vielen, vielen Dank für dieses tolle Kochbuch, Frau Kaptan.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Wenn der Imam in Ohnmacht fällt ...

... liegt es hoffentlich nicht an den Kochkünsten von Meltem Kaptan. 😂

... liegt es hoffentlich nicht an den Kochkünsten von Meltem Kaptan. 😂
"So groß wie das Land, so bunt die Gesellschaft, so unterschiedlich die Geschmäcker und kulinarischen Vorlieben. Und das verbindet die Menschen. Wird in einer türkischen Familie für Freunde gekocht, kommen alle auf ihre Kosten: Fleischliebhaber, Pescetarier, Vegetarier, Veganer und Allesvertilger. Denn es werden mindestens fünf Gerichte auf den Tisch gestellt, um sicherzugehen, dass wirklich für jeden Gast das Richtige dabei ist. Alles andere wäre auch eine Katastrophe epischen Ausmaßes."
Das vorliegende Buchzitat beschreibt wohl sehr gut den Geist der türkischen Gerichtevielfalt, die auch Einzug in das Buch hält.
Zunächst stand ich dem Kochbuch "Meine Süperküche - Das Beste aus zwei Heimaten" von Meltem Kaptan eher kritisch gegenüber, da ich nicht sofort einschätzen konnte, was eine Comedian geritten hat, ein Kochbuch zu veröffentlichen.
Ich persönlich wurde von der durchweg leckeren Vielfalt der türkischen Küche dann komplett positiv überrascht.
Die orientalische Süperküche von Meltem präsentiert sich unheimlich facettenreich und da bleibt ganz sicher kein Magen leer und das Knurren am reichhaltig gedeckten Tisch kommt allerhöchstens vom Hund darunter, der auch mit seinem feinen Näschen die lukullischen orientalischen Genüsse wittert.
Die Gerichte selbst werden durch die Vorschaubilder äußerst lecker präsentiert, dass einem bereits bei der Auswahl sprichwörtlich das Wasser im Mund zusammenläuft.
Die unheimlich vielfältigen Rezeptideen selbst sind, wie für Kochbücher üblich, klar gegliedert.
Die für das entsprechende Gericht notwendigen Zutaten wie auch die einzelnen Zubereitungsschritte werden ausführlich erläutert. So steuert (fast) jeder dann Schritt für Schritt auf das lukullische Ziel zu. Die ungefähre Zubereitungszeit lässt einen dann bereits vorab kurz abschätzen, wie lange man in der Küche den Kochlöffel schwingen muss. Interessante Tipps runden die Rezepte dann final ab.
Wir alle zuhause lieben vor allem die Abwechslung bei uns auf dem Tisch und gerade dort ist die orientalische Süperküche dann aktuell noch stark unterrepräsentiert. Dies wird sich mit diesem Kochbuch dann komplett ändern.