Cover-Bild Hörst du das Meer rauschen
Band 1 der Reihe "Küstenglück"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 11.04.2023
Merle Martens

Hörst du das Meer rauschen

Ein romantischer Inselroman über die Irrwege der Liebe und das Sommerglück am Meer

Ein Dinner bei Kerzenschein – Fee hat alles vorbereitet, um ihren Freund zu überraschen. Doch Tobias kommt nicht, denn er liegt mit gebrochenem Arm im Krankenhaus. Als Fee zu ihm eilt, sitzt an seinem Bett Händchen haltend eine andere Frau. Fee ist zutiefst enttäuscht. Aber das ist noch nicht alles: Ihre Oma Hanni ist verschwunden. Der einzige Hinweis ist eine Telefonnummer, die nach Juist führt. Kurz entschlossen reist Fee auf die kleine Insel in der Nordsee, um ihre Oma zu suchen. Doch Hanni hat ein Geheimnis und will gar nicht gefunden werden. Auf der Suche nach der geliebten Oma scheint auch für Fee das Glück plötzlich wieder zum Greifen nah.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ein Roman mit feinen Nuancen

Wer einen Sommerroman mit Tiefgang sucht, ist hier genau richtig. Schon das Cover und der Titel haben mich direkt angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin versteht es, einen Sommerroman mit Emotionen und feiner Tiefe zu kreieren,gespickt mit einer guten Portion Humor und Schlagfertigkeit.

Es geht in diesem wunderbaren Sommerroman um 2 Generationen, Hanni und Fee, einer Großmutter und ihrer Enkelin, die beide ihre eigenen Geschichten erleben und trotzdem eng miteinander verwoben sind. Vergangenheit, die aufgearbeitet und abgeschlossen werden muss, mit Aussicht auf ein Happy End auf der wunderschönen Insel Juist.

Eine klare Leseempfehlung von mir und ich freue mich schon sehr auf den 2.Teil.

Veröffentlicht am 17.04.2023

ab nach Juist

Ein leichter Sommerroman, wie es in schon mehrfach gibt. Die Idee ist nicht neu, es kommt nur auf die Umsetzung an.

Die ist hier gut gelungen. Wer nach Spannung sucht, die ist kaum vorhanden. Die braucht es aber auch nicht wirklich. Dafür gibt es schöne Beschreibungen der Umgebung, ein kostenloses Nordseefeeling und interessante Charaktere.

Fee ist eine nette junge Frau, Im Laufe der Geschichte blüht sie immer mehr auf und entdeckt, dass das Leben viele schöne Seiten zu bieten hat. Die Suche nach ihrer Oma zeigt, dass es nie zu spät ist für Neuanfänge.
Hanni umgeben einige Geheimnisse. Die Rückblenden in die Vergangenheit sind interessant und man versteht ihre Reaktionen besser.

Schöne Unterhaltung, deren ganzes Flair, direkt am Meer gelesen, noch intensiver rüberkommt.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Meer geht immer...

Ein wunderbarer Wohlfühlroman um eine Treue und Ehrlichkeit und die Verwicklungen und Verwirrungen des Lebens. Mir haben Schreibstil und Story sehr gut gefallen, ebenso die Entwicklung der Figuren. Juist als Schauort ist nahezu unschlagbar und die Lektüre hat so richtig Lust auf Urlaub am Meer gemacht!
Der Lesende bekommt hier definitiv das, was ihm Cover und Kurzbeschreibung versprechen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Sommerglück am Meer

Ein rundum gelungenes Buch, nicht nur für einen tollen Lesetag im Strandkorb, sondern auch für zu Hause bestens geeignet um sich ans Meer zu träumen.

Besonders hat mir in diesem Buch die Geschichte um ...

Besonders hat mir in diesem Buch die Geschichte um Lore/Hanni gefallen, zunächst der Schock für Fee und ihre Familie dass Oma einfach auf und davon ist. Und dann ihre Entwicklung, man spürt die Freiheit die sie immer mehr gewinnt und kann als Lehre daraus ziehen: Es ist nie zu spät für einen Neustart.
Die Rückblenden zu "Früher" waren in unregelmäßigen Abständen eingestreut und haben einen ebenfalls sehr gut mitgenommen.

Die liebevollen Beschreibungen und die spürbare Liebe zum Meer/Juist haben das Buch für mich zu einem grandiosen Erlebnis gemacht und: Ich möchte auf jeden Fall mal einen Urlaub auf Juist verbringen, mal sehen, ob ich da ein paar bekannte Gesichter treffe? ;)

Auf jeden Fall absolute Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Spurensuche...

Moin!

Moin!

Liebt ihr es, neue Autorinnen zu entdecken? Für mich gibt es nichts Schöneres, als die (Online-) Buchhandlungen auf der Suche nach einem literarischen Debüt zu durchstöbern. Wer sich hinter dem klangvollen Pseudonym "Merle Martens" verbirgt, weiß ich nicht. Auch wenn ich mich an gewisse literarische Werke erinnert fühle, möchte ich meine Vermutungen für mich behalten und keine konkreten Namen ins Spiel bringen. Für die Entscheidung, (geschlossene oder offene) Pseudonym zu nutzen, gibt es viele Gründe, die man respektieren sollte. Viele Schriftstellerinnen möchten ihr Privatleben schützen, andere rechnen sich mit einem Künstlernamen bessere Chancen auf dem Buchmarkt aus. Weitere lassen sich von ihrem literarischen Genre beeinflussen oder müssen sich den klaren Vorgaben der Verlage beugen. Auf jeden Fall handelt es sich um einen klassischen Inselroman, der über die Irrwege der Liebe und das Sommerglück am Meer erzählt.

Das maritime Cover ist hübsch gemacht, aber nicht mehr. Im Fokus stehen ausgefallene Muscheln, im Hintergrund sind Küstenvögel in einer Dünenlandschaft zu sehen. Auf Juist würde ich diese malerische Szene nicht verorten, das Cover könnte irgendeinen Strand auf der Welt zeigen. Dafür hat mich der poetisch klingende Titel angesprochen und von einer romantischen Strandlektüre träumen lassen...

"Hörst du das Meer rauschen" ist der erste Band der Reihe "Küstenglück". Merle Martens nimmt ihre Leser*innen mit auf eine weite Reise, vom Ruhrgebiet an die Nordsee, von Mülheim an der Ruhr bis nach Juist, einer ostfriesischen Insel am Wattenmeer. Im Mittelpunkt stehen zwei Frauen, nämlich Fee, eine 29jährige Freiberuflerin, die ihr Leben nach der Trennung von ihrem Freund wieder auf die Reihe kriegen muss, und ihre Oma Hanni, die ihr altes Leben (und ihren pedantischen Mann Sigfrid nach 55 Jahren Ehe) hinter sich lässt und auf die aufregende Reise nach Juist begibt, auf den Spuren einer bewegten Vergangenheit. Hierbei wird die Handlung entweder aus der Ich-Perspektive von Fee oder von Hanni vermittelt, durchbrochen von mehreren Liebesbriefen, die im Laufe der 1960er Jahren an Hanni gerichtet worden sind.

Für mein persönliches Empfinden wird das private Drama von Fee etwas zu ausführlich dargestellt, während Hanni etwas zu kurz kommt. Auch die Entwicklung der Liebesgeschichte von Fee und Mattes geht mir etwas zu schnell, hier hätte ich mir etwas mehr Zeit für das Kennenlernen gewünscht. Alles in allem hat mir diese unterhaltsame Lektüre gut gefallen. Es ist ein (einfach gestrickter) gefälliger Wohlfühlroman, mit sympathischen Figuren und viel Nordsee-Flair, ohne allzu viel Reflexion und Tiefgang. Genau das Richtige für den Strandkorb auf Juist, mit Blick auf Salzwiesen, Dünen und Meer.