Cover-Bild MÄRCHENTRÜMMER
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.04.2022
Mia M. Hope

MÄRCHENTRÜMMER

Eine herzergreifende Love-Story mit Abgründen!
Eine verzweifelte Ausreißerin, ein undurchsichtiger Bad Boy und eine verhängnisvolle Abhängigkeit, die sie aneinanderfesselt.
New Orleans im Jahr 2035: Die 17-jährige Jo-Ann ist verzweifelt. Sie hat keine Lust mehr, sich in der Kneipe ihrer kaltherzigen und berechnenden Pflegemutter ausnutzen zu lassen. Sie will ein neues Leben fernab von New Orleans beginnen.
Als in der Stadt eine Sturmflut wütet, nutzt Jo-Ann das Chaos und die Panik, um wegzulaufen. Sie schließt sich einer Gang junger Männer an und ahnt nicht, dass dadurch alles nur noch schlimmer wird.
Sie verliebt sich in Rick, den gutaussehenden Anführer der Gang, und stürzt sich in eine leidenschaftliche Beziehung mit ihm. Doch hinter seiner coolen Bad-Boy-Attitude verbirgt sich ein düsteres Geheimnis. Als Jo-Ann davon erfährt, wird ihr klar, in welcher Gefahr sie schwebt und dass sie sich von Rick trennen muss. Und zwar sofort, denn Rick ist eine tickende Zeitbombe.
Mia M. Hope räumt auf mit sämtlichen Bad-Boy-Klischees: Die Tabu-Themen "toxische Beziehung" und "Gewalt in der Beziehung" werden schonungslos aufgegriffen.
Stimmen zum Buch:
Dieser Roman geht unter die Haut: Mia M. Hope beschreibt schonungslos den Verlauf einer toxischen Beziehung.
Mia M. Hope schreibt „Reality-Romane“– das ist own-voice hautnah!
MÄRCHENTRÜMMER ist mitreißend und direkt.
Ein moderner Reality-Roman, der die Sprache der jungen Generation spricht.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Glaube an dich selbst

Ein relativ schlichtes Cover,dass aber sehr gut zum Buch passt. Am Anfang wusste ich nicht ,ob das Buch wirklich zu mir passt,da es in der Zukunft spielt. Doch mit dem weiteren Verlauf hatte ich nicht gerechnet. Von Seite zu Seite wurde es spannender und die Geschichte von Jo fesselte mich immer mehr. Selbst Rick war mir am Anfang sehr sympathisch bis ich ,wie Jo, sein wahres Ich erkenne. Dafür kommen eine Menge Nebencharaktere dazu , die direkt mein Herz berühren,wie zum Beispiel Alex...Die Themen die in diesem Buch angesprochen werden, sind wichtig und sollten viel öfter in Büchern vorkommen. Mia hat es einfach perfekt kombiniert. Ein spannender,gefühlvoller Roman und gleichzeitig macht er Mut und gibt Kraft.

Veröffentlicht am 25.01.2023

MEGA!!!!

🦋🖤 »Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.« 🖤🦋

Hierbei handelt es sich um den Debütroman und es ist der erste Teil einer in sich abgeschlossenen Dilogie.

Ich durfte die Geschichte ...

🦋🖤 »Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.« 🖤🦋

Ich durfte die Geschichte bereits testlesen und bin begeistert, wie noch herzergreifender sie nun geworden ist.
Die gesamte Story ist so wichtig. Mia spricht mega wichtige Themen (Toxische Beziehungen, Gewalt, Angst) an und versetzt den Leser zu 100% in die Gefühlswelt der Protagonistin Jo.

Jo-Ann ist eine zurückhaltende, schweigsame junge 17Jährige, die einen Boyfriend möchte, dem sie vertrauen kann und der gleichzeitig ihr bester Freund ist.
Doch sie traf auf Rick. Rick ist ein sexy Bad-Boy und er gab Jo das Gefühl, etwas Besonderes zu sein.
Zu Ricks Gruppe gehören noch Alex, Kenneth und Javier.
Alex ist ehrlich und direkt.

Mit dem Prolog ist man direkt in die Geschichte katapultiert wurden und kann sich die Welt, in der die Story spielt, sehr gut vorstellen.

Man konnte Kapitel um Kapitel sich mehr in Jo hineinversetzen und spürte ihre Hin- und Hergerissenheit, aber auch die Anziehungskraft, die Rick auf sie ausübte.
Die Spannung stieg mit jedem Kapitel und ließ mich erschauern, bangen und hoffen.
Ich war sofort in die jeweiligen Szenen hineinversetzt und es zerriß mich innerlich zu lesen, was alles mit Jo passierte. Man sollte hier unbedingt die Triggerwarnung beachten und bedenken, dass es in dieser Geschichte um eine toxische, gewaltvolle und psychisch einnehmende Beziehung geht.
Meiner eigenen Vergangenheit geschuldet, konnte ich mich komplett in Jo hineinversetzen und weiß, wie wichtig es ist, dieses Thema anzusprechen. Und Mia M. Hope hat die Thematik mega umgesetzt.

Zum Ende hin hatte ich Herzrasen, Angst und auch ein bisschen Panik. Was würde noch geschehen, was passiert?

Auch beim 2. Mal lesen geht mir die Geschichte direkt an die Nieren und nimmt mich komplett ein. Ich habe mit Jo mitgefiebert und gehofft. Eine herzergreifende Lovestory mit Abgründen, die leider auch in der Realität so geschehen.
Daher vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen und eine absolute Leseempfehlung!!!
Aber beachtet unbedingt die Triggerwarnung, denn diese Geschichte ist heftig, atemraubend, beängstigend und öffnet einem die Augen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Dystopie trifft auf ernste Themen

Bei dem Buch handelt es sich nicht nur um den Debütroman der Autorin, sondern auch um den ersten Teil einer Dilogie. Schon im Prolog wird man förmlich zwischen die Seiten gezogen. Die Autorin schaffte es, eine realistische Dystopie wunderbar mit wichtigen Themen wie zum Beispiel Missbrauch und toxischen Beziehungen zu kombinieren. Die Themen wirkten auf mich authentisch umgesetzt, nachvollziehbar ohne dabei wie ein Lehrbuch zu berichten. Besonders positiv möchte ich hervorheben, dass Mia M. Hope die Geschichte mit genug Tiefe erzählt, wichtigen Momenten Zeit gibt und die Entwicklung der Charakterzüge Stück für Stück stattfindet. Es ist ein schleichender Prozess, den der Leser hautnah erleben darf.
Jedoch gab es eine Aussage, die auf mich sehr toxisch wirkte. Sicherlich gehören sie zur Handlung und sollteauch eine gewisse Naivität zeigen, anderseits könnte sie unfassbar stark triggern, trotz der Warnung, die man am Ende des Buches findet. Zumal die Autorin diese Aussage zwar trifft, aber nicht explizit aufklärt, wie falsch der Gedanke eigentlich war. Es ist ein schmaler Grat. Vielen Lesern würde es vielleicht gar nicht auffallen, daher möchte ich betonen, dass dies MEINE Meinung ist.

Die Charaktere wirkten wie die Handlung sehr authentisch. Sie hatten genug Tiefe und waren auch individuell. Besonders Jo, sie ist noch sehr jung, für ihr Alter zwar einerseits reif, aber trotzdem an manchen Stellen unfassbar naiv. Dieser Mix macht sie menschlich, ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehbar. Sie ist keine perfekte Protagonistin, sondern ein echter Mensch und sympathisch.

Ein realitätsnaher Roman mit wichtigen Themen und einem sehr interesanten Szenario. Bekommt definitiv eine Empfehlung von mir, aber bitte die Triggerwarnung beachten.
4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 16.04.2022

Erschütternd, sehr emotional und beklemmend

Bei Märchentrümmer von Mia M. Hope handelt es sich um das Debüt der Autorin.

Bei Märchentrümmer von Mia M. Hope handelt es sich um das Debüt der Autorin.
Umso bewundernswerter, dass sie sich gleich mit so einer sensiblen und heftigen Thematik befasst, die definitiv nicht leicht darzubringen ist und definitiv keine leichte Kost darstellt.
Das besondere für mich ist hier wirklich das Setting. Denn dadurch kommt eine leicht dystopische Stimmung auf, was die Trostlosigkeit nur noch mehr verstärkt, die die Grundstimmung darstellt.
Dabei befinden wir uns im Jahre 2035, größtenteils ist alles digitalisiert und Naturkatastrophen suchen das Land immer wieder heim.
Ich fand es extrem beängstigend, wie sehr man eigentlich überwacht wird. Auch wenn es nicht allzu großflächig thematisiert wird und eigentlich spielt es auch nur am Rande eine Rolle.
Es handelt sich hier um Jo’s Geschichte.
Demzufolge erfahren wir auch ausschließlich ihre Perspektive, wodurch wir einen sehr guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt bekommen.
Ich mochte Jo sofort. Mit ihren 17 Jahren handelt sie oftmals sehr naiv und blauäugig.
Was aber bis zu einem gewissen Grade nachvollziehbar ist.
Aus einer Not heraus ,gerät sie an eine Gang, die schon bald zu ihrem Zentrum wird.
Dabei könnten die Mitglieder dessen unterschiedlicher kaum sein.
Mir hat vor allem Alex unglaublich gut gefallen. Aber die Autorin versteht es auch die Antagonisten unglaublich gut darzustellen. Man versteht warum Jo tut, was sie eben tut.
Daneben waren Brenda und Kyle mein absolutes Highlight. Jeder sollte solche Menschen in seinem Leben haben.
Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Ich fühlte mich, als wäre ich direkt in einer Dystopie gelandet. Wodurch alles sehr düster und beklemmend wirkt.
Mia M. Hope hat hier eine etwas andere Liebesgeschichte geschrieben, die sich mit toxischen Aspekten auseinandersetzt.
Missbrauch, Gewalt in jeglicher Form, ob physisch oder psychisch spielen ebenfalls eine große Rolle.
Jo wirkt da fast wie das geborene Opfer.
Was definitiv nichts gutheißt.
Denn jedem kann das passieren, was Jo widerfährt.
Doch Jo ist unglaublich stark und mutig.
Mehr als man sich überhaupt vorstellen kann.
Die Autorin befasst sich hier mit einer äußerst schwierigen und sensiblen Thematik, die alles andere als leicht ist.
Mit viel Feingefühl und schonungslosen Worten zeigt sie auf, wodurch man sich abhängig macht und wie leicht es ist, sich in so eine Situation hineinzumanövrieren.
Drin ist man schnell, doch wie soll man sich daraus wieder lösen?
Mich hat Jos Geschichte wirklich stark belastet. Weil ich so mit ihr gefühlt habe, weil ich mit ihr und für sie gekämpft habe.
Weil ich sie in jeder einzelnen Sekunde beschützen wollte.
Mia M. Hope spart auch nicht mit Details, wodurch es extrem an die Nieren geht.
Anhand der Hintergründe wurde auch vieles nachvollziehbarer.
Jos Geschichte ist aber leider kein Einzelfall.
Es ist wichtig, sich aus dieser Rolle zu lösen, es zu realisieren, aufzuwachen, für sich einzustehen und zu kämpfen.
Denn wenn du nicht für dich kämpfst, wer soll es dann tun?
Märchentrümmer ist der erste Band einer Dilogie, der Schreibstil ist recht einfach gehalten, konnte mich durchweg fesseln.
Obwohl die Handlung recht vorhersehbar war, hat mich das nicht gestört.
Einfach weil es mich emotional vor eine schiere Zerreißprobe gestellt hat.
Wer sich nicht vor Themen wie Gewalt oder Missbrauch scheut, sollte dieses Buch unbedingt lesen.
Mir hat es unglaublich gut gefallen.
Weil es dir zeigt, egal wie schwer es fällt, du dich niemals selbst aufgeben darfst.
Und irgendwo gibt es immer jemanden, der dir Hoffnung und Trost spendet.
Ein Roman, der definitiv zum nachdenken bringt und einiges mit auf den Weg gibt.
Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es in Band 2 weitergehen wird.

Fazit:
Märchentrümmer ist definitiv keine leichte Lektüre. Um ehrlich zu sein, ist es extrem erschütternd und beklemmend.
Eine Lovestory die sich so wunderschön anfühlt und plötzlich stehst du vor den Scherben.
Mia M. Hope bindet sensible und schwierige Themen ein, die sie mit sehr viel Feingefühl und schonungslosen Details untermauert.
Eine Story, die nicht unbedingt mit Überraschungen punktet, dafür emotional umso mehr herausfordert.
Ich bin sehr gespannt, wie es in Band 2 weitergehen wird.
Definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Eine emotionale Reise an der Seite eines Narzissten

Wir schreiben das Jahr 2035. Die Stadt New Orleans liegt nach einer Flutwelle still in ihrer Zerstörung. Diese Katastrophe nutzt die 17-jährige Jo-Ann um aus ihrer derzeitigen Situation zu fliehen! Sie will weg von ihrer Pflegemutter und weit weg von hier ein neues Leben beginnen!
Auf ihrer Flucht lernt sie Ricardo Mendoza und seine Gang kennen, welcher sie sich anschließt. Sie touren gemeinsam durchs Land auf der Suche nach Arbeit. Jo fühlt sich auf seltsame Weise zu Rick hingezogen, obwohl ihr von Beginn an klar war, dass in ihm ein Bad Boy steckt. Doch erst Mal in seinen Fängen, wird ihr schmerzlich bewusst, wie gefährlich er und seine Freunde tatsächlich sind. Ihr Leben, ihre Zukunft liegt in seinen Händen. Wird Jo eine weitere Flucht gelingen?

Für ein junges Mädchen ist eine Reise gefährlich. Dies steht außer Frage, in einer Zeit in der die Gewaltbereitschaft in der Bevölkerung so hoch ist.
Doch Jo-Ann hat in ihrem Leben schon so viel Schlimmes erfahren, dass sie keine Angst davor hat, ihren Plan umzusetzen. Sie ist mutig und stark - eine Kämpferin! Doch auf Grund ihrer Vergangenheit auch so vorsichtig und trotzdem auf eine Weise so gutgläubig.
Und Rick ist ein Charmeur. Er weiß, was er tun muss um eine Frau um den Finger zu wickeln. Und um ehrlich zu sein, kann ich gut nachvollziehen, warum Jo sich auf ihn einlässt.
Rick hat 2 Gesichter und leider wird dies Jo zum Verhängnis. Viel zu spät, muss sie erfahren, dass der Mann, in den sie sich verliebt hat nicht existiert.

Die Geschichte erzählt aus einer anderen Zeit und trotzdem scheint es nicht weit weg. Durch die detaillierte und äußerst bildhafte Beschreibung fühlt man sich sofort in der Zukunft angekommen und es ist dem Leser ein Leichtes die Zeit und die Umstände nachzuvollziehen! Die Charaktere wirken authentisch und auch die Handlungen - egal ob gut oder böse - sind jederzeit nachvollziehbar.

Auf Jo-Anns Reise lernen wir neben der Gang auch wundervolle Menschen kennen und lieben. Menschen, die für Jo einstehen und sie so gut es geht unterstützen. Und trotzdem ist es angsteinflössend und traurig die junge Frau zu begleiten.

Die Brutalität, die ein Narzisst auf seine Mitmenschen überträgt ist grausam. Und dieser Prozess vom liebevollen Menschen bis hin zu dieser toxischen Beziehung wird in dieser Geschichte sehr ausführlich und glaubhaft übermittelt. Daher ist auch die Triggerwarnung durchaus angebracht!

Dies ist der Debütroman von Mia M. Hope! Erzählt wird die Geschichte in der Erzähler-Perspektive aus Sicht von Jo-Ann. Das Buch liest sich flüssig, ist sehr gut verständlich, emotional geladen, fesselnd und spannend geschrieben von Beginn bis zum Ende. Auch Romantik und Erotik kommen nicht zu kurz.

Mich hat die Autorin mit diesem Roman auf jeden Fall überzeugt und ich freu mich jetzt schon auf den zweiten Band. Denn Märchentrümmer ist der erste Teil einer Dilogie, ist aber in sich abgeschlossen!