Cover-Bild Purzel, das Äffchen
  • Ersterscheinung: 18.05.2017
Michael Elsaß

Purzel, das Äffchen

Ellen Krieger (Illustrator)

Purzel ist ein kleines Äffchen, das eines Tages in das Leben von Tim, Alex und Klara purzelt. Verletzt und hilflos liegt es im Straßengraben. Die drei Freunde haben Sommerferien und sind gerade auf dem Weg in den Wald, aber das Äffchen braucht dringend Hilfe. Sie bringen es zum Arzt, und damit fangen die Abenteuer an: Was schmeckt Affen eigentlich, wer bezahlt die Arztrechnung, wohin mit Purzel? Und dann stehen sie auch noch vor einer schweren Entscheidung…

Veröffentlicht am 08.01.2019

Eine sehr schöne Geschichte für Kinder

Dieses tolle Kinderbuch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Zum Buch

Cover

Zum Buch

Cover
Das Cover zeigt die Freunde Tim, Alex und Klara, sowie den Zirkusdirektor, ein Kamel und den Affen Purzel. Alle Figuren sind liebevoll und kindlich gestaltet. Auf dem Cover gibt es nichts weiter zu sehen was von den Figuren ablenken könnte, es richtet sich an die jungen Zuhörer.

Illustrationen
Die Illustrationen sind von Ellen Krieger. Sie richten sich an die kleinen Zuhörer. Die Bilder sind alle sehr einfach gehalten, so dass die Kinder nicht von zu viel Nebensächlichkeiten abgelenkt werden, sonden sich auf das Wesentliche der Bilder konzentrieren können. Die Figuren im Buch wirken durch ihre gleich gestalteten lachenden Gesichter sogar ein bißchen so, als wären sie von einem Kind entworfen worden. Die Zeichnungen passen sehr gut zum Text und zum Kindergartenalter.

Inhalt
Die drei Freunde Tim, Alex und Klara finden ein verletztes Äffchen am Straßenrand. Sie bringen den Affen zum Tierarzt und kümmern sich danach um ihn, dadurch kommen eine Abenteuer auf die Drei zu.

Das Buch ist für kleine Kinder geschrieben und das findet sich natürlich auch in der Sprache wider. Es lässt sich gut vorlesen, die Sätze sind alle recht kurz. Gelegentlich lockert eine Seite mit einer Illustration die Geschichte auf, so dass besonders junge Zuhörer eine kurze Konzentrationspause machen können um dann weiter der Geschichte lauschen zu können.
Am Anfang des Buches werden alle Personen vorgestellt was mir sehr gut gefällt. Dann beginnt das Abenteuer der drei Freunde. Sie finden den Affen, bringen ihn zum Tierarzt, verstecken ihn zu Hause und Arbeiten um die Arztrechnung zu bezahlen. Aus Erwachsenensicht eine unrealistische Geschichte, aber für Kinderohren ist es ein riesiges Abenteuer, das genau so passieren könnte.

Mein Fazit
Purzel, das Äffchen ist eine Abenteuergeschichte für kleine Kinder die ihnen gute Werte vermittelt ohne dass sie es merken. Ich kann diese süße Geschichte nur weiterempfehlen und gebe ihr 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Putzig liebevolle Freundschaftsgeschichte

"Purzel, das Äffchen" von Michael Elsass, ist eine sehr niedlich ausgearbeitete Kindergeschichte, mit farbig einfachen Illustrationen, die kindgerecht wichtige Werte vermittelt.

Die Freunde Tim, Alex ...

Die Freunde Tim, Alex und Klara entdecken eines Tages beim Fahrradfahren, ein kleines traurig dreinblickendes Äffchen. Hilflos und verletzt liegt es im Strassengraben und braucht dringen Hilfe. Für die drei Freunde ist schnell klar, sie wollen dem kleinen Äffchen helfen und bringen es zu Dr. Schneider.
Doch schon kommen die ersten Fragen auf, was essen Affen eigentlich? Wo soll das Äffchen schlafen und wer bezahlt die Arztrechnung?
Für die Kinder beginnt ein spannendes Abenteuer mit wichtigen Entscheidungen.

Die Geschichte von Purzel dem Äffchen, ist ein sehr liebevoll und kindgerecht gestaltetes Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren. Der Schreibstil von Michael Elsass ist einfach und leicht verständlich, die Schrift ist gross und auch die Seiten sind nicht überladen, sodass die Aufmerksamkeit der Kinder konstant bestehen bleibt.

Ganz farbenfroh, liebevoll und einfach gehaltene , sind die Illustrationen, die sich zum bestaunen auf ganzen Buchseiten befinden und die Geschichte wunderbar unterstreichen. Auch die einzelnen Charaktere sind ganz putzig ausgearbeitet, die auf den ersten Seiten kurz vorgestellt werden.
Doch neben einer spannenden Kindergeschichte fliessen auch einige wichtige Werte mit ein. Denn zusammen mit guten Freunden, kann man für jede noch so schwierige Situation eine Lösung finden. Auch ist es sehr wichtig, dabei immer aufrichtig und ehrlich zu sein.

Im Gesamten ein richtig niedliches Kinderbuch das Spass macht Vorzulesen und ganz nebenbei noch wichtige Werte kindgerecht vermittelt.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Ein kleines Schimpansen-Mädchen in Nöten

Die elfjährige Klara, der zehnjährige Tim und der gleichaltrige Alex sind sehr gute Freunde und verbringen den Großteil ihrer Freizeit miteinander. Im Zuge einer Berg- und Tal-Runde mit dem Fahrrad entdecken sie am Straßenrand ein verletztes Schimpansen-Mädchen mit traurigen Augen. Die drei Kinder wenden sich vertrauensvoll an den Tierarzt Doktor Schneider, der das gebrochene Bein des Äffchens eingipst und den Kindern Ratschläge zur Fütterung des kleinen Findlings gibt. Die kleine „Purzel“ darf vorübergehend in einem Holzschuppen bei Klaras Elternhaus einziehen. Doch die drei Freunde müssen nun noch die offene Tierarztrechnung begleichen. Nachdem ihr erspartes Taschengeld und die Einkünfte aus kleinen Hilfstätigkeiten immer noch nicht ausreichen, scheint der plötzliche Fund einer wohlgefüllten Brieftasche die Lösung all ihrer Probleme zu sein. Oder doch nicht? Und auf einmal erfahren die Kinder zu alledem auch noch, dass es sich bei Purzel um ein entflohenes Affenkind aus dem Zirkus handelt, dessen Mutter es schmerzlich vermisst und sehr um ihr verlorenes Baby trauert.

Michael Elsaß erzählt in diesem entzückenden Kinderbuch die Geschichte eines entlaufenen Äffchens, das verletzt am Straßenrand liegt und von den drei Freundin Klara, Tim und Alex gerettet wird. Mitgefühl, Tierliebe und die Einschätzung, was richtige und was falsche Handlungen sind, stehen im Zentrum dieser Geschichte. Die Wahl der Schriftform, die Größe der Lettern sowie den Zeilenabstand empfand ich als äußerst lesefreundlich und kindgerecht. Die Illustrationen von Ellen Krieger stellen den Inhalt bildhaft aus der Sicht eines Kindes dar, und sind angesichts der farbenfrohen Bilder ein richtiger Blickfang im Buch. Die Vorstellung der Hauptfiguren dieses Kinderbuches gleich zu Beginn des Buches in Form von Farbzeichnungen und einer kleinen Kurzbeschreibung bildet darüber hinaus auch einen sehr schönen und informativen Einstieg.

Mein einziger Kritikpunkt ist die mangelhafte Verarbeitung dieses Büchleins, bei dem sich bereits bei vorsichtigem Umblättern einzelne Seiten aus dem Buchrücken lösten. Schade.

Fazit: „Purzel, das Äffchen“ ist eine lehrreiche Geschichte, die ihre junge Zielgruppe unterhält, und darüber hinaus auch zum Nachdenken anregt. Sie vermittelt den Kindern Respekt und Wertschätzung Menschen, Tieren und hilflosen Lebewesen gegenüber, und legt eine starke Gewichtung auf Zusammenhalt, Ehrlichkeit und das Übernehmen von Verantwortung. Mir haben sowohl der Inhalt, als auch die süßen Illustrationen sehr gut gefallen und ich empfehle dieses Kinderbuch gerne weiter.