Cover-Bild Blutiger Schnee
Band 3 der Reihe "Die Brüder Sass"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Michael Jensen

Blutiger Schnee

Syndicat Berlin

Opium fürs Volk

Berlin im aufregenden Jahr 1925. Die Sass-Brüder, ehemals Kleinkriminelle, die sich ganz nach oben gearbeitet haben, planen den nächsten Coup. Mit einem chinesischen Partner wollen sie Opium in die Hauptstadt bringen. Ihre Rechnung scheint aufzugehen. Der Stoff wird ihnen förmlich aus den Händen gerissen, doch immer wieder werden Überfälle auf ihre Transporte verübt. Offenbar sind auch andere Kreise an den Drogen interessiert. Und dann taucht auch noch ein zwielichtiger Politiker auf, der von Franz Sass Informationen will und auch vor Erpressung nicht zurückschreckt. Seine Name: Joseph Goebbels.

Ein Roman über die berühmteste Verbrecherbande Berlins – und zugleich ein packendes Bild über Deutschland in den zwanziger Jahren

Veröffentlicht am 12.05.2023

Packend

Das Buch spielt in Berlin in den 20iger Jahren. Es war eine spannende Zeit, deren Atmosphäre das Buch sehr gut einfängt. Die Bande von Kleinkriminellen wird toll dargestellt. Zusammen mit dem historisch interessanten Hintergrund ergibt sich hier eine tolle Mischung, so dass man das Buch nur ungern aus der Hand legen möchte. Das Cover finde ich ebenfalls ansprechend. Der Schreibstil ist detailliert und flüssig. Das Buch hat mir gefallen, deshalb empfehle ich es gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Opium fürs Volk

Dieser dritte Teil der Geschichte rund um die Verbrecherbande der Brüder Sass führt uns in das Jahr 1925. Die Familie der Kleinkriminellen hat es geschafft: Sie haben sich mit ihrer Organisation „Syndikat“ ganz nach oben gearbeitet.

Nun scheint ihnen aber der Erfolg über den Kopf zu wachsen. Ihr chinesischer Partner, der sie und ganz Berlin mit Opium versorgt, scheint ein falsches Spiel mit ihnen zu treiben. Immer wieder werden die Transporte des Rauschgiftes überfallen. Wer will sich hier ein Stück vom Kuchen abschneiden?

Nebenbei ist die politische Situation nach wie vor ein wenig unübersichtlich. Regierungen kommen und gehen. Als die Brüder Franz und Erich Sass bei Alfred Hugenberg, einem Reichstagsabgeordneten einbrechen, nutzt der zwielichtige Politiker Dr. Joseph Goebbels sein Wissen, um Franz Sass zu erpressen.

Dieser fesselnde historische Roman rund um den wohl bekanntesten deutschen Verbrecherclan hat auch im dritten Band wenig an Spannung verloren. Autor Michael Jensen schafft es mühelos, die vertrackte Situation im damaligen Deutschland darzustellen.

Wir erfahren, wie die Chinesen ihr Suchtgift in Deutschland etablieren und dass die nicht wirklich zimperlich sind.

Sehr gut gefällt mir, dass Jens Druwe, Hauptfigur aus Jensens anderer Krimi-Reihe eine immer größer werdende Rolle spielen darf.

Bei aller kriminellen Energie scheinen, die Brüder Sass einen aufrechten Familiensinn zu haben. Vor allen Franz Sass wirkt nicht so als kaltblütiger Verbrecher. Allerdings ist der Handel mit Opium ein, zwei Nummern zu groß für die Familie. Man möchte wieder aussteigen, doch das scheint nicht mehr möglich zu sein.

Mit Goebbels schleicht sich ein höchst gefährlicher Gegenspieler in das Leben der Sass-Brüder ein.

Man wird lesen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Das wirkliche Leben von Franz und Erich Sass wird im März 1940 im KZ Sachsenhausen gewaltsam beendet. Ich freue mich schon eine Fortsetzung.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung dieser kriminellen Familensaga, der ich gerne 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Famos

Ein Buch, wie "Babylon Berlin" Familie Sass besteht im Prinzip aus vier Brüdern, die Anfang der 1920er Jahre in der Hauptstadt leben und merken, dass sich Diebstähle und andere Gaunereien lohnen können. Allerdings im größeren Stil nur, wenn sie gut zusammenarbeiten. Irgendwann werden sie in politische Ereignisse gezogen. Karl Liebknecht wird getötet und es geschieht noch ein Mord.

Berlin ist in dieser Zeit Ort von eher skrupellosen Gesellschaften. Die Tante Antonia Sass ist eine sehr starke Frau, die zusammen mit ihrem Neffen Franz das Gehirn der mafiösen Familie Sass wird. Sie ist die Chefin, auch wenn nach außen Franz als Chef agiert. Der Roman selbst liest sich herrlich: Anschaulich verfasst, mit ein bisschen Akzent hier, Schnodderigkeit dort und berlinernd da bringt sich Lokalkolorit nicht nur an den örtlichen Gegebenheiten ein. Dazu bleibt die Geschichte in dieser Zeitebene und man lernt nebenbei einige Hinter- und Abgründe dieser Epoche kennen. Und es ist ein Schmöker im wahrsten Sinne des Wortes. Bloß nicht abends anfangen zu lesen, ich las die halbe Nacht durch...

Veröffentlicht am 04.06.2024

Gelungene Fortsetzung

Berlin 1925: Die Inflation nimmt immer stärker zu und auch die Geschäfte der Sass-Brüder laufen nicht mehr so gut wie sie es eigentlich sollten. Um ein neues Standbein zu entwickeln, lassen sie sich daher mit den chinesischen Triaden ein und sollen für die Heroin im großen Umfang von Hamburg nach Berlin bringen. Doch das große Geschäft erweist sich als harter Brocken: Die Transporte werden überfallen, statt Gewinnen droht Verlust. Offenbar spielt eine weitere Partei mit und diese will nicht, dass das Syndicat ein Stück des neu zu verteilenden Kuchens abbekommt. Zu allem Übel hat Franz Sass sich mit seiner Leidenschaft fürs Safeknacken in eine weitere Bredouille gebracht: Er wurde erwischt und wird nun von einem aufstrebenden Politiker der Rechten erpresst: Joseph Goebbels...

Tja, was kann ich zu dem Buch sagen, dass ich nicht schon zu den beiden ersten Bänden der Reihe geschrieben habe? Es ist einfach wieder ein sehr guter historischer Krimi mit einer anderen Perspektive. Wieder gibt es leichte oder auch größere Freiheiten bei den historischen Wahrheiten, was sich aber nicht negativ auf das Leseerlebnis auswirkt. Mittlerweile ist zu meiner großen Freunde auch ein vierter Band angekündigt worden, es geht also weiter mit der Reihe.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Berlin und Drogen fürs Volk

1925 und die Brüder-Sass sind ganz oben in der Berliner Verbrecherszene. Es ist der dritte Teil rund um die Sass-Brüder. Michael Jensen hat einen guten Schreibstil und fängt den Flair der Stadt in den 1920er Jahren gekonnt ein.
Die Brüder Sass sind gut beschrieben und die jeweiligen Charakterzüge gut dargestellt.
Auch ohne das ich die vorherigen Bücher gelesen habe, bin ich gut in die Geschichte gekommen.