Cover-Bild Lilien-Kater
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Michael Kibler

Lilien-Kater

Lilien-Krimi | Spannung rund um SV Darmstadt 98 | Nach dem Bestseller Bölle-Hölle
Aufstiegsparty 2023 bei den Lilien: Fans und Mannschaft sind im Rausch, endlich wieder 1. Bundesliga! Leider sind bei der Feier auch Taschendiebe unterwegs – mit Erfolg. Privatdetektiv Paul Wagner und sein Kollege Herbert Stallitzer werden engagiert, eines der gestohlenen Portemonnaies von einem wichtigen Kunden der Anwaltskanzlei wieder aufzutreiben, weil sich darin unter anderem eine silberne Lilien-Anstecknadel befindet. Ein Erbstück mit langer Historie.
Der Fall wird umso seltsamer, je tiefer Wagner und Stallitzer graben: Zahlreiche der geklauten Portemonnaies finden sich etwa in einem Gebüsch im Herrngarten wieder, doch Geld wurde nicht entwendet. Schon bald merken die beiden Ermittler, dass der Diebstahl Teil eines größeren Komplotts ist – und nicht nur das: Denn am Ende geht es sogar um den künftigen sportlichen Erfolg der Lilien. Das setzt Wagner und Stallitzer ganz schön unter Druck…
»Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel
ausgeht.« Sepp Herberger – bei Kibler ist das genauso!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Die Lilienfamilie wird bestohlen

Der neue Kibler ist wie immer ein Darmstädter Kriminalroman mit viel Lokalkolorit. Diesmal dreht sich alles um das Thema Fußball, und wie immer hat der Autor gründlich recherchiert. Die Handlung ist spannend und kurzweilig, sodass ich das Buch an einem Tag verschlungen habe.

Kibler gelingt es, sowohl Darmstädter als auch Ortsfremde mit seinen detailreichen Beschreibungen zu fesseln. Vom Biergarten in der Dieburger Straße bis zum Karolilienplatz werden die Schauplätze lebendig beschrieben. Auch der berühmteste Kater Darmstadts hat seinen Gastauftritt.

Obwohl "Lilienkater" auf den ersten Blick kein typischer Krimi ist, bietet die Geschichte einen raffinierten Fall und authentische Charaktere. Bei der Aufstiegsfeier der Lilien kommt es zu über 20 Taschendiebstählen. Die Privatdetektive Paul Wagner und Helmut Stallitzer werden beauftragt, den Inhalt einer der gestohlenen Taschen – insbesondere einen silbernen Lilienanhänger von großem sentimentalem Wert – wiederzubeschaffen. Die sympathischen und cleveren Ermittler stoßen bei ihren Recherchen nicht nur auf weitere Straftaten, sondern auch auf interessante Frauen.

Auch wenn der Fußball im Vordergrund steht, kommt die Kriminalgeschichte nicht zu kurz und bleibt bis zur letzten Seite fesselnd.

Am Ende bleibt die Hoffnung, dass eines Tages auch wieder die Sonne für die Lilien scheinen wird – Allez les Bleus!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Gelungener Fußballkrimi

"Lilienkater" beginnt ruhig, entwickelt sich jedoch bald zu einer spannenden und unvorhersehbaren Geschichte. Als Kenner von Darmstadt konnte ich die Schauplätze und Straßen lebhaft vor meinem inneren Auge sehen. Besonders interessant fand ich die vielen Details über den SV Darmstadt 98. Die Begeisterung für den Verein wird überzeugend vermittelt.

Während der Aufstiegsfeier der Lilien schlägt ein Taschendieb zu. Unter der Beute befindet sich ein silberner Lilienanstecker, den der Besitzer unbedingt zurückhaben muss, um seiner Freundin damit einen Heiratsantrag zu machen. Er engagiert zwei Privatdetektive, die nicht nur den Anstecker, sondern noch viel mehr herausfinden.

Es ist eine ausgewogene Mischung aus privaten und beruflichen Einblicken in das Leben der Detektive. Die Charaktere sind interessant und glaubwürdig. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, sodass sich das Buch total schnell lesen lässt. Eine hessische Tapa sozusagen.

Obwohl ich es nicht ganz so spannend wie die Vorgänger empfand, bietet "Lilienkater" dennoch sehr gute Unterhaltung.