Band
der Reihe "Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft"
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Kultur- und Medienwissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 11.12.2018
- ISBN: 9783658235307
Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft
Eine praxisorientierte Einführung
Das Lehrbuch versteht sich als Anleitung zum Forschen: Wo lassen sich qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft gewinnbringend einsetzen? Wie muss eine Untersuchung aufgebaut werden und wie werden Befragte oder Texte so ausgewählt, dass man am Ende verallgemeinern kann? Wie konstruiere ich einen Interview-Leitfaden und was muss ich beachten, damit eine Gruppendiskussion oder eine Beobachtung wirklich funktionieren? Befrage ich offline oder online und was kann ich tun, damit ich nicht in einem Materialberg untergehe? Mit zahlreichen Beispielen aus der Forschungspraxis.
Weitere Formate
- Paperback 32,99 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.