Cover-Bild Die Könige
  • ISBN: 9783492702096
Michael Peinkofer

Die Könige

Orknacht (Die Könige 1)
Jeder Roman der Reihe »Die Könige« widmet sich einer anderen Herrschaftsdynastie im Land Erdwelt: Im ersten Band herrscht der Zwergenkönig Winmar. Die Reiche der Orks und Menschen wurden von Winmars grausamen, todbringenden Schöpfungen unterworfen. Der aufrührerische menschliche Thronfolger Dag, geblendet und von seiner geliebten Aryanwen getrennt, verbirgt sich in den Weiten der Wälder vor den Häschern Winmars. Doch das Schicksal hält besondere Aufgaben im Kampf gegen die Herrschaft der Zwerge bereit – für Dag ebenso wie für die letzten Helden der Orks ...

Veröffentlicht am 29.09.2017

Das dunkle Zeitalter ist angebrochen ...

Ursprünglich wollte ich diesen Fantasy-Roman zusammen mit meinem damals 9-jährigen Sohn lesen, da mein Sohn ein wahrer Michael Peinkofer Fan ist, allerdings hatte er bis dato Michael Peinkofer Romane für eben jüngere Leser verschlungen, so eben die Piratten-Bände. Aber von den Erdenwelt Büchern zuvor weder von den Orks, noch von den Zauberern geschweige von den königen (ist ja auch Band 1 der geplanten Trilogie) gehört noch gelesen.

Leider leider konnte ich nirgendwo eine Altersempfehlung für dieses Buch ergoogeln. Für meinen Sohn war es aber definitiv noch zu anstrengend, obwohl er die Orks ja von der "Herr der Ringe Saga" her kennt.

Also habe ich dann diesen Fantasy-Roman alleine zu Ende gelesen. Nachdem es zuvor schleppend voran ging, weil ich ja auf das Verständnis meines Sohnes Rücksicht nehmen musste, hatte ich den Rest dann zügiger lesen können.

Man kommt in die Geschehnisse gut rein, selbst wenn man noch keinen Band der Erdwelt zuvor je gelesen hat. Die in diesem Band vorkommenden Wesen werden auf den ersten Seiten alle namentlich und wer sie sind vorgestellt. Unterteilt in Menschen, Zwerge und Orks. Die beiden Haupt-Orks, um die es hier geht sind die beiden Brüder Rammar und Balbok. Eigentlich keine unsympathischen Orks, denn in diesem Buch sind es gar nicht so sehr die Orks die die Bösen sind, sondern es wird eben aus der Perspektive der Orks berichtet, die natürlich die Zwerge als böse empfinden, da diese unter der Herrschaft Winmar von Ruun, der König der Erdwelt, sich diese eben unter den Nagel reißen wollen und dieser Winmar ist wirklich böse, böser am bösesten!!! Er ist ein wahrer Tyrann!! Ja und so was kann eben nie gut gehen und es gibt viel viel Streit ...

Das Buch ist absolut fantasievoll verfasst, man lernt die Figuren alsbald sehr kennen, da sie detailliert beschrieben sind und wenn man mal vergessen hat, wer nochmals wer ist bei en vielen Namen, kann man sich die Info ja vorne aus dem register nochmals zu Rate holen. In der Buchcoverklappe findet man auch eine detaillierte Weltkarte von Erdwelt, somit sind auch die Örtlichkeiten gut vorstellbar.

Für meinen Sohn muss das Buch noch etwas warten, aber spätestens nun bin auch ich vom Fantasy-Fieber gepackt!!! Vollste Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.02.2017

Toll

Der Zwergen König Winmar hat es endgültig geschafft und die Menschen unterjocht und Erdwelt dabei fast zerstört. Der König herrscht mit tyrannischer und grauenhafter Hand. Doch nicht jeder ist bereit sich von König Winmar unterdrücken zu lassen und seine Feinde sind bereit ihr Leben zu opfern, um den Größenwahnsinn des Zwergenkönigs zu stoppen. Aber niemand weiß, dass König Winmar nicht allein handelt, sondern von einer düsteren Stimme geleitet wird.

,,Die Könige-Orknacht“ ist der Auftakt zu einer neuen Trilogie. Erneut haucht Michael Peinkofer ,,Erdwelt“ wieder Leben ein und entführt den Leser zu einer phantastischen Reise.
Erfrischend ist, dass nicht wie so oft, die Menschen oder Elfen herrschen, sondern auch einmal die Zwerge zum Zug kommen und die anderen Völker unterjochen.
Michael Peinkofer punktet auch in ,,Die Könige-Orknacht“ durch seinen bildhaften, humorvollen und lockeren Schreibstil, so dass der Leser ohne Schwierigkeiten in die Geschichte rund um Erdewelt eintauchen kann.

Durch die vielen verschiedenen Perspektiven erhält der Leser die Möglichkeit die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Unerwartete Wenden, als auch die kurzen Kapitel unterstützen die kontinuierlich steigende Spannung.

Die Charaktere sind detailliert und liebevoll ausgearbeitet.
Rammar und Balbok sind wohl die sympatischsten Orks, die es gibt. Wer blutrünstige und dümmliche Orks erwartet wird hier enttäuscht.
Dag weigert sich zunächst ein Held zu werden denn er wurde in seiner Gefangenschaft von den Zwergen geblendet und zerfließt seitdem in Selbstmitleid, wirkt dabei jedoch nicht unsympathisch. Er flüchtet sich in einen einsamen Wald und lebt dort als Einsiedler.
Aryanwen, ist eine starke Frau, die sich zum Gunsten ihres Volkes und ihrem Geliebten Dag aufopfert. Sie versucht sich gegenüber Lavan durchzusetzen, was ihr leider nicht gelingt. Sie wird in ihrer Ehe tyrannisiert und sehr schlecht behandelt, sie wird von Lava lediglich als Mittel zum Zweck gesehen.
Der Zwergen König Winmar wird, als ein größenwahnsinniger Tyran, der Erdwelt beherrscht und immer mehr möchte, dargestellt. Er ist eiskalt, bar jedes Mitgefühls und extrem Ich bezogen. Er wird von einer unbekannten Stimmte geleitet, die anscheinend ihre eigenen Ziele verfolgt und Winmar dafür missbraucht
Der Menschen König Lavan, versucht sich das Wohlwollen des Zwergenkönigs zu sichern, damit er seine Macht nicht verliert.

Alles in allem hat mich ,,Die Könige-Orknacht“ von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt und von mir gibt es eine eindeutige Empfehlung für alle Highfantasy Leser.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Sehr empfehlenswert!!!

Kurzbeschreibung
Der Zwergen König Winmar ist der Herrscher von Erdwelt und unterjocht alle und jeden.

Kurzbeschreibung

Er wird nicht nur von der Gier geleitet und der Macht sondern von einer fremden Stimme die ihn leitet und ihn in seinem Bann hat.

Aber der Widerstand regt sich und der König weiß noch nicht dass die Zeit des Unterjochens vorbei sein soll...

Cover
Das Cover ist für mich ein Eyecatcher und sieht mit dem Ork vorne darauf Super aus. Die Schrift und die Farben harmonieren mit dem Titel und dem Inhalt sehr gut! :D

Charaktere
Zwergen König Winmar, der von einer fremden Macht besessen ist und ohne Gnade vorgeht.

Lavran ist ein unsympathisch und steht Winmar zur Seite. Er ist verheiratet mit Aryanwen.

Aryanwen die Gefährtin Daghan ist zwangsverheiratet worden mit dem ekel Lavran und erwartet ein Kind.
Sie ist nicht nur klug sondern weiß was Sie tut.

Daghan wurde geblendet und hat sich zurückgezogen in die Abgeschiedenheit, anstatt um Aryanwen zu kämpfen, die nicht nur seine Gefährtin ist, sondern wie er später erfährt auch noch mit Ihrem gemeinsamen Kind schwanger ist.

Rammar und Balbock die beiden Orkbrüder die eine harte Schale aufweisen, aber innerlich einen weichen Kern haben und mir schnell ans Herz gewachsen sind.

Schreibstil
Der Autor Michael Peinkofer ist nicht nur sehr flüssig zu lesen, sondern macht mit seiner Bildhaften Sprache die Geschichte lebendig und lässt einen mitfiebern in der Erdwelt und Ihren Protagonisten.

Meinung
Eine Zerstörung und Unterjochung gefährlichen Ausmaßes hat Zwergen König Winmar da vorangetrieben und die Menschen und die Orks wollen nicht länger als Marionetten gelten und rüsten sich zum Widerstand.

Daghan wird aufgerufen sich zu erheben anstatt weiterhin zu verstecken und um seine Gefährtin und sein Kind zu kämpfen das sich in den Fängen des Bösen befindet in Form von dem unsympathen Lavran, der mit Aryanwen verheiratet ist und Zwergen König Winmar mit Eifer dient.

Was mir hier sehr gut gefällt ist die Geschichte um eine Zukunft die erkämpft wird.

Aber auch die Geheimen Sprachen Adyshan und die Alte Sprache A thysan wurden am Ende des Buches in gesonderten Abschnitten sehr gut erläutert.

Ein Fantastischer Auftakt der geplanten Trilogie von Michale Peinkofer

Fazit
Sehr empfehlenswert für alle Fantasy Fans die wie ich sehr gerne in die Welt der Orks und Zwerge abtauchen.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.08.2023

Mitreißende Fortsetzung der Erdweltsaga!

Nachdem ich Die Herrschaft der Orks regelrecht verschlungen habe, dessen offenes Ende schon ein bisschen frustrierend war, musste ich unbedingt erfahren, wie es mit Dag, Aryanwen und Winmar weitergeht. Und obwohl die Stimmung eine ganz andere ist als noch beim Vorgänger, war ich richtig begeistert.
Gleich von Anfang an habe ich mich wieder in die magische Welt hineinversetzen können. Zwar stehen diesmal die Nebenfiguren der Vorgeschichte völlig im Mittelpunkt, aber das erleichtert zum einen auch für Neulinge den Einstieg in die Saga. Und zum anderen werden die Charaktere so wunderbar weiter ausgeführt, dass man ihre Umgebung sofort vor Augen hat und sehr schnell eine Vorstellung von ihrer Persönlichkeit erhält. Nicht immer sind sie sympathisch und doch menschlich vielschichtig gezeichnet, selbst Zwerge und Orks. Am besten haben mir der durchtriebene Vigor und die mutige Aryanwen gefallen. Von ihren Machtkämpfen gegeneinander hätte es ruhig mehr geben können!
Ganz außer Konkurrenz stehen natürlich Balbok und Rammar, die wieder einmal für die nötige Komik sorgen, dabei allerdings in viel zu wenigen Szenen auftauchen.

Am Schreibstil hat sich kaum etwas verändert im Vergleich zu den anderen Büchern. Trotzdem ist die Atmosphäre beim ersten Band der Könige-Trilogie viel düsterer als noch beim vierten Teil über die Orks. Das beginnt bereits im Prolog, der rasend spannend und unheimlich zugleich daherkommt und einen augenblicklich in seinen Bann zieht. Genauso rasant und flüssig zu lesen wird die Handlung fortgeführt. Die vielen unterschiedlichen Perspektiven mögen anfangs vielleicht etwas verwirren. Trotzdem sollte man sich davon nicht abschrecken lassen, denn am Ende führen sie alle mehr oder weniger zusammen und fügen sich zu einem übersichtlichen Ganzen.
Unerwartete Wendungen und der Wechsel zwischen altbekannten und neuen Schauplätzen machen die Geschichte zusätzlich interessant. Man kann ab einem gewissen Punkt kaum noch aufhören und das Buch einfach aus der Hand legen.
Leider fehlte mir dabei ein wenig die Beteiligung der Orks, gerade weil der Untertitel Orknacht lautet. Entgegen der Erwartungen, die das Wort suggeriert, spielen diese Wesen eine wesentlich kleinere Rolle, als man annehmen könnte.

Fazit

Die Könige: Orknacht ist der vielversprechende, enorm spannende Auftakt zu Michael Peinkofers neuer Reihe über die Könige Erdwelts. Eine komplexe, vielschichtige Handlung, gut ausgearbeitete Charaktere und unerwartete Wendungen mit einigen Neuheiten bieten sowohl Einsteigern in die Erdweltsaga als auch Kennern ein großes Lesevergnügen.
Die weitaus düstere Atmosphäre im Vergleich zum Vorhängerband sollte einen nicht abschrecken, gerade sie nimmt einen rasch gefangen und lässt einen bis zum letzten Kapitel nicht mehr los.
Selbst wenn die Orks entgegen dem Titel nur eine geringe Rolle spielen, ist diese Highfantasy für Fans und Neulinge wirklich zu empfehlen!