Cover-Bild Der Schlafmacher
Band 10 der Reihe "Joe O'Loughlin und Vincent Ruiz"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 19.06.2017
Michael Robotham

Der Schlafmacher

Psychothriller
Kristian Lutze (Übersetzer)

"Michael Robothams Thrillerreihe um den an Parkinson erkrankten Psychotherapeuten Joe O'Loughlin ist ultraspannend." Sebastian Fitzek

Ein abgelegenes Bauernhaus in Somerset: Zwei Frauen, Mutter und Tochter, werden Opfer eines brutalen nächtlichen Doppelmordes. Da die Ermittlungen der Polizei ins Leere laufen, bittet Chief Superintendent Ronnie Cray den erfahrenen Psychologen Joe O’Loughlin um Hilfe. Es gibt gleich mehrere Tatverdächtige, vom betrogenen Exmann bis hin zu einem der zahlreichen Liebhaber. Doch als eine weitere Leiche auftaucht – mit einem blutigen „A“ auf der Stirn –, mehren sich die Anzeichen, dass ein gestörter und äußerst gefährlicher Serientäter sein Unwesen treibt. Jemand, der auf einem Rachefeldzug für längst vergangenes Unrecht ist. Und der vor nichts und niemandem haltmacht, auch nicht vor O’Loughlins Familie ...

Der zehnte Band der Erfolgsserie um den Psychologen Joe O'Loughlin.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Ultraspannend !!

•Der Schlafmacher von Michael Robotham•

•Der Schlafmacher von Michael Robotham•
Ein spannender, verstörender, düsterer und interessanter Psychothriller, der den Leser bis zur letzten Seite vollkommen in seinen Bann zieht und nicht mehr loslässt. Mit lockeren Charakteren, gutem Humor und einem interessanten Ermittlungsfall.

Das Cover ist genau passend für diesen Psychothriller. Denn das A, was dort zu sehen ist, spielt im Buch eine zentrale Rolle und gibt dem Leser so schon eine Vorahnung, dass das A für die Geschichte wichtig werden könnte. Man achtet sofort darauf, ob man etwas darüber erfährt und fiebert dem entgegen.
Der Schreibstil des Autors ist wirklich fantastisch, fesselnd, flüssig und sehr authentisch. Alles, was er über den Fall und die Ermittlungen beschrieben hat, war gut verständlich und unglaublich interessant, dass man gar nicht mehr aufhören konnte mit dem Lesen. Ich wurde so in die Geschichte hineingezogen, dass ich zwischenzeitlich selbst das Gefühl hatte, der Psychologe bzw. Täter zu sein. Vor allem, dass einzelne Szenen aus der Sicht des Täters geschrieben wurden, war total interessant und man konnte sich richtig in ihn hineinversetzen, um zu verstehen, wie er tickt. Das ist wirklich gelungen.

Der Psychologe O‘Loughlin ist mir von der ersten Seite an total sympathisch gewesen. Trotz seines Berufs und seiner Krankheit hat er eine absolut lockere und lebensfrohe Ausstrahlung, die ihn zu einem sehr sympathischen Menschen machen. Sein toller Humor und seine Sicht des Lebens haben mich immer wieder zum Lachen gebracht und die Arbeit, die er bei den Ermittlungen durchgeführt hat, haben mich wirklich beeindruckt. Denn der Mann beherrscht seine Arbeit fantastisch.
Das Gleiche kann ich auch über Ruiz sagen, der mindestens genauso sympathisch, humorvoll und locker war wie O‘Loughlin. Als Team sind die beiden wirklich unschlagbar. Auch O‘Loughlins Familie, Ronnie Cray, Monk und ein paar weitere Nebencharaktere haben Eindruck bei mir hinterlassen, weil sie wirklich faszinierende Persönlichkeiten sind, die einen wichtigen Teil zur Geschichte beitragen.

Wie ich es nicht anders erwartet hätte von diesem Buch, war es mega spannend und gleichzeitig total schockierend, wenn man mal erfährt, wozu manche Menschen fähig sind wie hier der Mörder. Die beschriebene Polizeiarbeit fand ich unglaublich interessant und spannend, dass ich mich kaum losreißen konnte. Alles wurde so gut und vor allem echt beschrieben, dass man schon darauf hingefiebert hat, endlich neue Informationen zu bekommen. Ich habe sogar angefangen, selbst mitzurätseln und hatte zwischendurch so meine Vermutungen. Keine Ahnung, wir der Autor es hinbekommen hat, diesen Fall so gut darzustellen, aber es war auf jeden Fall unglaublich! Die kleinen Textausschnitte aus O‘Loughlins Privateleben wären meiner Meinung nach eher nicht nötig gewesen, aber es war dennoch sehr unterhaltsam und Ich war total traurig, als er seine Frau verloren hat, die wirklich toll war.

Und dank dieses Buches MUSS ich wohl auch unbedingt die anderen Teile der Reihe lesen. Denn O‘Loughlin und Ruiz sind mir doch sehr ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 13.01.2018

"Der Schlafmacher" - Klasse Michael Robotham !!!

"Der Schlafmacher" von Michael Robotham

Cover und Titel

"Der Schlafmacher" von Michael Robotham

Cover und Titel

Das Cover ist sehr schlicht, mit wenigen Akzenten, die jedoch schon darauf hinweisen, dass es "blutig" wird. Neben den Blutflecken ist auf dem Cover der Buchstabe "A" abgebildet, wo man sich direkt fragt, ist dies ein Hinweis auf den Täter oder die Opfer!?

Der Titel "Der Schlafmacher" bietet auch viel Raum für Interpretationen. Wie setzt der Autor diesen Titel in seinem Buch um?

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Cover und der Titel definitiv die Neugier auf das Buch wecken.

Beides - Cover und Titel - findet sich im Buch wieder und die Umsetzung ist wieder einmal - bei Michael Robotham selbstverständlich - super und klasse!

Inhalt

Ein brutaler Doppelmord an Mutter und Tochter erschüttert die Bewohner in Somerset. Die Polizei ist fieberhaft auf der Suche nach dem Täter, doch es gibt zahlreiche Verdächtige. Erschwert wird die Ermittlungsarbeit zusätzlich durch veröffentlichte Ermittlungsergebnisse.

Ronnie Cray, Ermittlungsleiterin, bittet deshalb auch den Psychologen Joe O'Loughlin um Hilfe.

Als schließlich eine weitere Leiche gefunden wird, die mit einem "A" auf der Stirn gezeichnet ist, führen die Ermittlungen zu der Erkenntnis, dass ein Serientäter zu suchen ist, der vor Niemanden Halt macht, auch nicht vor Joe O'Loughlins Familie...

Allgemeine Informationen

"Der Schlafmacher" ist Teil einer Serie um den Psychologen Joe O'Loughlin und den ehemaligen Detective Vincent Ruiz. Man kann dieses Buch auch lesen ohne die Vorgängerbücher zu kennen, denn die wichtigsten Informationen zur Vergangenheit werden erwähnt. Es lohnt sich aber definitiv alle Bände der Reihe zu lesen!

Meinung

"Der Schlafmacher" von Michael Robotham ist ein klasse Psychothriller mit Joe O'Loughlin.

Wenn man bereits die Vorgängerbücher gelesen hat, dann hat man Joe schon ins Herz geschlossen und wünscht im nur das Beste. Dass er mit seiner Parkinsonerkrankung klar kommt und dass vor allem er sich wieder seiner Frau, Julianne, annähert (Info: noch verheiratet, aber getrennt lebend). Man wünscht und hofft, dass Joe und Julianne wieder gemeinsam mit ihren Töchtern, Charlie und Emma, gemeinsam glücklich zusammenleben.

Es soll auch zunächst gut aussehen, denn Julianne und Joe kommen sich wieder näher.

Der aktuelle Fall soll daher auch der letzte sein, damit er dich ganz seiner Familie widmen kann.

Neben der Ich-Perspektive aus Joes Sicht, sind auch einige Kapitel aus Sicht des Täters erzählt, so dass man von seinen Taten und Motiven aus erster Hand erfährt. Außerdem erfährt man auch, inwieweit er von den Ermittlungen informiert ist und vor allem weiß er über die Rolle von Joe Bescheid.

Das Buch schafft es einen bis zum Ende zu fesseln, zum einen aufgrund des Falls und der Tätersuche. Zum anderen auch durch die privaten Einblicke und Momente in das Familienleben der O'Loughlins.

Die Spannung hält sich bis zum Ende - aus den zuvor genannten Gründen - so dass man das Buch nicht aus der Hand geben möchte und erst zum Schluss wird die Identität des Täters herauskommen, Auch bleibt einem am Ende der Atem weg aufgrund des "Finales".

Fazit

Für alle Michael Robotham und Joe O'Loughlin Fans ein absolutes Must-Have-Buch! Auch für alle "Neulinge" eine absolute Leseempfehlung! Ein toller Psychothriller mit einem spannenden Fall und einem Hauptcharakter, denn man - wenn man ihn bereits kennt, ins Herz geschlossen hat - sofort ins Herz schließt genau wie seine gesamte Familie.

Es muss auf jeden Fall ein weiteres Buch erscheinen!!!

Veröffentlicht am 03.09.2017

Ein fesselnder Thriller voller Spannung!

Er wiegt dich sanft in den Schlaf, und wenn du Glück hast, lässt er dich am Leben ...

Ein abgelegenes Bauernhaus in Somerset wird zum Schauplatz eines brutalen Mordes: Zwei Frauen, Mutter und Tochter, werden eines Nachts von einem skrupellosen Mörder hingerichtet. Doch trotz gründlicher Untersuchungen steht die Polizei vor einem Rätsel. Chief Superintendent Ronnie Cray bittet daher den erfahrenen Psychologen Joe O’Loughlin um Hilfe, der gleich mit mehreren verdächtigen Personen konfrontiert ist. Motive hätten sie alle, der betrogene Exmann genauso wie die zahlreichen Liebhaber. Spätestens aber, als eine weitere Leiche gefunden wird, auf deren Stirn der Buchstabe „A“ eingeritzt ist, weiß O’Loughlin, dass er es mit einem verstörten und gefährlichen Täter zu tun hat. Jemand, der sich rächen will, für etwas, das ihm einst angetan wurde. Jemand, der vor niemandem haltmacht, auch nicht vor O’Loughlins Familie …

Normalerweise lese ich immer zuerst den ersten Band der Reihe und nehme mir die Bücher der Reihe nach vor. Diesmal habe ich mir einfach das aktuelle geschnappt in der Hoffnung, dass ich es auch ohne Probleme verstehen werde. Ich kenne also die ersten 9 Joe O'Loughlin Bücher nicht. Doch das störte überhaupt nicht! Ich war von der ersten Seite des Buches gefesselt und fand es sehr interessant eine Menge über Joe herauszufinden. In diesem Buch lernt man ihn, seine Familie und seine Lebensgeschichte sehr gut kennen. Er ist sehr sympathisch, genau wie seine Töchter und seine Ex-Frau. Natürlich weiß man dann schon einiges, was in den Büchern davor passiert ist, doch das wird mich persönlich nicht davon abhalten, diese auch zu lesen.

Der Schreibstil ist genial, flüssig und beschert an einigen Stellen wirklich Gänsehaut. Fast bis zum Schluss weiß man einfach nicht, wer der Mörder ist. Man kennt zwar durch den Prolog sein Motiv, doch bleibt der Täter sehr lange ungeklärt, was natürlich die Spannung sehr weit oben hält.

Die Handlung finde ich interessant, erschreckend, schockierend, spannend und noch viel mehr! Spannung blieb für mich durchgehend erhalten und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Das Ende hält so einige Überraschungen bereit und ist völlig unerwartet.

Fazit:
Ich mag den Psychologen Joe O'Loughlin sehr gern und werde definitiv die weiteren Bücher von Michael Robotham lesen. Für alle Thriller-Fans ein Lese-Muss!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Witzige Dialoge!

Genau am 18. Geburtstag werden Harper Crowe und ihre Mutter Elisabeth ermordet. Die beiden Frauen lebten in einem Bauernhaus in der Nähe von Clevedon und alle Spuren nach dem Täter verlaufen im Sand. Bonnie Clay, die Leiterin des Dezernats von Kapitalverbrechen in Sommerset, bittet den klinischen Psychologen Joe O'Loughlin um Unterstützung. Schon bald wird klar, dass Mutter und Tochter nicht die einzigen Opfer des Killers bleiben, denn eine weitere Leiche, die wohl derselbe Täter auf dem Gewissen hat, taucht auf.

Dieses Buch kann auch unabhängig davon, ob man die Vorgänger kennt oder nicht, gelesen werden. Der Fall und die Ermittlungen sind in sich abgeschlossen und das Private der Hauptfigur Joe O' Loughlin kann man sich zusammenreimen. Diese private Seite und seine berufliche Arbeit halten sich die Waage. Sein Privatleben ist mindestens genauso fesselnd wie seine Hilfe bei den Ermittlungen. Aufgelockert wird beides mit witzigen Dialogen zwischen Joe, seiner Exfrau und den gemeinsamen Töchtern, aber auch zwischen Joe und Bonnie Clay.

Regelmässig und kursiv geschrieben werden Gedanken des Täters eingestreut. Hier hat sich Michael Robotham einfach gemacht und klischeehaft ein Motiv eingefügt. Eine schlimme Kindheit muss auch hier wieder dafür herhalten, dass aus dem Kind ein Serientäter wird. Ich finde das doch mehr und mehr in Krimis und Thrillern als einfallslos.

Joe O'Loughlin bringt die psychologische Seite ins Spiel der Ermittlungen, was ich sehr gelungen empfand. Hingegen habe ich ihm seine Parkinson Erkrankung nicht so ganz abgenommen, diese hätte eindringlicher eingeflochten werden dürfen. Ab und zu wird beschrieben, wie er gegen jemanden stösst oder ein Zittern wird erwähnt. Das war es dann aber auch schon.

Ich habe bis zum Schluss gerätselt, wer der Täter ist und die Auflösung empfand ich als schlüssig.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Zu viel Privates, aber trotzdem gut

Ein Doppelmord in einem Farmhaus gibt der Polizei viele Rätsel auf. Die Tochter wurde erwürgt, die Mutter mit Dutzenden Messerstichen ermordet. Schließlich soll der Psychologe Joe O’Loughlin einen Blick auf den Fall werfen. Der forensische Psychologe hat ein gutes Gespür für außergewöhnliche Fälle. Und auch hier findet er den entscheidenden Hinweis.

Während es privat bei ihm scheinbar aufwärts geht, zieht ihn der Fall in die tiefsten Abgründe menschlichen Lebens. Da trifft es sich gut, dass Vincent Ruiz auch mit von der Partie ist und auf ihn und seine Tochter, die ihre Leidenschaft für die Kriminologie entdeckt hat, aufpassen kann. Aber einmal weggeschaut passiert das Unfassbare…

Der Schlafmacher würgt seine Opfer bis zur Besinnungslosigkeit und ritzt ihnen dann einen Buchstaben auf die Stirn.

Ein neuer Fall für Joe und Vincent. Ich mag das Gespann von Anfang an sehr gerne und habe mich gefreut, dass Ruiz hier wieder mitmischen darf. Die Dialoge, die sich zwischen den beiden entwickeln entlocken dem Leser so manchen Schmunzler. Das Buch konzentriert sich diese Mal eher auf das Privatleben von Joe O’Loughlin und der Fall bekommt fast eine Nebenrolle. Somit ist der vorliegende Band nicht ganz so spannend wie die sonstigen, nägelkauenden, Fälle, aber dennoch sehr lesenswert. Robothams Schreibweise ist bekanntermaßen sehr anschaulich und mitreißend. Und seine Charaktere sind schon fast wie Familienmitglieder für mich. Herrlich skurrile Einfälle wie die Todesart der Mutter des Täters, machen das Buch noch lesens- und liebenswerter.

Robotham spielt in diesem Buch wieder mit dem Leser. Wirft ihm scheibchenweise die Aufklärung hin und lässt einen bis zum Ende im Unklaren, wer denn nun der Täter ist. Dabei wird in Einschüben öfter aus der Psyche des Täters erzählt. Dennoch kann man kaum auf ihn kommen.

Das Ende geschah mir etwas plötzlich und so hätte es das auf keinen Fall für mich gebraucht! Bei Amazon schrieb jemand „… nehme ich dem Autor persönlich übel“. Besser kann man es kaum ausdrücken!