Cover-Bild Faszination Krake
Band 1 der Reihe "Faszination"
  • Verlag: Leykam
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.11.2021
  • ISBN: 9783701182022
Michael Stavarič

Faszination Krake

Wesen einer unbekannten Welt
Michèle Ganser (Illustrator)

Was haben Ozean und Weltall gemeinsam? Wie sind Kraken und Menschen entstanden? Was genau sind Kopffüßer – und warum heißen die so komisch? Kraken sind die ältesten intelligenten Lebewesen unseres Planeten, wahre ≫Aliens≪, deren Fähigkeiten uns staunen lassen. Michael Stavarič und Michèle Ganser haben ein Sachbuch voll überraschender Wendungen kreiert, das wesentlich mehr bietet als schlichte Wissensvermittlung. Gemeinsam mit ihren Leser*innen begeben sie sich ins Reich der Kraken und laden ein zum gemeinsamen Abenteuer. Ein Buch, das so ungewöhnlich wie der Krake selbst ist: zum Mitdenken und Mitmachen, voll witziger Details und plastischer Beschreibungen. Dass man danach zwangsläufig alles Wichtige über Licht, Erde, Evolution, Genetik und so weiter weiß, bleibt fast schon ein Nebeneffekt.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Krakelig

“Faszination Krake - Wesen einer unbekannten Welt” ist ein Sachbuch für Kinder, das sich den Meerestieren mit den Tentakeln widmet. Das großformatige Buch ist mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen und goldenen Elementen versehen, wie schon auf dem Buchcover ersichtlich wird.
“Vielleicht denkt sich jetzt irgendwer von euch - alles schön und gut, aber ich habe ein Buch über Kraken erwartet … wo also bleiben die Kraken?”, so äußert sich selbst der Autor zu seinen Exkursen hin zu anderen Themen. Ein Kind mag es weniger schwernehmen; mir fiel es nicht so leicht, mich auf den Schreibstil einzulassen.
Das Buch punktet allerdings durch sein abwechslungsreiches Konzept: Da gibt es Listen, Kästchen für Schlauköpfe, Such- und Ausmalbilder. Überhaupt habe ich die detailreichen Zeichnungen als ein besonderes Highlight empfunden. Das Thema Krake wurde jedenfalls in allen erdenklichen Blinkwinkeln erkundet und eignet sich durchaus für eine kindliche Entdeckungstour.