Cover-Bild Liebe zukünftige Lieblingsfrau
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Michalis Pantelouris

Liebe zukünftige Lieblingsfrau

Michalis Pantelouris (Sprecher)

Nach zehn Jahren muss Michalis Pantelouris beziehungsmäßig wieder ganz von vorn beginnen: Seine Frau hat ihn verlassen. Als er sich auf die Suche nach der nächsten Liebe seines Lebens macht, wird schnell klar, dass ihm die Rituale des Datens fremd geworden sind. Jemanden ansprechen? Dann reden? Und woher weiß man eigentlich, dass man sie küssen darf? In erzählenden Passagen und Briefen an die Frau, die er über alles liebt – und von der er vor allem hofft, dass es sie überhaupt gibt –, schreibt er mit viel Selbstironie, Sinn für Situationskomik, Gefühl, Verzweiflung und absoluter Offenheit über seine Erlebnisse und all die Unsicherheiten "da draußen". Liebe zukünftige Lieblingsfrau versammelt nicht nur die SZ-Kolumnen von Michalis Pantelouris – für die der Autor Tausende von Zuschriften und Heiratsanträge bekommt –, sondern ergänzt diese mit allem, was davor und dazwischen geschah oder was er bisher verschwiegen hat. Mit viel Gefühl gelesen vom Autor(4 CDs, Laufzeit: ca. 5h 23)

Veröffentlicht am 13.07.2018

Ein Hörbuch das einem als Frau das Herz aufgehen lässt

Von diesem Hörbuch war ich angenehm überrascht, von der Ausführung, von dem Inhalt und von der sehr angenehmen und einfühlsamen Stimme des Sprechers. Es hat mich berührt – und das in dieser Ausführung wahrscheinlich mehr, als es ein Buch zum Lesen getan hätte. Obwohl ein eher gewöhnliches Thema – das Verlassen werden und die Suche nach DER/DEM Neuen, hat dieses Buch etwas Magisches, Bezauberndes, Fesselndes und man kann dadurch sehr gut für einige Zeit dem Alltag entfliehen, auch gerade weil es allzu bekannte Alltagsszenen enthält, die jedem schon widerfahren sind..
Oft musste ich schmunzeln und hab mich selbst gesehen – ich sag nur Teenager-„Kind Nr.1“ oder das „Schulschnittenproblem“. Schön das andere Menschen dieselben Probleme haben und auch schön, das man solch banale Dinge so passend umschreiben kann, dass man nicht genervt über das „schon wieder“ die Augen rollt, sondern sagt: „ja genau so kenn ich es auch – aber diese Sicht hatte ich noch nicht darauf“. Ob morgendliches Familienchaos oder typisches Flughafenprozedere – man erkennt sich in vielem. Und manchmal erinnert die treffend umrissene Skizzierung, nicht plump sondern mit Witz, an die Wortakrobatik von Eckhard von Hirschhausen.
Sehr berührend finde ich die Gedanken, die sich der Autor macht, seine „zukünftige Lieblingsfrau“ richtig anzusprechen und nicht im ersten Moment wieder zu verprellen. Aber das ist sicher auch eine Altersfrage – mit Anfang 40 hat man genug Lebenserfahrung diesbezüglich gesammelt und auch die Frage „das alles jetzt nochmal von vorn“ habe ich mir selbst schon gestellt. Man denkt, überlegt zu viel, wägt zu viel für und wider ab – anstatt auf die Impulse zu reagieren, wie es die Jungen machen - mit den Fehlern, in die sie stolpern. Ich glaub aber auch, dass man nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein kann, sich damit nur selbst im Weg steht.
Viel Gefühl ist jedenfalls darin enthalten – was man sicher nicht jedem X-beliebigen zeigen würde. Und sicher hilft es ja auch die eigenen Gedanken zu sortieren.
In unserer, von Vorurteilen belasteten, Gesellschaft mit dem „starken Mann“ hätte ich so ein gefühlvolles Werk von einem Mann gar nicht (mehr) erwartet. Dafür sage ich Danke!

Veröffentlicht am 10.07.2018

Plötzlich wieder Single

Der Autor, der dieses Hörbuch auch selbst liest, ist ein Hamburger Journalist mit griechischen Wurzeln und dem einen oder anderen vielleicht durch seine recht bekannte gleichnamige Kolumne für die Website des SZ Magazins ein Name. Das Hörbuch ist eine Mischung aus einer Anzahl von Kolumnenfolgen und der interessanten Schilderung, wie es zu der Kolumne gekommen ist. Pantelouris wurde nach mehr als 10 Jahren Ehe wider seinen Willen von seiner Ehefrau verlassen und ungewollt zum Single, der sich nach langer Zeit auf dem so ganz anders gewordenen Dating-Markt wieder nach einer Frau umsehen muss. Die Trennungssituation führte bei ihm zu einem Schreibtief, das bei einem freien Journalisten wie ihm, der jetzt für Ehegatten- und Kindesunterhalt aufzukommen hat, fatale finanzielle Folgen hat. Rettung kam von seinem Chefredakteur, der ihm das Schreiben der Kolumne vorschlug. Für Pantelouris hatte das den Nebeneffekt, seine persönliche Situation aufzuarbeiten und nebenbei Adressat unzähliger Heiratsanträge von Leserinnen zu werden. Das Hörbuch hat eine etwas melancholische Grundstimmung, was auf die Situation des sitzen gelassen werden zurückzuführen ist. Ein Zuhörer in einer Trennungssituation gerät vielleicht in eine traurige Stimmung und sollte besser vom Buch lassen. Auf jeden Fall ist positiv, dass der Autor nicht knallhart mit seiner Exfrau abrechnet und er Hoffnung für Männer in gleicher Lage gibt, weil er recht schnell gleich drei Frauen kennenlernt, die in den Status seiner neuen Lieblingsfrau gelangen könnten.
Ich kann das Hörbuch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Liebe wird aus Mut gemacht.

Michalis Panteleouris erzählt seine ganz eigene Geschichte, wie er plötzlich nach über zehn Jahren von seiner Frau verlassen wurde, weil sie sich wohl entliebt hatte. Doch wie ist das nun, wenn man schon über 40 ist, lange nicht mehr gedatet hat – man war ja in festen Händen - , ein Teilzeit-Alleinerziehender-Vater ist (Wechselmodell) und sich erst wieder einfinden muss in die neue Situation als Single? All das schildert er im Hörbuch, das als Buch aufgrund seiner SZ-Kolumne „Liebe zukünftige Lieblingsfrau“ entstanden ist.

„Liebe zukünftige Lieblingsfrau ist ein Hörbuch, das mich vor allem durch den Titel angesprochen hat. Von der Kolumne hatte ich wohl am Rande schon mal etwas mitbekommen, kann mich aber nicht wirklich daran erinnern ob ich sie wirklich gelesen habe. Nun sollte es also das Hörbuch sein, etwas, was mich vor allem bei längeren Autofahrten immer wieder gut unterhält.

An die Stimme des Autoren, der sein Hörbuch selbst wiedergibt, muss man sich erst einmal gewöhnen, finde ich. Er betont manches schon besonders bewusst bzw. hat so manche Eigenart in der Stimme, die ich gewöhnungsbedürftig fand. Auch merkt man an seiner generellen Ausdrucksweise, dass er eben Journalist ist („cheesy“) – und auch Vater zweier Töchter. (Teenager und Fast-Teenager)

Die „Briefe“ (Kolumne) an die zukünftige Lieblingsfrau wechseln sich im Buch mit Schilderungen aus dem Leben von Michalis Pantelouris ab. So erfährt man hier ein wenig über sein Leben, in dem die Töchter immer eine Woche bei ihm leben, er anschließend in der Woche darauf eine Woche lang alleine ein „Single-Leben“ führt. Auch über seine Freizeitgestaltung und Dates erfährt man etwas. Man merkt durchaus, dass sich sein Leben in Hamburg abspielt und nicht in einer Kleinstadt, manchmal wirkt es ein bißchen abgehoben. (Was ich auch an der Tatsache, dass man immer wieder Taxi fährt, ausmache. In einer Stadt mit U-/S-Bahn erscheint mir das fast unnötig, aber gut. Es passt einfach teilweise nicht zu der Art, dass man eben das Konto überzieht und sich dann aber den Luxus eines Taxis leistet…)

Bei den vermeintlichen Briefen schildert er immer wieder, wie es sich nun für ihn anfühlt, wie er sich wieder neu auf dem Markt orientieren muss, wie es einfach auch viel Zeit braucht, bis er sich verlieben kann, bis er sich wohl fallen lassen kann. Seine Ansichten sind schon sehr romantischer Natur, was durchaus sehr angenehm und sicher auch liebenswert ist, wobei er sich aber – meiner Ansicht nach – vielleicht auch ein bißchen selbst im Weg steht manchmal. Natürlich ist es schwierig, wenn man von heute auf morgen das Aus einer angenommenen großen Liebe erfährt. Und tatsächlich heilt solch eine Wunde nicht von heute auf morgen. Aber manchmal muss man eben auch einfach offen sein (was der Journalist in gewisser Weise ja auch ist).

Alles in allem war es mal ein ganz anderes Hörbuch, das wirklich interessant und sehr tiefgründig war. Es war spannend hier mal Einblicke in männliche Sichtweisen zu bekommen, wobei man dadurch natürlich nicht auf alle Männer schließen kann. Mit der Stimme des Autoren habe ich mir teilweise ein bißchen schwer getan, manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass da Wortendungen verschluckt werden, aber gut. Inhaltlich durchaus emotional wie auch sehr amüsant teilweise, vor allem wenn ich an den „Buko. Beischlafutensilienkoffer“ denke. Man sollte sich dennoch nicht auf ganz leichte Kost einstellen, wenn man das Hörbuch hören möchte, denn es ist schon wirklich voller Inhalt.

Von mir gibt es hier eine Empfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Altersempfehlung: ab xx Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 14.05.2018

Design:

Das Cover des Hörbuchs ist ziemlich aussagekräftig. Der Autor versteckt sich hinter seiner Hand. Zu persönlich sind seine Briefe, die er zunächst nur für sich schreibt. Und die drei Zitronen liegen dort ganz dekorativ in der Holzschale. Was macht man mit seinem Leben, wenn es einem Zitronen gibt?
Passend dazu ist die Verpackung des Hörbuchs innen auch in einem knalligen Gelb gestaltet.

Der Autor Michalis Pantelouris wurde von seiner Frau verlassen. Für ihn komplett überraschend steht er vor den Scherben seines Lebens und versucht sich als Teilzeit-Alleinerzieher um sein Liebesleben, seinen Job, und jede zweite Woche um seine beiden Kinder zu kümmern. So sehr aus seinem Alltag herausgerissen fällt es ihm schwer neue Kolumnen zu schreiben. Er findet erst zu seiner kreativen Ader zurück, als er Briefe an eine imaginäre Traumfrau schreibt. Er traut sich sogar sie einzusenden und das Unglaubliche passiert: sie werden abgedruckt.

Das große Manko dieses Hörbuches ist leider, dass der Autor sein Werk selber spricht. Man merkt einfach, dass er kein professioneller Sprecher ist. Mir hat seine Art und Weise des Vortrags leider nicht gefallen. Besonders bei der Vertonung von Gesprächen konnte ich oft nicht erkennen wer wann was sagte. Außerdem wurde der gesamte Text recht monoton vorgetragen und mir fiel es sehr schwer zu erkennen wann es zum Beispiel einen Ortswechsel gab, wann die Kolumne zitiert wurde und wann er einfach nur Handlungen dazwischen beschrieb. Ich bin davon überzeugt, dass diese Umsetzung im Buch viel besser ist und mehr Struktur herrscht. Diese hat mir im Hörbuch, zum Beispiel durch passende Sprechpausen und mehr Betonung, gefehlt.

Dieses Hörbuch steckt voller Wiederholungen. Wenn man alle rausstreichen würde, wäre das Buch direkt einen ganzen Batzen kürzer. Im gewissen Maß sind Wiederholungen okay, aber hier fiel es mir immer wieder auf. Und damit meine ich nicht, dass er in seinen Briefen immer wieder "liebe zukünftige Lieblingsfrau" schreibt, denn das gehört natürlich dazu. Ansonsten hat mir der Schreibstil gefallen. Man merkt einfach, dass der Autor mit regelmäßigen Kolumnen sein Geld verdient. Er versteht sein Handwerk.

Was den Humor angeht, scheine ich anders gestrickt zu sein als viele anderen. Ich fand das Hörbuch nicht lustig und kann mich an keine Stelle erinnern, an der ich mal gelacht habe. Dafür stand für mich die Romantik ganz klar im Fokus. Die Schilderungen von Herrn Pantelouris gehen ans Herz und mehrfach ertappte ich mich dabei, dass ich mir selbst solche Liebesbriefe wünschte. Ich glaube, dass gerade wir Frauen uns sehr davon angesprochen fühlen. Kein Wunder, dass er für seine Texte so viele Heiratsanträge bekommen hat.

Was mir außerdem sehr gut gefallen hat war die schonungslose Ehrlichkeit, mit der der Autor seine Gefühle geschildert hat. Er nimmt sich selbst, sein Leben und seine bisherigen Beziehungen genau unter die Lupe und schildert offen seine Gefühle. So viel Ehrlichkeit bekommt man von den verschlossenen, alles verkraftenden Männern sonst kaum. Er ist also wirklich ein Einzelstück. Die Briefe waren in diesem Buch absolut die Höhepunkte und haben mir sehr gefallen.

Fazit:

Als Print hätte mir diese Geschichte bestimmt besser gefallen. Da ein Hörbuch allerdings auch sehr vom Sprecher lebt, muss ich leider zwei Sterne abziehen. Somit landet die Hommage an die liebe zukünftige Lieblingsfrau bei drei Sternen.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Von dem Mut, sich in der Liebe auf jemand Neues einzulassen

Schluss! Nach 10 Jahren Ehe. Plötzlich ist der Hamburger Journalist Michalis Pantelouris wieder Single und Teilzeitvater. Wessen Welt würde da nicht in Scherben liegen? Seinen Seelenscherz versucht er, in Form von Briefen an seine zukünftige Lieblingsfrau als Kolumne in der SZ zu verarbeiten. Denn er ist überzeugt, dass es diese Frau gibt, er muss sie nur finden. Die Briefe sind voller Gefühl und Ehrlichkeit, immerhin steckt in ihm ein kleiner Romantiker. Von dem überraschenden Erfolg – und den vielen Zuschriften – ist er jedoch völlig überrascht. Das von ihm gesprochene Hörbuch ist eine Mischung aus den „Briefen an seine zukünftige Lieblingsfrau“ und Passagen aus seinem Leben, welche zu ebendiesen Briefen führten.
So schön die Idee auch ist, bei mir sprang der Funke erst ziemlich spät über. Man verfolgt als Hörer/in seine Hochs und Tiefs, seine unterschiedlichen emotionalen Phasen, welche er nach der Trennung seiner bisher geglaubten Frau fürs Leben durchlebt. Leider schwankt sein seelisches Auf und Ab zu Beginn hauptsächlich zwischen zwischen Party-Euphorie und Selbstzweifel, was mich doch eher abschreckte, da mich seine Kneipentouren nicht interessierten. Erst später kamen die interessanteren Überlegungen, ob und warum er noch attraktiv sei, wie man(n) denn überhaupt flirtet und dass man auch mit einer Frau Sex haben darf, ohne ihr gleich gedanklich einen Heiratsantrag machen zu müssen.
Ehrlich gesagt hatte ich mir von dem Hörbuch mehr von den romantischenBriefen erhofft und weniger von seinen Erlebnissen, die für mich nicht immer interessant waren. Seiner melancholische Stimme misslang es zudem, dem Ganzen wenigstens noch etwas Pep zu verleihen.