Cover-Bild Mord auf der Großen Freiheit
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
Mike Powelz

Mord auf der Großen Freiheit

Ein Hamburg-Krimi
Die Hamburger Kripo tappt im Dunkeln: Wer hat eine alte Frau heimtückisch vom Balkon gestoßen? Warum wurde der Mord gefilmt? Und warum vergiftet der Mörder auch den Schoßhund des Opfers? Die Ermittlungen führen die Kripo auf die Spur eines Täters, der nicht vor weiteren Morden zurückschreckt.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein Krimi der etwas anderen Art

Ich hatte anfangs Probleme in das Buch reinzukommen. Das lag glaube ich an den fehlenden Kapitel und an der Ich-Perspektive.

Wir steigen in den zweiten Hamburgkrimi mit einem Mord ein. Aber nicht irgendein Mord, nein, die berühmte Schauspielerin Leandra Salamba stürzt vom Himmel. Bei Dreharbeiten zu einem Remake des Klassikers "Fenster zum Hof" fällt sie über die Balkonbrüstung und zwei vorbeikommenden Passanten vor die Füße.
Einen der Passanten kennen wir bereist aus "Mord am Strandweg". Jedoch ist unbekannt ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt. Zusammen mit Kommissar Groll nimmt die Person, mehr oder weniger eigenständig die Ermittlungen auf. Gar nicht so leicht, bei der Fülle an Verdächtigen...

Mit Humor und genialen Ideen schafft der Autor auch im zweiten Teil wieder einen kompakten und gut durchdachten Krimi. Das Zusammenspiel der Charaktere hat mir besonders gefallen. Mit der Auflösung des Falles hätte ich nie gerechnet, es bleibt bis zum Schluss wirklich spannend.

Der Schreibstil ist flüssig, wenn auch etwas langatmig durch die fehlenden Kapitel. Aber beim Lesen fuchst man sich rein.

Alles in allem mochte ich das Buch und würde es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.06.2022

Krimi mit Potenzial ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover gibt eine tolle Sicht preis, in schwarz-weiß Optik sind hier verschiedene Häuserblocks aus der Froschperspektive dargestellt. Optisch toll gemacht.

Dies ist bereits der zweite Krimi dieser Reihe, aber auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man gut in die Charaktere, Ermittlungen und den Fall hinein. Die Bücher sind sehr gut auch unabhängig voneinander lesbar.

An den Schreibstil und die Gliederung musste ich mich hier erst ein wenig gewöhnen. Da es hier keine direkte optische Gliederung in Kapitel und Abschnitte gibt. Die Geschichte wird ohne direkte Unterteilung in verschiedene Abschnitte erzählt. Dies war für mich durchaus ungewöhnlich. Besonders, da ich ein Freund von Abschnitten und besonders auch von kurzen Kapiteln bin, war ich hier ein wenig erstaunt. Dennoch lies es sich recht angenehm lesen und man kam gut in Handlung und Geschehnisse hinein und wurde von der Story durchaus gefesselt.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Die Erzählperspektive finde ich sehr spannend gewählt und durch die Ich-perspektivischen Eindrücke werden die Emotionen und Gefühle sehr gut herübergebracht und zusätzlich Spannung aufgebaut.

Die Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen und auch das Ende ist schlüssig und gut gewählt. Neben Spannung wird auch für einige Lacher gesorgt und auch eine gewisse Portion Humor kommt hier nicht zu kurz.

Mir hat sowohl die Storyline, wie auch die Charaktere gefallen und konnten mich gut unterhalten. Ein toller Krimi, mit spannenden Momenten und guter Ermittlungsarbeit.

Fazit:

Ein spannender und unterhaltsamer Hamburg-Krimi mit Potenzial...

Veröffentlicht am 25.06.2022

Mehr Schein als Sein

Die berühmte Schauspielerin Leandra Salamba stürzt bei den Dreharbeiten zu ihrem letzten Film, ein Remake des Klassikers „Das Fenster zum Hof“, über die Balkonbrüstung und fällt zwei zufällig vorbeikommenden Personen buchstäblich vor die Füße. Mit letzter Kraft haucht die exzentrische Diva einen Namen und stirbt. Mit List und Tücke bringt sich eine der Personen in die Ermittlungen ein, die gar nicht so einfach sind, denn die Fülle der Verdächtigen ist enorm.

Letztes Jahr im November konnte mich der erste Teil dieser Reihe mit dem Titel „Mord am Strandweg“ nicht ganz überzeugen, dennoch wollte ich der Fortsetzung eine Chance geben, worüber ich sehr froh bin. Auch hier führt ein namenloser Erzähler oder Erzählerin durch die Story und tut alles dafür, um sein oder ihr Geschlecht zu verschleiern. In guter Agatha Christie-Manier forscht die Hauptfigur, beseitigt alle Unklarheiten und ermittelt im Ausschlussverfahren die schuldige Person. Der Humor hat mir sehr gefallen, der Einfallsreichtum von Mike Powelz was beispielsweise Namen oder Bezeichnungen für diverse Titel der Film- und Verlagsbranche angeht, scheint unerschöpflich, einige Male wurde aus einem Schmunzeln ein lautes Lachen. Ganz besonders hat mir übrigens der Hinweis auf ein früheres Buch des Autors gefallen mit dem Titel „Die Flockenleserin“, das perfekt in die Storyline passte. Übrigens ein Buch, das seinerzeit ein Highlight für mich war und das meine Mutter seit Jahren begleitet, die es mindestens einmal im Jahr liest. Das aber nur am Rande, zurück zum vorliegenden Buch. Die Ermittlung war spannend und oft amüsant, die Auflösung schlüssig und ich freue mich bereits auf den nächsten Teil. Von mir gibt es kriminelle dreieinhalb Sterne und eine Leseempfehlung.