Cover-Bild Aura des Lichts (Erwachten-Reihe 1)
  • Verlag: VAJONA Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Mila Rosgeber

Aura des Lichts (Erwachten-Reihe 1)

"Der Winter bringt zweierlei: reinweiße Tage und schwarze Nächte."

Katerina hat gelernt zu lächeln und ihren Schmerz zu verbergen. Als Sängerin der Kaiserlichen Oper findet sie Zuflucht in der Musik, doch die Erlebnisse ihrer Kindheit verfolgen sie. Erinnerungen an einen grausamen Aufstand, die sich tief in das Gedächtnis des Nordreiches Amaron gebrannt haben.

Eines Morgens rettet ein Fremder Katerina aus der Fahrbahn einer unkontrollierten Kutsche. Katerina will herausfinden, wer der Mann ist, der mit jedem Wort mehr Fragen aufwirft. Eine Entscheidung mit fatalen Folgen, denn in den Schatten lauern Wesen, deren Blutgier gnadenlos und unersättlich ist. Unter ihnen befindet sich eine düstere Macht, die Katerinas Leben und das gesamte Kaiserreich zu verschlingen droht.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Der erste Auftakt hat Potetial für eine großartige Geschichte!

Darum geht´s:

Darum geht´s:
Katerina ist Sängerin in der kaiserlichen Oper. Sie singt wunderschön, verbirgt aber tief in sich unglaublichen Schmerz. Als ihre Mutter ermordet wurde, musste sie schlagartig erwachsen werden und allein klarkommen. Als Sängerin und Ziehtochter des Direktors der Oper, hat sie ihre Seelenruhe zum Teil wiedergefunden, doch die Erlebnisse der Vergangenheit verfolgen sie noch immer in ihren Träumen. Eines Tages lernt sie Jason kennen. Er ist sehr galant und macht ihr den Hof. Das gefällt ihr allerdings ist sie seitdem sie Jason kennt nicht mehr sie selbst. Irgendwas ist anders. Als sie dies versucht tiefer zu hinterfragen, eröffnet sich ihr eine Welt voller Finsternis, Geheimnisse und Blutgier.

Meine Bewertung:
Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. Die Story klang für mich spannend und auch das kaiserzeitliche Setting hat mich sofort angesprochen. Allerdings musste ich feststellen, dass mich die ersten Kapitel nicht unbedingt sofort in den Bann gezogen haben. Katharina ist eine interessante Protagonistin, daran lag es nicht, aber mir kam es so vor, als hätten immer wieder Teile aus der Story gefehlt, warum das ist so ist wurde später erklärt, aber bis dahin dauert es eine ganze Weile. Mit dem Schreibstil kam ich zugeben auch nicht sofort klar. Wenn ein Buch einen als Leserin gleich so verwirrt, ist das nicht immer gut und ich hatte kurz darüber nachgedacht mit dem lesen aufzuhören.

Aber zum Glück habe ich weitergelesen. Nachdem das erste Drittel mir nicht ganz gefallen hat, fand ich die beiden letzten drittel der Story super spannend und richtig aufregend. Es hat sich gelohnt durchzuhalten, aber ich wünschte Mila hätte mich sofort mit ihrer Story gefangen genommen.

Was ich durchgehend gut fand war, wie die Personen miteinander agieren. Die Vampire sind nicht so stereotyp wie in anderen Romanen, nicht so konventionell. Sie haben irgendwie eine andere Aura, das hat mich total fasziniert. Aber auch Dave als Liebhaber von Katharina war mir sofort sympathisch. Er ist stur und hat das Herz auf dem rechten Fleck. Ich hoffe so sehr für das Glück der beiden.

Am Ende gibt's einen Cliffhanger, der nicht ganz so fies ist, aber die Spannung auf Teil 2 enorm steigert. Der Cliffhanger lässt einen nicht zu unglücklich zurück wie bei manchen anderen Büchern wo ich mich immer darüber ärgern muss. Das wurde hier wirklich Bücherwurm freundlich gelöst. Vielen Dank dafür

Fazit:
Auch wenn ich nicht sofort überzeugt war, hat mich dieses Buch begeistert. Die Reihe hat großes Potential und bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Die Geschichte wirkte zu lang für mich ..

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Eine Geschichte voller Geheimnisse, Blut & ein Erwachen, das die Welt so wie sie Katerina kannte, komplett verändern wird.
Die junge Weise Katerina ist Sängerin ...

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Die junge Weise Katerina ist Sängerin an der kaiserlichen Oper. Sie versucht durch die Musik & ihrem "Ziehvater" die Vergangenheit, die sie in ihrer Kindheit erlebt hat, zu vergessen. Es klappt einigermaßen gut & Katerina baut sich ein Leben auf bis zu diesem einen Tag, als sie auf ihn trifft. Mit einem Mal liegt das Leben der jungen Sängerin in Scherben & alles, was bleibt, ist die Flucht nach vorne. Wird sie es ein zweites Mal schaffen zu fliehen, oder wird Katerina dieses Mal komplett von der Dunkelheit verschlungen.
Was mir sofort beim Lesen aufgefallen ist, war dieser wirklich detaillierter & bildliche Schreibstil der Autorin. Sie wirkte sehr erfahren & belesen. Es war wirklich angenehm, die Welt aus ihrer Sicht & Schreibweise zu erkunden, denn es gab sehr viel zu erleben. Katerina empfand ich als eine sehr schöne, aber auch sehr stille Frau. Sie hat in ihrem Leben sehr viel Grausames erleben müssen, da sie aus dem Nordreich Amaron wegen der Aufstände fliehen musste. Ein wenig Glück konnte sie durch ihren Ziehvater Thomas erleben, leider nicht sehr lang, bis sie den ersten Kontakt mit einem übernatürlichen Wesen hatte. Bis dahin wirkte die Geschichte für mich persönlich sehr in die Länge gezogen. Es fiel mir generell schwer durch die Geschichte zu kommen, da mir persönlich viel Spannung gefehlt hat. An paar Stellen war die Spannung sehr präsent, das stimmt, allerdings so 60 % des Buches sind meiner Meinung nach ein wenig „dahin getröpfelt“. Was mir persönlich allerdings sehr gut gefallen hat, waren die übernatürlichen Wesen. Sie sind zwar an Vampire angelehnt, sind aber doch irgendwie eigene Wesen. Sehr kreativ, danke dafür.

Positiv/Negativ:

+ Ein wirklich ausführlicher Schreibstil, der die Schönheit des Settings perfekt auffängt. Vor allem die kalte Landschaft.
+ Ich finde das Katerina eine wirklich durchdachte Protagonistin ist. Sie bringt die nötige melancholische Tiefe in die Geschichte. Trotz ihrer Verluste gibt sie nicht auf & kämpft irgendwie weiter. Das macht sie nicht nur stark, sondern auch mutig
+ Ich mag die düsteren Szenen von Jason sehr gerne. Er war der richtige Bösewicht für das Buch. Sobald ich seine Kapitel lesen dufte, wusste ich schon vorher, dass sie brutal, spannend & extrem düster werden. Mochte ich am Buch tatsächlich am meisten. So wie die Idee hinter den übernatürlichen Wesen. Die fand ich auch klasse & super umgesetzt.

- Die Geschichte wirkte auf mich stellenweise sehr „langatmig“ mir fehlte hin & wieder die Spannung oder Momente, wo wirklich etwas passiert. Die ersten 150 Seiten wirkten einfach so „daher getröpfelt“. Mir persönlich fehlte einfach noch mehr Fantasy.
- Zum Teil war ich sehr verwirrt, es kamen zum Ende hin dann wirklich viele neue Protagonistinnen in der Geschichte vor. Ich konnte mit ziemlich niemanden von den „Neuen“ warm werden. Leider beeinflusste mich das schon sehr negativ.

Cover:

Das Cover finde ich okay, es passt zur Reihe. Besonders ist es allerdings nicht.

Empfehlung:

Ich denke, man sollte für diese Buchreihe sehr offen sein. Wenn du generell nur Fantasy liest, wäre das Buch für dich leider nichts. Magst du "zeitgenössische Fantasy" & bist offen für eine neu interpretierte Rasse Vampire, dann greif zu. Es ist eine Reihe, die drei Bücher umfasst. Zwei der Bänder sind schon veröffentlicht. Der dritte folgt nach in diesem Jahr. Bedauerlicherweise konnte mich persönlich die Reihe nicht vollends beeindrucken, deshalb werde ich es bei diesem Teil vorerst belassen. Danke, dass ich die Möglichkeit dazu bekommen habe.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Ganz starker Anfang…

So ein schönes Cover! Als Mila mich so lieb gefragt hat, ob ich den ersten Band ihrer neuen Erwachten Reihe lesen möchte, hat mich das Cover wirklich neugierig gemacht.

Optisch gefällt mir das Cover ...

Optisch gefällt mir das Cover wirklich gut und hat Lust auf mehr gemacht. Ich mochte gern, wie sich die Federn vom Cover auch in der Geschichte wiedergefunden haben. 🪶

Der Schreibstil ist eher der älteren Sprache angepasst. Aber überhaupt nicht schwierig. Ich konnte alles wirklich gut verstehen und hatte überhaupt keine Probleme. Gefiel mir wirklich gut!

Zu Beginn der Geschichte war ich auch wirklich sehr angetan. Ich fand besonders Katerina und ihren Ziehvater sehr sympathisch.

Jason hingegen stand ich direkt kritisch gegenüber. Die Entwicklung mit Katerina ging einfach viel zu schnell. Da war mir gleich klar, da ist etwas im Busch. 😅

Doch ab da an nahm die Leichtigkeit der Geschichte für mich leider ab. 🥺

Ich bin nicht wirklich durch die Politik im Land durchgestiegen, genauso wenig, wie durch die übernatürlichen Geschehnisse bezüglich der Auren, der „Verwandlungen“ usw. ☹️

Leider war das Ganze für mich nur noch verwirrend, sodass ich auch leider nicht mehr ganz so viel Freude beim Lesen hatte.

Fazit
Mila, es tut mir wirklich unfassbar leid das sagen zu müssen, aber die Reihe ist einfach keine Reihe für mich. ☹️ Literarisch ist die Geschichte wirklich sehr gelungen, aber inhaltlich konnte sich mich leider nicht überzeugen. 2,5 Sterne