Cover-Bild Ein Hoch auf die Freundschaft!
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Milla Shan

Ein Hoch auf die Freundschaft!

Ein herzerwärmendes Bilderbuch mit zweien, die man sofort ins Herz schließt!
Frank Daenen (Illustrator)

Poetisch und herzerwärmend - eine besondere Freundschaftsgeschichte

So etwas Komisches hat das Eichhörnchen noch nie gesehen! "Bist du ein Stein?", fragt es die Schildkröte und turnt auf ihr herum - keine Antwort! "Bist du eine riesige Nuss - oder gar eine Erdhalbkugel?", löchert es weiter, da verkriecht sich die Schildkröte missmutig in ihren Panzer. Doch als das quirlige Eichhörnchen wenig später in Gefahr gerät, kann selbst das grummelige Reptil nicht anders, als die flauschige Nervensäge mit seinem Rückenschild zu schützen. Und jetzt - endlich! - fällt der Groschen. "Ich weiß, wer du bist", ruft das Eichhörnchen: "Mein Freund!" Und das gefällt selbst der mürrischen Schildkröte.

Ein Bilderbuch mit Tiefgang, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen berührt - von dem belgischen Bilderbuchkünstler Frank Daenen meisterhaft in Szene gesetzt.

Die Presse über Milla Shans Bilderbuch WENN DU GROSS BIST:

»Man blättert sich in eine Zukunft, in der Vertrauen, Mut, Herzensgüte und Willsensstärke zählen. « Donaukurier

» Ein liebevolles Mutmachbilderbuch! « Wiener Zeitung

Veröffentlicht am 29.09.2023

Wow- wir sind begeistert!

„Jeder kann ein Freund sein“

Die Worte meines Sohnes nachdem wir zusammen das Buch gelesen und angeschaut haben. Damit ist die Botschaft ganz klar angekommen.

Dieses Buch ist definitiv ein Buch zum ...

„Jeder kann ein Freund sein“

Dieses Buch ist definitiv ein Buch zum anschauen, wir lieben die Illustrationen und die Detailliebe.

Auch die farbliche Trennung von Erzähler, Eichhörnchen und Schildkröte war ein besonderes Highlight für uns beim Lesen.

Wir haben gelacht während dem Lesen, waren aber auch am Ende sehr ergriffen von der Botschaft.
Grade bei meinem Sohn ist Freundschaft grade ein wichtiges Thema. Er achtet auch aktuell sehr darauf dass Menschen alle unterschiedlich sind bspw, Hautfarbe, Körperform etc., deswegen passt die Geschichte auch super in unseren Alltag!

Abschließend können wir sagen, ein super herzerwärmendes, lustiges, aber auch wichtiges Buch!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Freundschaft

In diesem Buch geht es um ein Eichhörnchen und eine Schildkröte, während das Eichhörnchen versucht herauszufinden, was genau die Schildkröte ist, wird diese etwas genervt. Doch das Eichhörnchen findet schnell heraus wer die Schildkröte ist, nämlich ein Freund.
Das Buch ist super schön gestaltet, die Bilder sind im Vordergrund.
Die Texte sind weder zu lang noch zu kurz und angepasst an die sprechende Person, Eichhörnchen rot, Schildkröte grün, Erzähler schwarz. Das macht es übersichtlicher für den Vorleser und Kindern fällt es sicher auch auf.
Das Buch ist ganz simpel gemacht, nichts zu dramatisches sondern ein nettes Kinderbuch mit einer kleinen spannenden Szene, die aber nicht zu spannend ist für kleine Kinder.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Ein ganz besonderes Kinderbuch

Das Eichhörnchen trifft auf ein seltsames Ding und überlegt, was das wohl sein könnte. Im weiteren Verlauf habe ich die Fantasie und Kreativität des niedlichen Kerls bewundert.

Das seltsame Ding ist eine ...

Das seltsame Ding ist eine Schildkröte und diese ist nicht so begeistert von den Einfällen des Eichhörnchens wie ich, denn sie will einfach nur ihre Ruhe haben. So reagiert sie auch recht ungehalten auf ihre diversen Umgestaltungen.

Wie im wirklichen Leben ist das Eichhörnchen quirlig und immer in Bewegung, wohingegen die Schildkröte eher behäbig und grummelig rüberkommt.

Obwohl die Schildkröte sichtlich genervt ist, bietet sie dem Eichhörnchen im entscheidenden Moment Schutz und rettet ihm das Leben. Und nun weiß es endlich was dieses seltsame Ding ist, nämlich ein Freund!

Milla Shan hat in kindgerechter Form anhand ihrer beiden so unterschiedlichen Figuren mit viel Witz gezeigt was wahre Freundschaft ist. Gut gefallen hat mir, dass die Dialoge zwischen Schildkröte und Eichhörnchen in unterschiedlichen Farben geschrieben sind. Für das Eichhörnchen wurde rot gewählt, die Schildkröte bekam grün und für den Sprecher ist noch schwarz vorgesehen. Für den Vorleser ist das sehr hilfreich, denn so weiß er wann er mit welcher Stimme lesen muss.

Ein ganz besonderes Kompliment meinerseits geht an Frank Daenen. Seine niedlichen und durchweg farbigen Illustrationen geben den Text exakt wieder und sind noch mit weiteren liebevollen Details ausgeschmückt.

Ich bin begeistert von diesem niedlichen, herzerwärmenden, aber auch lustigen Kinderbuch mit einer so schönen Botschaft.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Wunderschöne Geschichte

Ich finde das Buch hat eine schöne Größe und die Seiten fühlen sich qualitativ an. Das Cover ist sehr ansprechend. Die Bilder des Buches sind über die ganze Seite und wunderschöne Zeichnungen welche man sich gerne anschaut.

Ich finde dieses Buch behandelt ein wichtiges Thema und hat Tiefgang welcher Kinder sowie Erwachsene anspricht.

Die Geschichte lässt sich fließend und abwechslungsreich lesen. Aufgrund der verschiedenen Farben weiß man wer gerade spricht und kann dadurch seine Stimme anpassen.

Die Kinder in meiner Kita Gruppe lieben dieses Buch und ich darf es täglich vorlesen. Es ist bereits für die kleinsten (2 Jahre) sehr verständlich und sie können der Geschichte folgen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

besondere Freundschaft

Ein Hoch auf die Freundschaft

Frank Daenen

Klappentext / Inhalt:
Poetisch und herzerwärmend - eine besondere Freundschaftsgeschichte
So etwas Komisches hat das Eichhörnchen noch nie gesehen! ...

Ein Hoch auf die Freundschaft

Frank Daenen

Klappentext / Inhalt:

Cover:
Das Cover und der Titel passen gut zusammen. Es zeigt ein munteres Eichhörnchen, wie es eine Schildkröte in die Luft hält und mit sich trägt. Die Schildkröte schaut etwas verdutzt, aber das Eichhörnchen wirkt frohen Mutes. Die Zeichnung ist wundervoll umgesetzt und es wirkt zudem sehr liebevoll und auch etwas lustig. Als Schildkröten Fan hat mich das Cover sofort neugierig gemacht.

Ein wundervolle, rührende, humorvoll, ernste und auch etwas philosophische Kindergeschichte. Ein Eichhörnchen trifft auf ein merkwürdiges Ding und dieses scheint zu antworten, ist dabei aber etwas mürrisch. Ob das Eichhörnchen rausbekommt, um was oder wen es sich dabei handelt?

Ja genau das, sei hier noch nicht verraten, denn der Weg hin zur Erklärung ist wirklich sehr besondre, ein wenig schräg, humorvoll, liebevoll und emotional und auf jeden Fall lesenswert. Mehr mag ich hier aber nun wirklich nicht verraten, schaut einfach selbst ins Buch hinein. Es lohnt sich.

Der Schreibstil ist besonders. Fast ein kleiner Sinndialog zwischen dem Eichhörnchen und dem vermeintlichen Ding, der Schildkröte. Toll ist auch, dass die unterschiedlichen Textpassagen farblich verschieden sind. So wird das was das Eichhörnchen sagt in orange und der text der Schildkröte in grün abgebildet. Die erzählenden Elemente verbleiben in schwarz. Durch diese farblichen Unterschied kann man gut unterschieden wer was sagt und kann diesem auch eine ganz eigene Stimme und Stimmung verleihen. Ich finde es wirklich toll, dass dies farblich so herausgearbeitet wurde, dass macht es auch beim Vorlesen sehr angenehm.

Die kurzen Texte und die einfache lockere Erzählung macht es sehr gut verständlich. Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und man findet sich gut in das neugierige Eichhörnchen und die etwas skeptische und mürrische Schildkröte hinein. Auch die Entwicklung dieser ist sehr süß mitanzusehen.
Abgerundet wird das Ganze durch die wunderschönen farbigen Illustrationen. Diese geben auch sehr gut die Emotionen durch die Gesichtsausdrücke wieder. Die Bilder sind wunderschön und detailreich gearbeitet und man merkt, dass hier auch viel Liebe zum und im Detail liegt. Niedliche, humorvolle und liebevolle Illustrationen, die Freude beim Betrachten bringen.

Das Ende kommt recht plötzlich und überraschend, gern hätten wir noch mehr über das Eichhörnchen und die Schildkröte erfahren, aber zugleich passt das Ende such sehr gut und ist ein wenig zum Nachdenken und herzerwärmend.
Eine Geschichte über das Suchen, Finden und eine besondere Freundschaft.

Fazit:
Ein wundervolle, rührende, humorvoll, ernste und auch etwas philosophische Kindergeschichte über eine besondere Freundschaft.