Cover-Bild Druidendämmerung
  • Ersterscheinung: 30.11.2022
Mira Valentin

Druidendämmerung

Historische High Fantasy in der keltischen Sagenwelt

Das Ende eines Zeitalters … und der Beginn eines neuen. Das neue Fantasy-Epos von Bestseller-Autorin Mira Valentin über die keltische Sagenwelt.

Die Welt der Druiden ist dem Untergang geweiht. Das Christentum ist auf dem Vormarsch, und in Schottland weichen die Anhänger der alten Religion immer weiter auf die nördlichen Inseln zurück. Auch die mythischen Geschöpfe aus Licht und Schatten – Brownies, Banshees, Selkies oder Redcaps – verlieren an Boden, verstecken sich in Refugien tief in den Wäldern.

Auf den Orkneys kümmert sich der junge Druidenanwärter Mylo um diese Wesen. Doch als er durch ein Missgeschick von einer Banshee verflucht wird, wendet er sich an das dunkelste Geschöpf von allen – und stolpert in ein Abenteuer, das die keltische Welt in ihren Grundfesten erschüttern wird.

Druidendämmerung ist ein großes Fantasy-Abenteuer um mystische Druiden, magische Tierwesen - und die verborgene Magie Avalons.

Für Leserinnen von Christina Henry, Naomi Novik, Katherine Arden, Marion Zimmer-Bradley und Fans der Artus-Epik.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Es wäre noch ausbaufähig gewesen

Drudiendämmerung war für mich das erste Buch bei welchem es um Druiden ging. Bis jetzt habe ich noch nicht all zu viel mit dieser Mythologieseite zutun gehabt und war direkt gespannt was bei dem Buch so auf mich zukommt. Hier gibt es einmal eine Spoilerwarnung.
Der Schreibstyle der Autorin was für mich ganz angenehm wobei ich das Buch wohl lieber in der Ich Perspektivere statt der Erzählerperspektive gelesen hätte, aber das ist ja reine Präferenz des Lesers.
Ich fand es richtig spannend in die Geschichte einzutauchen und Mylo auf seinem Weg zu folgen. Gerade das kennenlernen neuer mythischer Geschöpfe habe ich sehr geliebt, denn davon gab es eine Menge.
Zu der Geschichte an sich muss ich sagen, dass ich einmal den Teil mit den Christen und den um das ganze Mystische dann doch eher getrennt hätte und entweder 100 Seiten mehr gewollt hätte oder sogar einen zweiten Band. Ich hatte nämlich so das Gefühl, dass die „Inversion“ der Christen gegen Ende einfach zu kurz kam und man das ganze noch hätte ausbauen können.
Die Charaktere an sich fand ich sehr interessant wobei ich hier sagen muss, dass Fiona mir dann doch etwas zu sehr in den Mittelpunkt gerückt ist, da für mich Mylo dann doch eher der Protagonist war. Es ist schwer zu erklären was mich da genau gestört hat, jedenfalls konnte ich Fiona nicht so ganz nachvollziehen.
Abschließende Meinung:
Das Buch ist ein Fantasyroman der hier und da ein paar Schwachpunkte hatte aber im ganze ist er in meinen Augen empfehlenswert gerade wenn man sich für die Welt der Druiden interessiert.

Veröffentlicht am 24.04.2023

War nicht meins..

✨ REZENSION - Druidendämmung ✨

Das war mein erstes Buch was ich 2023 beendet habe und ich muss gestehen es konnte mich so gar nicht überzeugen.😭
Für mich war es leider ein totaler Flop. Ich weiß auch ...

✨ REZENSION - Druidendämmung ✨

Für mich war es leider ein totaler Flop. Ich weiß auch nicht woran es gelegen hat, wahrscheinlich war mir persönlich die Geschichte zu langweilig, obwohl immer irgendwas passiert ist.

Ich bin öfters abgedriftet und ich kam allgemein der schlecht in die Story rein. Ich konnte mir nichts vom geschriebenen merken, aber abbrechen konnte ich es irgendwie auch nicht... Ich breche nie ein Buch ab.🥺
Vielleicht war es einfach der falsche Zeitpunkt als ich es gelesen habe. Denn die online Bewerbungen zu dieses Buch sind überwiegend gut bis sehr gut.
Also macht euch da aufjedenfall ein eigenes Bild, wenn euch der Klappentext anspricht. 😊

Hier geht es zb. um Druiden, Christentum und um Mystische Geschöpfe.
Das Thema mit dem Christentum hat mich persönlich nicht soo angesprochen, denn ich kann mit Religion/Gott/usw. allgemein nichts anfangen..
Die Brownies, Banshees, Selkies und Redcaps sind die mystischen Kreaturen und sie waren zwar interessant, aber ich konnte mich irgendwie nicht so mit ihnen anfreunden.
Auch zu den Protagonisten oder den Nebencharakteren wurde ich nicht warm.
Einmal dachte ich wirklich das ich in die Geschichte reingekommen bin, um dann im nächsten moment wieder komplett raus zu sein.🤦🏻‍♀️

Es tut mir echt leid, mein erstes Buch in 2023 so schlecht bewerten zu müssen.🥺 Mich hat die Geschichte leider einfach nicht so überzeugt.

1/5⭐