Cover-Bild Superbrain-Comics - Auf den Spuren der Dinosaurier
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
MK Reed

Superbrain-Comics - Auf den Spuren der Dinosaurier

Comic-Zeitreise durch die Urzeit - Die coolsten Sachbücher der Welt
Anna Taube (Übersetzer), Joe Flood (Illustrator)

Eine aufregende Reise durch die Zeit der Dinosaurier
Dass unsere Erde vor Millionen von Jahren von gigantischen Dinosauriern besiedelt war, ist noch heute ebenso faszinierend wie unvorstellbar – aber wahr! Doch woher wissen wir das eigentlich? Wann genau begann die Forschung zu Dinosauriern? Zu welchen Erkenntnissen kam sie im Laufe der Jahrzehnte? Und wie hat sich unsere Vorstellung von ihrem Aussehen und Verhalten dadurch gewandelt?

Eine dinostarke Comic-Zeitreise durch die Geschichte der Paläontologie – nicht nur für junge Forscher*innen!
  • Neue Sachbuch-Reihe für Comic-Fans : spannende Themen einfach erklärt!
  • Kurze Texthäppchen , fesselnde Illustrationen , verständliche Grafiken: So wird lernen leicht gemacht!
  • Das perfekte Sachbuch – nicht nur für Forscher*innen ab 9 Jahren
  • Entführt Leser*innen auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Urzeitriesen!
  • Topaktueller Stand der Wissenschaft – leicht verständlich erklärt
  • Zeigt, was wir heute alles über Dinosaurier wissen – und was es noch alles zu entdecken gibt!
  • Ein perfektes Geschenk für kleine und große Dino-Fans!
  • Macht die Dinosaurier-Forschung begreif- und erlebbar

Veröffentlicht am 14.05.2024

Geballtes Dino-Wissen für Grundschüler spannend als Comic

Kinder lieben Dinos, vor allem kleine Jungs, aber nicht ausschließlich. Doch woher weiß man eigentlich so viel über sie, wenn sie doch schon seit Millionen von Jahren ausgestorben sind? Was weiß man eigentlich wirklich über sie? Wusste man schon immer so viel über sie, oder haben wir irgendwie durch technische Neuerungen dazu gelernt? Ist unser Wissen nun komplett, oder lohnt es sich noch immer zu forschen und zu buddeln und wenn ja, wo?

Anders als bei dem Superbrain-Comic zu den Geheimnissen der Wale gibt es hier keinen „Fremdenführer“ wie den kleinen pfiffigen Wal Flitz, der uns seine Welt in Interviews zeigt. Andere Autoren, andere Herangehensweise, doch wieder vollfarbige Comics mit Übersichten und Schaubildern und jeder Menge schaurig-schöner Dinos mit zum Teil beeindruckenden Zähnen und Klauen.

Die Comic-Illustrationen von Joe Flood sind alle vollfarbig, selbst die Übersichten und Anschauungsmaterialien. Das sieht dann gleich viel ansprechender aus, selbst wenn die Dinos richtig böse gucken.

Zum Schluss des Buches gibt es noch ein Glossar, mit der Erklärung der wichtigsten Fachbegriffen (im Text jeweils fett gedruckt) von Carnivore bis Vogelartige Dinosaurier/Aviale Dinosaurier. An dieses schließt sich eine Übersicht der verschiedenen Dino-Arten an inklusive Einordnung in die jeweiligen Erdzeitalter wie Perm, Jura, Trias, Kreidezeit und danach noch eine, mit einem Querschnitt durch den Boden. Dort sind die jeweiligen Erdzeitalter vollständig aufgeführt (es sind ja viel mehr als nur vier) und zur rechten kann man nachlesen, wieviele Millionen Jahre das jeweils her ist und links in den Erdschichten kann man beobachten, wie sich die Dinos entwickelt haben. Nein, am Anfang war noch nicht der Dino sondern kleine urig aussehende flache Mehrzeller mit schuppigen Panzern.... und irgendwann gab es dann keine Dinos mehr, dafür aber Mammuths und Hirsche mit prächtigen Schaufelgeweihen... Für diejenigen, die dann immer noch nicht genug haben, werden Anlaufstellen für die 3 wichtigsten deutschsprachigen Länder genannt: in Deutschland das Senckenberg Museum in Frankfurt, in Österreich das Naturhistorische Museum Wien und in der Schweiz das Naturhistorische Museum Basel.

So macht Sachwissen auf Grundschülern Spaß!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Interessantes Dinosaurierwissen auf unterhaltsame Art und Weise.

Mit diesem Comic kann man sich auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Dinosaurier gegeben. So erfährt man spannendes Wissen auf unterhaltsame Art und Weise.

Das Thema Dinosaurier ist bei uns gerade ...

Das Thema Dinosaurier ist bei uns gerade sehr präsent, so dass auch ich hier gerne noch etwas mehr darüber wissen möchte. Dieses Buch kam für mich daher gerade recht.

Der Aufbau des Buches in Comicform ist für mich echt gelungen. So wird das Thema unterhaltsam und durchaus spannend rübergebracht. In vielen tollen Zeichnungen erfährt man so etwas über längst vergangene Jahre, gar Jahrmillionen. Man ist im Buch auch bei Ausgrabungen und Entdeckungen dabei, wird somit wunderbar auf diese Forschungsreise genommen.

Inhaltlich war es für mich absolut gut verständlich, vom Alter her würde ich das Buch für Kinder ab acht oder neun Jahren empfehlen. Natürlich kann es auch mit elf oder zwölf Jahren noch wunderbar gelesen werden kann.

Ich habe viel dazu gelernt, für mich ist es eine echt spannende und unterhaltsame Lektüre gewesen. Die Comicform habe ich als sehr abwechslungsreich empfunden. Das Sachwissen als wirklich super.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Dinos näher kennenlernen im Comicformat

Kenn ihr das? Euer(e) Kind(er) können nun lesen, aber ihr habt die richtigen Bücher noch nicht gefunden um das Interesse an den Buchstaben aufrecht zu erhalten? Dann gibt es jetzt eine super Reihe, die helfen könnte! Nämlich die Superbrain-Comics!
Es ist eine Kombination aus Comic und Sachbuch, also eine perfekte Mischung aus Fakten und Fiktion. Keine Sorge, es ist so gut gemacht, dass deutlich wird was Wissen ist und was die zugrundeliegende Storyline.
Die Altersangabe liegt vom Loewe Verlag bei 9 Jahren und das ist aus meiner Sicht auch richtig gewählt. Denn der Inhalt ist gut aufbereitet, aber dennoch wissenschaftlich unterfüttert und die Textgröße in den Blasen und Kästen ist recht klein. Aus meiner Sicht bestens geeignet ab Klasse 3. Mein Sohn ist dem Alter schon entwachsen (5.Klasse) liebt aber seine Mangas und Comics sehr, daher war er auch hier Feuer und Flamme und mochte beide Bücher sehr. Jeweils an einem Abend gelesen.
Die beiden Auftaktbände sind „Die Geheimnisse der Wale“ und „Auf den Spuren der Dinosaurier“. Beide Bände beginnen mit einem Vorwort einer wissenschaftlichen Person, die den heranwachsenden Leser:innen ein wenig mehr Aufmerksamkeit zum Entdecken mitgeben und ihren Enthusiasmus für die Forschung teilen. Sicherlich spricht dieser Teil eher ältere Kinder an. Haben die jüngeren dieses Vorwort nicht gelesen, schadet es der Geschichte und dem Wissenstransfer nicht!
„Auf den Spuren der Dinosaurier“ ist eine Geschichte, die uns natürlich in die Vergangenheit beamt und mit uns teilt wie es wahrscheinlich war. Auch transportiert das Comic wie Paläontologen ihre Erkenntnisse erarbeitet haben. Spannend geschrieben von MK Reed und detailreich illustriert von Joe Flood!
Beide Bände sind übersetzt von Anna Taube und haben so eine kontinuierliche Sprache. Wörter die im Comic fett gedruckt sind, werden hinten im Glossar erklärt.
Uns haben beide Sachbuch-Comics überzeugt und empfehlen sie super gerne weiter! Viel Spaß beim Wissen tanken auf die angenehmste mögliche Art!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Forschung der Dinosaurier im Comic-Stil

Vor 165 Mio. Jahren lebten Dinosaurier auf unserer Erde in der Luft, im Wasser und an Land. Doch woher wissen wir das so genau? Ab wann begann die Forschung der Dinosaurier?

Dieses Comicbuch ist wie eine ...

Dieses Comicbuch ist wie eine Zeitreise der Dino-Forschung. Viele bekannte sowie unbekannte Forscher, Wissenschaftler, Geologen und Paläontologen wie z.B. William Buckland und Georges Cuvier werden im Comic vorgestellt und ihre Geschichte und Entdeckungen kurz und verständlich erklärt, was mir gut gefällt.

Auch werden Evolutionstheorie, Kontinentalverschiebung und Erbfolge dem Leser näher gebracht. Schön finde ich dabei die vielen Abbildungen, die das Geschriebene noch verständlicher machen.
Da sich dieser Comic vorallem um die Forschung der Dinosaurier beschäftigt, findet man wenig zu den eigentlichen Lebensweisen der Tiere. Deswegen ist dieses Buch eher etwas für ältere Kinder, aber auch für Erwachsene. Als Erwachsener habe ich sehr viel Neues gelernt und bin gespannt was die weiteren Forschungen in Zukunft ergeben.