Cover-Bild Save Us
Band 3 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Mona Kasten

Save Us

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Veröffentlicht am 05.09.2018

Save Us

Inhalt

Das Drama um die Maxton-Hall-Clique geht mit Save Us weiter

Inhalt

Das Drama um die Maxton-Hall-Clique geht mit Save Us weiter

Der Briefumschlag mit dem bekannten Beaufort B zerstört Ruby's Träume auf einen Schlag. Nachdem sie von Rektor Lexington von der Maxton-Hall suspendiert wurde, steht sie vollkommen unter Schock.
Im ersten Moment deutet alles daraufhin, dass James für das große Missverständnis verantwortlich ist.
Nach allem was die beiden durchlebt haben, nach all den Chancen, die Ruby James gegeben hat, kann sie es kaum glauben.
James, ihr James, der Träumer, der Chameur, der Mensch, bei dem sie sich am sichersten fühlt, sollte ihr Leben zerstört haben?

Auf James lastet großer Druck. Gerade als er mit Ruby's Hilfe beginnt an seine Träume zu glauben, zerstört der Bann seiner Familie wieder alles.

Seine Familie und die von Ruby sind Welten voneinander entfernt und allein diese Tatsache stellt ihre Beziehung auf die große Probe.
Ruby und James stehen vor der Frage, ob es sich lohnt zu kämpfen und für ihre Liebe ein so großes Risiko einzugehen.

Bewertung

Dieses Buch hat meiner Meinung nach auf jeden Fall fünf Sterne verdient und ist damit, wie der Rest der Maxton-Hall-Trilogie von Mona Kasten, ein Jahreshighlight.

Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Schon bei den vorherigen Bänden war ich einfach nur hin und weg, weshalb ich den dritten Band der Reihe von Mona Kasten kaum erwarten konnte.
Der Cliffhanger am Ende des zweiten Teils hat mich fix und fertig gemacht.
Tausende Gedanken gingen mir durch den Kopf, die mich noch Tage nachdem ich das Buch beendet hatte beschäftigt haben.

Bleiben James und Ruby zusammen?
War es wirklich James, der die Bilder an den Direktor weitergeleitet hat?
Wie geht es mit Ember und Wren weiter?

Jetzt habe ich meine Antworten bekommen und um ehrlich zu sein hätte das Ende der Reihe nicht besser werden können.

Save Us ist nichts für schwache Nerven. Das ewige hin und her zwischen Ruby und James geht natürlich auch in diesem Band weiter, jedoch kommen jetzt noch viel größere Probleme dazu.
Ruby steht vor einem Trümmerhaufen, der sich ihr Leben nennt, James wird eine Zukunft, die er überhaupt nicht möchte, aufgezwungen und Lydia und Graham werden immer mehr Steine in den Weg gelegt. Auch zwischen Ember und Wren läuft es nicht immer so, wie sie es gerne hätten.

Die Spannung bleibt somit in diesem Buch auf keinen Fall aus.
Ich wollte mit jeder Seite, die ich gelesen habe immer weniger, dass dieses Buch und damit auch die ganze Reihe endet.
Andere sagen, dass sie finden, das Buch wäre in die Länge gezogen und hätte schon viel früher beendet werden sollen.
Im Gegensatz dazu träume ich in meiner Fangirlblase von einer Fortsetzung, die über die Zeit ein paar Jahre nach Ruby's Studienabschluss spielt.

Veröffentlicht am 03.09.2018

toller Abschluss für eine klasse Serie!

Schock! Die allzeit brave und stets korrekte Ruby Bell wurde der Schule verwiesen! Und es sieht so aus, als wäre James der Übeltäter! Doch würde James ihre Zukunft so auf Spiel setzen?

Während Ruby alles ...

Während Ruby alles tut, um wieder auf die Maxton-Hall gehen zu können und ihren Abschluss zu machen, sieht es bei den Beauforts nicht so rosig aus! James Vater hat Lydia fortgeschickt und auch James scheint unter den Verpflichtungen gegenüber seinem Vater zu zerbrechen.

Schaffen es Ruby und James allen Widrigkeiten zu trotzen und zusammen ein schönes Leben aufzubauen, oder droht alles auseinanderzufallen?

Was für eine tolle Reihe und ein super Abschluss! Wie hat man mit Ruby und James mitgefiebert. Dass Ruby alles erreicht, nach Oxford gehen kann und dazu noch einen sexy Typen erhält... Und bei James, dass er endlich seinem Vater die Stirn bietet und das macht, was ihn glücklich macht. Jetzt ist diese Trilogie vorbei und hat einen schmachtend zurückgelassen!

In diesem letzten Band sehen wir einige Sichtweisen. Wir bekommen einen kurzen Einblick in Mr. Graham Sutter, zu Alistair, Wren, wieder einmal Ember und auch Lydia. Und natürlich James und Ruby! Viel zu erzählen, viel zu erfahren! Dazu lernen wir auch noch Ophelia, die Tante von James und Lydia kennen! Und der liebe Chauffeur Percy kommt auch noch vor! Vielleicht in wenig zu viele Sichtweisen, die romantische Beziehung zwischen Ruby und James wurde ziemlich zurückgesteckt, doch bei allem was hier so passierte, kann man es verstehen und es hat für mich auch gut gepasst.

Es war einfach fesselnd bis zum Schluss. Wenn man dachte, dass es gerade gut wird, tauchte ein neues Problem auf! Richtig spannend und aufregend.

Wie natürlich die Auswirkungen Rubys Suspendierung, Grahams Entlassung, Lydias Verbannung und den Zwist zwischen James und seinem Vater Mortimer! Wer hat außerdem  diese Bilder verschickt? Wer wollte Ruby und Graham so bloßstellen?

Ich hatte zwar einen Verdacht, doch wer noch mit von der Partie war, hätte ich ehrlich nicht geglaubt... Wenigstens kann man denjenigen verzeihen, dem anderen jedoch nicht!

Es gibt noch ziemliche Missverständnisse und Streitereien bei Wren und Ember und auch bei Alistair und Keshav! Beide "Pärchen" finde ich absolut süß und auch toll zusammen und hatte gehofft, dass alles gut geht!

Ophelia finde ich hammermäßig, sie ist eine coole Person. Und so bunt, liebevoll und einfach nur eine herzensgute Frau! Sie kümmert sich toll um Lydia!

Ruby und James müssen einiges durchmachen, wobei ich James persönliche Probleme gravierender finde. Ich meine bei diesem Vater... Ich konnte wirklich nicht glauben, dass er so eine schrecklich kalte Person ist! Im letzten Band dachte man noch, dass er sich bessern würde, aber naja, dass war wohl ein Gedanke fürs Klo... Dem hätte ich gerne mal eine geklatscht! Vor allem, dass er alles tut um das Glück seines Sohnes zu zerstören... Das nennt man nicht Vater...

Den Schluss hätte ich mir vielleicht ein wenig anders vorgestellt. Es wirkte ein wenig offen, doch da kann man seine eigene Fanatsie dann freien lauf lassen. Trotzdem hat das Ende mir gut gefallen und hat auch gepasst!

Naja, jedenfalls hat mir diese Trilogie unglaublich toll gefallen. Es hat mir Spaß gemacht, den Lebensweg aller hier zu verfolgen, vor allem da er so dramatisch, traurig, verletzend, aufregend, spannend und leidenschaftlich war! Es war super geschrieben, man las das Buch in einem Satz weg! Einfach toll. Immer wieder gerne werde ich ein Buch von Mona Kasten zur Hand nehmen! Emotionen pur und klasse!

Veröffentlicht am 02.09.2018

Das große Finale!

Rubys Zukunftspläne wurden innerhalb fünf Minuten komplett zerstört, als der Direktor der Maxton-Hall sie rausschmeißt. Alles deutet darauf hin, dass James die Bilder, die der Grund für ihre Suspendierung sind, an Mr. Lexington geschickt hat, aber Ruby traut ihm das einfach nicht zu. Während sie verzweifelt versucht, die Wahrheit ans Licht zu bringen und wieder auf die Maxton-Hall zu kommen, kämpfen James und Lydia gegen ihren boshaften Vater, der noch immer nichts von Lydias Schwangerschaft weiß und die Zukunft seiner beiden Kinder schon komplett durchgeplant hat - zu seinem Nutzen und in seinem Interesse natürlich. Auch Wren und Ember stellen sich den neuen Herausforderungen, als Wren wegen der Insolvenz seiner Familie sein Luxusleben aufgeben muss. Neben ihren Freunden und deren Problemen müssen auch Alistair und Keshav herausfinden, was sie wirklich vom Leben wollen und wie sie ihre Ziele und Wünsche erreichen.

Ruby ist in den ersten beiden Bänden der Maxton Hall Trilogie sehr stark, ehrgeizig und warmherzig aufgetreten. Jetzt, wo ihre Zukunft erst mal ungewiss ist, lässt sie trotzdem nicht locker, ist für ihre Freunde nach wie vor da, obwohl sie bei einigen echt Grund dazu hat, sie zu hassen oder zumindest wütend zu sein, und unterstützt James, wo sie kann. Sie ist auch nicht mehr ganz so verbissen in vielen Aspekten, vor allem dem schulischen, und wird immer lockerer, vor allem, da sie ja, wie gesagt, die Auszeit hat.
James zeigt sich in Save Us als viel stärkere Persönlichkeit, im Vergleich zu Save Me und Save You. Er traut sich endlich für das einzustehen, was er möchte, kämpft für seine Zukunft, ohne dabei Ruby und seine Schwester aus den Augen zu verlieren. Er ist für beide verstärkt da und unterstützt sie, wo er kann. Er entwickelt sich meiner Meinung am meisten in der ganzen Reihe.
Und diese Entwicklung beider Hauptcharaktere hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es gibt einen meilenweiten Unterschied zwischen der Ruby und dem James, wie man sie in Save Me kennenlernt und den beiden, wenn man sie in Save Us wieder verabschieden muss. Beide sind stärker geworden und haben den Weg gefunden, mit dem sie zufrieden in die Zukunft gehen können.

Auch gefallen haben mir die vielen verschiedenen Sichten und dadurch neue Geschichten und Charaktere zum Entdecken. Neu an Bord sind in Save Us im Vergleich zu Save You die Sichten von Graham Sutton, und Alistair; die "alten" Sichten von Ruby, James, Ember und Lydia sind auch wieder da. Mir haben die drei in sich verschiedenen Beziehungen extrem gut gefallen, vor allem die von Alistair und Keshav. Allerdings hat man auch Wren von einer ganz anderen Seite entdeckt und er und Ember waren einfach zu süß zusammen. Lydia und Graham sind sich endlich auch wieder näher gekommen und Lydia akzeptiert die Schwangerschaft langsam komplett.

Der einzige, kleine Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass mich keine Szene zu Tränen rühren konnte, wie es bei Save Me und Save You war. Es waren viele, viele Stellen, die einem das Herz erwärmt haben oder in denen man die Verzweiflung selber mitempfindet, aber weinen musste ich nicht. Und so dumm es klingt, ein bisschen habe ich auf etwas mehr Herzschmerz gehofft.
Trotzdem war es schön zu sehen, wie alle Probleme langsam aber sicher gelöst werden und es sich auf ein Happy End für alle zubewegt.

Deshalb gibt es von mir 4.5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Fesselndes Ende einer Trilogie

Mit Save us geht eine der meiner Meinung nach schönsten New Adult Trilogien zu Ende.
Für jeden, der noch nie mit auf dem Maxton-Hall-College war, darum geht es:
Ruby kann nur durch ein Stipendium aufs ...

Für jeden, der noch nie mit auf dem Maxton-Hall-College war, darum geht es:
Ruby kann nur durch ein Stipendium aufs Maxton-Hall gehen. Weil es sich ihre Eltern sonst nicht leisten könnte ist sie dort eher ein Außenseiter unter all den reichen Teenagern. Doch das ist für sie nicht schlimm, sie ist eher der Typ "graue Maus". Es gibt in ihrem Leben nur ihre Familie, Lin - ihre beste Freundin - und Maxton-Hall mit dem ganzen Lernen, dem Organisationskomitee und natürlich ihrem Bullet Journal.
Doch ihr Leben wird komplett auf den Kopf gestellt, als sie Lydia Beaufort und ihren Lehrer Graham Sutton zusammen sieht.
Weil Lydia Angst hat, dass ihre Affäre ans Licht kommt bittet sie ihren Bruder James um Hilfe.
James - reich, arrogant und rebellisch.
Also das komplette Gegenteil von Ruby.
Dadurch kommen sich die beiden näher, bis sie schließlich ein Paar werden, doch ihr Glück steht unter keinem guten Stern.
Am Ende von Band 2 wird Ruby ins Direktorat gerufen.
Bilder, die James bei einem Gespräch von Ruby und Graham noch vor ihrer gemeinsamen Geschichte aufgenommen hat, wurden an die Schule geschickt. Auf den Fotos sieht es so aus, als hätte Ruby eine Beziehung zu Graham.

Ruby ist am Boden zerstört, ihre Eltern wollen ihr Anfangs nicht glauben, ihre Träume von einem Abschluss und Oxford scheinen unerreichbar und die Beziehung mit James ist unwiderruflich aus.
Und auch bei James steht die Welt Kopf.
Als ihr Vater von Lydias Schwangerschaft erfährt verbannt er sie zu ihrer Tante aufs Land.
Doch Ruby lässt James nicht im Stich.
Als sie davon erfährt, dass es ihm schlecht geht ist sie für ihn da, obwohl alles danach aussieht, dass James ihre Zukunft zerstört hat.
James kann und will nicht mehr bei seinem kaltherzigen Vater wohnen, also zieht er kurzerhand zu Ruby und ihrer Familie.
Die beiden kommen sich wieder näher.
Vielleicht ist ihre Liebe doch noch nicht verloren.
Und James hat auch schon einen Verdacht, wer die Bilder an Rektor Lexington geschickt haben könnte: Cyril.
Einer der besten Freunde von James und der Ex von Lydia, der Eifersüchtig auf die beiden war und somit gleich beide - Ruby und Graham - aus dem Weg schaffen kann.
Am Ende sieht Cyril ein, dass er sich stellen muss und gesteht allen, dass er mit der Hilfe von James Vater die Bilder bearbeitet und an die Schule geschickt hat.
Ruby, die wieder mit James zusammen ist, darf wieder nach Maxton-Hall und kann nach Oxford.
James erfüllt sich endlich seinen Trau - er tritt bei dem Unternehmen seines Vaters zurück und geht auf Reisen.
Lydia und Graham sind zusammen glücklich und haben Zwillinge bekommen.
Und Rubys Schwester Ember ist endlich mit Wren, noch einem Freund von James, zusammen.

Da mich Save you etwas enttäuscht hat, war ich sehr gespannt auf den dritten Band.
Aber meine "Angst" war unbegründet.
Save us war ein sehr guter Abschluss und hat die Reihe wieder gerettet,
Es gab viele emotionale Stellen und ich habe seitenlang mit Ruby und James, Lydia und Graham oder Ember und Wren mit gefiebert und gehofft, dass die Liebe siegt - wie bei allen Mona Kasten Büchern.
(Ich brauche immer ein Happy End,...)
Was auch sehr dabei geholfen hat, die Charaktere zu verstehen, waren die verschieden Sichtweisen.
Und Mona hat es geschafft, dass man gleich ab dem ersten Satz wieder bei oder besser gesagt in der Person war und nicht erst ein bisschen gebraucht hat, bis man sich darauf einstellen kann, wie es bei anderen Bücher manchmal der Fall ist.
Ich bin generell sehr gut wieder in das Buch reingekommen.
Da ich den zweiten Band schon vor einer ganzen Weile gelesen hatte, wusste ich die Zusammenhänge schon gar nicht mehr so genau, aber das war nicht schlimm, weil Save us es geschafft hat, mich gleich wieder an die vorherigen Bücher zu erinnern.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Save us den ersten Band noch toppt, aber er ist meiner Meinung nah dran und hat es geschafft mich so zu fesseln, dass ich es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Veröffentlicht am 09.04.2020

tolles Finale

Ein meiner Meinung nach großartiges Finale der Maxton-Hall Trilogie! Ich hatte ja etwas Angst die Reihe zu beenden, da ich nicht wollte, dass sie aufhört. Natürlich bin ich nicht froh, dass ich die Trilogie beendet habe, weil ich sie echt gerne mochte und gerne mehr Bücher über Ruby, James und ihre Freunde lesen würde, aber Mona Kasten hat die Reihe so beendet, dass ich nicht ganz so traurig ist, dass sie zu Ende ist. Denn sie hat es geschafft, dass kaum Fragen offen bleiben und man sich vorstellen kann wie die Zukunft der Charaktere aussieht. Zudem bin ich damit, wie es endet sehr zufrieden. Alles, was mir zuvor erschien, als wäre es unfair wurde noch ins Positive geändert.