Cover-Bild Das Leben der Krawatten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.09.2022
Monika Helfer, Michael Köhlmeier

Das Leben der Krawatten

War die Krawatte früher nicht aus der täglichen Garderobe wegzudenken, fristet sie heute häufig ein vereinsamtes Dasein in Schränken und wird nur noch zu Hochzeiten oder Begräbnissen hervorgeholt. Und dennoch ist eine jede Krawatte ein Zeuge: der Persönlichkeit ihres Trägers oder ihrer Trägerin, der Zeit, der sie entstammt, von Erlebtem und Erlittenem.
Die Bestsellerautor*innen Monika Helfer und Michael Köhlmeier, beides meisterhafte Erzähler, lassen sich von den Krawatten aus der einmaligen Sammlung von Gerald Matt inspirieren und erzählen deren Geschichten – so elegant und vielfältig wie dieses i-Tüpfelchen der Bekleidung selbst.
Mit einem Nachwort von Gerald Matt zur Kulturgeschichte der Krawatte.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Beeindruckende Geschichtensammlung über besondere Krawatten

In diesem sehr hochwertig gestalteten Buch geht es um ein Accessoire des Mannes, das leider in letzter Zeit immer mehr an Bedeutung verliert, denn die Bekleidung wird immer salopper und langweiliger.
Es ...

Es gab eine Zeit, da wurden Krawatten wertgeschätzt, oder gar zum Markenzeichen seines Trägers! Sie waren auch wesentlich individueller gestaltet oder gar Unikate und nicht dieser langweilige Einheitsbrei, den man heutzutage in den Geschäften findet. Unzählige Geschichten und Anekdoten zum Thema Krawatte haben die Autoren Monika Helfer und Michael Kohlmeier in ihrem Buch „Das Leben der Krawatten“ gesammelt. Die Storys führen quer über die ganze Welt, sind manchmal interessant, komisch, rätselhaft, in Reimen geformt oder schlicht auch völlig absurd, jedoch immer abwechslungsreich. Einige haben mich regelrecht zum Grübeln gebracht. Alle werden durch eindrucksvolle und passende großformatige Bilder von Krawatten ergänzt. Am Ende des Buches ergreift Gerald Matt das Wort, mit einem Plädoyer für die Krawatte und erklärt dort seine Faszination und Sammelleidenschaft für dieses letzte Attribut der Männer!

Natürlich ist auch das Erscheinungsbild des Buchs eine Augenweide, es fehlen weder das Lesebändchen, weinrot leuchtend, womit man seinen Lesefortschritt oder seine Lieblingsgeschichte markieren kann, noch eine äußere elegante Ausstattung. Das Buch-Outfit, ein edler graubrauner Leineneinband, wird mit seinem kontrastreichen weiß eingeprägten Titel und durch auffallend pink gefärbte Krawatten zum Eyecatcher. Mit seiner hübschen äußeren Gestaltung, den schönen Fotos und den kurzen Geschichten dazu, ist es deshalb das perfekte Couchtischbuch zum immer wieder mal durchblättern:).

Je tiefer man in das Buch eintaucht, desto mehr Spaß hat man damit. Es ist kein Buch, das man in einem Rutsch durchliest, man sollte es Geschichte für Geschichte genießen!

Veröffentlicht am 21.01.2023

Krawatten, immer mit dabei und viele Geschichten wert

Krawatten sind Stoffstücke, die mit einem bestimmten Knoten um den Hals gebunden werden, stimmt. Aber sind sie erst einmal 'am Mann angekommen', wird daraus viel mehr. Ein Statement, einer Situation, einem Menschen, einer Stimmung entsprechend und ganz allgemein, Krawatte macht einfach etwas her. 19 Geschichten zur Krawatte, aus dem Leben gegriffen, mal tatsächlich passiert, mal kreativ 'umstaltet', werden uns hier mitsam der entsprechenden Krawatte präsentiert, für allerbeste entspannte und amüsante Leseunterhaltung. Die Bilder dazu, sehr edel dargeboten, vermitteln gehobene Wertigkeit, genauso wie das Buch selbst und beim Durchblättern wird einfach ein gutes Gefühl und eine durchaus angemessene Aufmerksamkeit für dieses geschichtsträchtige Kulturgut erzeugt. Und das Nachwort, man sollte es hier nicht als überlesbares Accessoire behandeln, denn dann würde einem die echte Geschichte der Krawatte entgehen und die gehört doch auf jeden Fall dazu.
Ein tolles Buch, zum Schmökern und Entspannen und ein bisschen klüger ist man danach auch.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Eine Hommage an die Krawatte

Dieses hochwertig gestaltetes Buch beinhaltet 19 unterschiedlich lange Geschichten die sich um das Thema Krawatten drehen. Dabei ist der Schreibstil meiner Meinung nach dichter und ruhig.

Eine kleine ...

Eine kleine Anekdote handelt z. B. von Robert Mitchtum der breite Krawatten liebte und zwischen den Geschichten gibt es eine Ballade.

Am besten hat mir persönlich das Nachwort von Gerald Matt gefallen. Darin beschreibt er sehr detailliert seine Krawattensammlung deren älteste Stücke aus der Zeit nach dem ersten Weltkrieg stammen. Dazu gibt es, wie im ganzen Buch, Bilder von Krawatten und von ihren Motiven. In den Geschichten und Erzählungen kommen frühere Stars und Starlets vor aber auch aus unserer heutigen Zeit gibt es einiges zu lesen. Mir persönlich haben es die 50er Jahre angetan. Aber auch wie sich die Krawatten im Laufe der Zeit sich verändert haben ist interessant zu lesen. Meiner Ansicht nach ist es eher ausgefalleneres Buch das interessant und informativ ist. Die Geschichten selbst sind eigenwillig, vielfältig und ich würde sogar sagen extravagant - so wie die Krawatte zum Teil selbst. Die gesellschaftlichen Funktionen der Krawatte wird in diesem Buch deutlich hervorgehoben. Meiner Meinung nach ist es eine gelungene Mischung aus Geschichten, wahren Erzählungen und Sachbuch. Deshalb ist es für mich persönlich ein Liebhaberbuch das die Eleganz der Krawatte widerspiegelt. Ich vergebe für dieses detaillierte und fast schon opulente Buch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2023

unterhaltsam und lehrreich

Als erstes ist mir die edle Gestaltung des Buches aufgefallen. Solche Bücher findet man heute eher selten. Allein durch den Leineneinband hebt sich das Buch haptisch von den meisten anderen ab. Sehr schön finde ich auch immer die Lesebändchen. Durch die Hochglanzseiten kommen die Fotografien sehr gut zur Geltung. Auch das Papier wirkt wertig und hat eine angenehme Dicke.

Die verschiedenen Geschichten sind sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Besonders als Nicht-Krawatten-Träger ist es interessant in diese "fremde" Welt einzutauchen.
Das Nachwort von Gerald Matt gibt einen tollen Einblick in die Kulturgeschichte dieses oft farbenfrohen Accessoires.
Ganz besonders gut hat mir die sehr unterhaltsame und witzige "Fieberblase" gefallen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Das Leben der Krawatten – eine interessante Geschichtensammlung

Das Buch "Das Leben der Krawatten" ist sehr ausgefallen gestaltet, ein hochwertiger Leineneinband mit Lesebändchen und drei pinke Krawatten auf der Vorderseite. Auch exclusiv gestaltet sind Inhaltsverzeichnis, die Überschriften und die linken Seitenzahlen (kleine Krawattensybole).

In dem Buch gibt es 19 Geschichten, die sich um die "Krawatte" drehen. Es sind kurzweilige Erzählungen u. a. über Persönlichkeiten oder Stars. Die Kapitel sind mit vielen tollen Fotografien bereichert.

In dem Nachwort von Gerald Matt zur Kulturgeschichte der Krawatte erzählt er von seiner Krawattensammlung. Gerald Matt ist seit 2015 Direktor des Vienna Art Institutes (Institut für Kunst und Welt). Die ältesten Krawatten sind aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Außerdem gibt es ab Seite 170 noch ein Literatur- und Quellenverzeichnis.

Das Buch ist sehr interessant mit vielen Informationen über die Kulturgeschichte der Krawatte. Das Buch hat mich begeistert.