Cover-Bild Flaschenpost aus der Vergangenheit – Die Sommerschwestern
Teil 3 der Serie "Die Sommerschwestern-Romane"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
Monika Peetz

Flaschenpost aus der Vergangenheit – Die Sommerschwestern

Ilka Teichmüller (Sprecher)

Die Sommerschwestern sind zurück an der holländischen Nordseeküste und dieses Mal geht es um alles. Der dritte und letzte Band der Trilogie um die vier Schwestern lässt keine Wünsche offen und keine Hörerin kalt.

Die Zwillinge Amelie und Helen feiern an der holländischen Nordsee in Bergen ihren gemeinsamen Geburtstag, als ein ungebetener Gast ihre Party sprengt: Wie aus dem Nichts taucht ihre Mutter in Bergen auf. Henriette Thalbergs erklärtes Ziel ist es, die hoffnungslos zerstrittene Familie zu vereinen. Ihr Einsatz ist hoch: Es geht um die Verteilung ihres Erbes. Keine der Sommerschwestern ahnt, dass auf dem Meeresboden eine verhängnisvolle Flaschenpost aus der Vergangenheit schlummert, die alles infrage stellt, was sie glaubten, über ihre Mutter und den Tod ihres Vaters in der verhängnisvollen Sturmnacht zu wissen. Das Meer nimmt, und das Meer gibt. Leider im falschen Augenblick.

Ilka Teichmüller erweckt mit ihrer sympathischen, vollen Erzählerinnenstimme die Erlebnisse der Sommerschwestern unnachahmlich zum Leben.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Noch einmal an die holländische Nordseeküste

Monika Peetz brachte mich mit "Flaschenpost aus der Vergangenheit" ein letztes Mal an die holländische Nordseeküste und bringt die Geschichte der vier Sommerschwestern zu einem emotionalen Höhepunkt.

Ilka ...

Ilka Teichmüller leiht den liebgewonnenen Charakteren erneut ihre Stimme und haucht jeder einzelnen Schwester Lebendigkeit und Tiefe ein.
Es war mir wieder ein Vergnügen ihr zuzuhören.

Die Handlung nimmt direkt nach den Ereignissen des zweiten Bandes ihren Lauf. Die Schwestern stehen vor neuen Herausforderungen und kämpfen mit den eigenen inneren Konflikten.
Alte Geheimnisse und verdrängte Erinnerungen tauchen an die Oberfläche und drohen die fragile Familienbande erneut zu zerreißen.

Mit viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen zeichnet Monika Peetz ein Bild von Schwesternliebe, Vergebung und der Suche nach dem eigenen Platz im Leben.
Die fesselnde Erzählung ließ mich bis zum Schluss mit den Protagonistinnen fiebern.

Ilka Teichmüllers einfühlsame Lesung unterstreicht die emotionalen Momente und machte die Geschichte für mich zu einem unvergesslichen Hörerlebnis.

Flaschenpost aus der Vergangenheit" ist ein Muss für alle Fans der Sommerschwestern-Trilogie und ein berührender Roman über die Kraft der Familie und die Suche nach der eigenen Identität.

Das Cover reiht sich ein mit passender Zeichnung einer Frau von hinten.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Spannende Tage am Meer

Flaschenpost aus der Vergangenheit – Die Sommerschwestern von Monika Peetz, gelesen von Ilka Teichmüller, erschienen im ‎ Argon Verlag am 29. Mai 2024 als gekürzte Hörbuchversion. Als Buch erschienen im KiWi-Paperback Verlag erschienen am 8. Mai 2024.

Amelie und Helen sind mit ihren Schwestern wieder im niederländischen Bergen um Geburtstag zu feiern als plötzlich die Mutter auftaucht. Henriette Thalberg ist wie immer schwierig und sehr auf sich selbst fixiert. Es geht um das Erbe der Thalbergs. Henriette will der ältesten Schwester Doro das Elternhaus geben, tut es aber nicht, weil nicht alle Geschwister damit einverstanden sind. Doro braucht aber dringend Geld. Als eine Flaschenpost aus den tiefen des Meeres auftaucht, versuchen die Geschwister noch einmal herauszufinden, was in der Sturmnacht wirklich passiert ist.

Ich hatte wieder das Glück Buch und Hörbuch zu haben. Ist für mich ideal. Ilka Teichmüller ist eine gute Stimme, die das wenige Holländisch so spricht, dass ich es verstehe. Vermutlich ist das jetzt kein Kompliment.

Die Charaktere bleiben sich treu und kleine Reiberreihen gehören ja nun einmal dazu. Wir begleiten die Thalbergs an verschiedene Punkte die typische Ausflugspunkte sind, immer eingebunden in die Geschichte und Doros Ausstellung bringt die Schwestern zum Nachdenken. Was es mit der Flaschenpost auf sich hat, muss man schon selbst rausfinden. Auf jeden Fall ist die Geschichte mit dem dritten Band abgeschlossen und hat einen gut unterhalten. Der Charakteraufbau, der in den beiden ersten Bänden stattfand, war so gut, dass man sich gleich ins Buch fand und mit den Schwestern spannende Tage am Meer verbringen konnte.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Endlich macht so vieles Sinn!

... nachdem ich Band 1 eher mau fand und Band 2 mich schon eher überzeugen konnte, hat Band 3 mir jetzt wirklich gut gefallen.

ich brauche über die ersten Bände hinweg meine Zeit mit den Charakteren warm zu werden. Obwohl ich erst dachte, man könnte sie unabhängig voneinander lesen, macht es eher Sinn, dies nicht zu tun.

Ich liebe das holländische Setting immernoch sehr. Der Schwerpunkt hier verlagert sich auf's Cultuurdorp, was ich super schön fand, denn auch hier findet eine Entwicklung statt, die der Geschichte einen schönen Touch verliehen hat.

Ein paar Charaktere wandeln sich in diesem Teil sehr, was mich positiv überrascht hat! Endlich konnte ich auch Ihnen liebenswerte Charakterzüge zusprechen, die den ganzen negativen Twist aus 1 & 2 schmälern konnten.
Auch von der Spannung her, steigert sich die Story um die 4 Sommerschwestern noch mal in eine ganz andere Richtung, weil endlich super viele Fragen rund um den Tod ihres Vaters damals geklärt werden.

Ich bin sehr gespannt ob noch ein vierter Teil erscheint und wie das Ganze alles zu Ende gebracht wird!