Cover-Bild Die Geheimnisse des gesunden Schlafs
  • ISBN: 9783981938388
Monika Richrath

Die Geheimnisse des gesunden Schlafs

Ursachen für Schlafstörungen entdecken und auflösen
Warum kann man sich auf Federkernmatratzen schlecht erholen?
Warum leiden so viele Menschen mit Fibromyalgie an Schlafstörungen?
Warum schlafen Frauen schlechter als Männer?
Was ist HPU/KPU?
Was kann man tun, um Ängste und Sorgen loszuwerden, die das Einschlafen verhindern?

Wir brauchen guten Schlaf, um fit, vital, gesund und gut gelaunt bleiben zu können. Stattdessen hat sich die nächtliche Regenerationszeit für viele von uns in eine Stressquelle verwandelt. Der dringend benötigte tiefe Schlaf will sich einfach nicht mehr einstellen. So ist Erholung nur selten möglich.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach, einen gesunden Schlaf zu finden. Erkennen Sie die Ursachen für Ihre Schlafstörungen und beseitigen Sie sie.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Eule oder doch ein ganz anderer Schlaftyp?

Ursachen für Schlafstörungen entdecken und auflösen

Gesunder Schlaf, was ist das? Diese Frage stellt sich zumindest jeder einmal, der unter einem kräftigen Jetlag litt.

Als bekennende Eule unter zahlreichen ...

Ursachen für Schlafstörungen entdecken und auflösen

Als bekennende Eule unter zahlreichen Lerchen kam der kleine Ratgeber für den gesunden Schlaf genau recht.

Über die Grundlagen des gesunden Schlafs hinweg zu den häufigen Ursachen für auch krankmachende Schlafstörungen lernt man über das bisherige Wissen der REM-Phasen hinaus, dass auch Krankheiten zu einem unregelmäßigen und somit ungesunden Schlaf führen können.

Mit Monika Richrath gerät man über das Träumen hinaus in eine etwas andere Betrachtung des Schlafens. Über zahlreiche Stressfaktoren hinaus begibt man sich auf den Pfad der Selbstbesinnung.

Mit Leichtigkeit kann sich der Leser selbst in vielen Kapiteln wiederfinden und ist erstaunt, dass es einfache und überzeugende Methoden gibt, gesunden Schlaf umzusetzen.

Zahlreiche Hilfestellungen, ob Klopftechnik oder eine Anleitung zur Naturheilkunde, helfen zumindest über eine klare Definition des Schlafproblems hinaus auch mit einer passenden Lösung.

Mir ist schnell klargeworden, dass ich als Eule und somit bekennender Nachtmensch keine Schlafwunder erwarten darf, jedoch findet man ausreichende Tipps und Tricks, um sich in einen regelmäßigen und ausreichenden Schlaftypus zu verwandeln.

Richrath nimmt einem mit „Die Geheimnisse des gesunden Schlafs“ auf eine ganz körpereigene Regenerationsreise.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Wenig überraschend

Das Buch befasst sich mit den Gründen der Schlaflosigkeit, und das recht ausführlich. Für jemanden, der noch absolut nichts über dieses Thema weiß, kann es sehr aufschlussreich sein.
Mir wurden allerdings ...

Mir wurden allerdings nicht wirklich neue Informationen gegeben und ich weiß immer noch immer nicht so genau, warum Menschen mit Fibromyalgie nicht richtig schlafen können, außer vielleicht, dass es am mangelnden Serotonin liegt (dabei beziehe ich mich auf den Klappentext: "Warum leiden so viele Menschen mit Fibromyalgie an Schlafstörungen?")? Dieses Thema wurde quasi in einem Nebensatz abgehandelt.
Das Buch endet für meinen Geschmack viel zu abrupt. Gerade referiert die Autorin noch über natürliche Schlafmittel und dann ist das Buch zu Ende.

Wirklich nützlich fand ich die beschriebenen Zimmerpflanzen, die bessere Luft im Schlafzimmer machen und die natürlichen Schlafmittel.

Alles in allem finde ich das Buch weder besonders gut, noch besonders Schlecht. Einiges kann man mitnehmen, aber wirklich überraschend fand ich den Inhalt nicht.