Cover-Bild Back To Us

1. Never Too Close
2. Never Too Late
3. Bad At Love

Veröffentlicht am 14.04.2021

Es gibt Geschichten, die brennen sich ein, hinterlassen Spuren und gehen nie wieder fort.
“Back to us” ist so eine Geschichte.
Obwohl mich “Bad at Love” schon umgehauen und niedergeschmettert hat, ist ...

“Back to us” ist so eine Geschichte.
Obwohl mich “Bad at Love” schon umgehauen und niedergeschmettert hat, ist diese Geschichte komplett anders.
Leiser, sanfter, gefühlvoller.
Aber auch herzzerreißend, tragisch und von so unglaublich vielen Emotionen und Werten durchzogen.

Morgane Moncomble hat ein unglaubliches Gespür für Geschichten, die alles verändern.
Jedes Mal möchte ich nicht Abschied nehmen und so war es auch hier der Fall.
Die Autorin wurde hierbei von K-Dramen inspiriert, ich war etwas skeptisch, da ich damit nicht so viel anfangen kann. Aber es fungiert als perfekte Kulisse und wirkt einfach unglaublich charmant.
Fleur und Aaron sind einfach unglaubliche Charaktere, die mich fortwährend berührt, beschäftigt und nicht losgelassen haben.
Man sieht sie und sofort schließt man sie ins Herz.
Jeder ist anders als der andere und dennoch hat man das Gefühl, sie passen perfekt zusammen.
Zwei Menschen, die authentischer und wahrhaftiger kaum sein könnten.
Sie beide haben eine Vergangenheit, die sie geprägt und alles verändert hat. Und dennoch punktet jeder mit einem anderen Hintergrund, was ich unglaublich interessant fand.
Besonders bei Fleur hat man das Gefühl, das Herz müsse übersprudeln vor Glück und Geborgenheit. Bei Aaron dagegen zieht es sich immer mehr zusammen, weil da eine Leere und tiefe Einsamkeit ist, die den kompletten Raum einnimmt.
Und vielleicht gerade weil sie so verschieden sind, können sie sich gegenseitig Halt geben.
Als absoluter Charmefaktor hat hier definitiv Nicolas fungiert. Wenn er den Raum betritt strahlt die Sonne, für Traurigkeit ist da einfach kein Platz mehr und das hat einfach so unglaublich gut getan. Man kann ihn nicht ernst nehmen und gleichzeitig wirft er so viele Glücksgefühle in den Raum.

Die Story selbst wird aus Fleurs und Aarons Sicht geschildert und das auf eine so unsagbar schöne Art und Weise.
Bereits am Anfang erfüllte es mich voll Liebe, ich musste schmunzeln. Denn der Einblick in die Vergangenheit ist so unglaublich süß und prägnant zugleich.
Man sieht diese beiden Menschen und weiß einfach, dass sie unglaublich wertvoll sind.
Und doch fragt man sich, wie sie sich haben aus den Augen verlieren können.
Wie sich alles auf so tragende Art und Weise hat verändern können.
Sie treffen sich wieder und der ganze Schmerz, die Zerrissenheit und Angst ist nahezu spürbar.
Dieses zarte Annähern und gleichzeitig Abblocken hat in mir die unterschiedlichsten Gefühle produziert. Weil man einfach wusste, da ist mehr und trotzdem ist da eine Verlorenheit die alles im Keim erstickt.
Eine Brücke, die nicht überquert werden kann, weil zu viel Raum dazwischen ist, der gefüllt werden muss.
Ich hatte Angst, ich hatte so furchtbare Angst vor der Wahrheit, die alles zerstören könnte.
Und gleichzeitig wollte ich sie mehr als alles andere auf der Welt.

Phasenweise erfährt man immer wieder, dass etwas sehr tragisches im Untergrund lauert.
Und diese stetige Angst und Hilflosigkeit, weil Aaron sich auf so intensive Art und Weise verändert.
Man ist sprachlos, verängstigt und spürt diese nagende Hilflosigkeit, die dich förmlich lähmt und nahezu auffrisst.
Morgane Moncomble baut hier eine unglaublich wichtige Thematik ein, die mich keine Sekunde losgelassen hat.
Sie schildert es so lebendig und ungeschönt, dass einem ganz anders wird und immer wieder hab ich mich gefragt, was die Wahrheit ist.
Als diese endlich auftauchte, war ich komplett erschüttert. Nicht über die Art dessen, sondern wie damit umgegangen wurde.
Wie mit Fleur und Aaron umgegangen wurde.
Zum Teil verständlich, aber auf der anderen Seite hat sich mein Herz vor Unverständnis und Erschütterung zusammengezogen.
Denn dieser elementare Teil hat alles verändert und das auf sehr drastische Art und Weise.
Dabei wird auch den psychologischen Aspekten auf den Grund gegangen, was ich einfach unglaublich gut fand. Denn gerade auf dieser Ebene spielt sich einfach so unglaublich viel ab.
Man kann nicht mal ansatzweise ermessen, welche Folgen das haben kann und das hat diese Autorin einfach großartig umgesetzt.
Sehr feinfühlig und eindringlich, so das es bis in den Kern vordringt.

Und neben dieser ernsten Thematik gibt es einfach eine so unglaublich schöne und tiefsinnige Liebesgeschichte, die mich ganz tief berührt hat.
Sie ist zart ,zerbrechlich und doch gleichzeitig auch kraftvoll und einfach mutig.
Fleur und Aaron sind so außergewöhnliche Charaktere, die sich von der breiten Masse abheben.
Sie sind nicht perfekt, sie lachen, lieben und sind auch mal wütend.
Ich liebe diese beiden unsagbar und noch mehr, liebe ich ihr Umfeld.
Ich habe diese langsame Entwicklung und zugleich erfrischende und melancholische Atmosphäre einfach geliebt und genossen.
Mein Herz hat so viel gefühlt, mehr als es ertragen konnte.
Es hat mich innerlich zerstört, weil hier so viel genommen wird, was man so dringend braucht.
Und gleichzeitig zeigt Morgane Moncomble auf, wie wichtig es ist zu leben, sich selbst und den Halt nicht zu verlieren. Eine Geschichte, die einfach so viel über das Leben erzählt und gleichzeitig Werte vermittelt.
Eine unsagbar schöne und tiefgreifende Liebesgeschichte, die sich tief einbrennt und gleichzeitig so viel Lebenslust an die Oberfläche bringt.

Fazit:
Fleurs und Aarons Geschichte ist anders, als alles was ich je gelesen habe.
Tragend, herzzerreißend, von so vielen Facetten durchzogen, dass sich in mir alles zusammengezogen hat.
Eine Liebesgeschichte, die von der Vergangenheit beherrscht wird und dadurch so viel Verlorenheit und Einsamkeit an die Oberfläche bringt.
Morgane Moncomble verbindet das Ganze mit einer wichtigen Thematik, die mir tief unter die Haut ging und so viel verändert hat.
Ich liebe diese Geschichte, die Sanftheit und Zerbrechlichkeit, aber auch den Humor, der so vieles erträglicher und einfach losgelöster gemacht hat.
Morgane Moncomble zeigt auf, wie wichtig es ist zu leben, sich selbst und den Halt nicht zu verlieren. Eine Geschichte, die einfach so viel über das Leben erzählt und gleichzeitig Werte vermittelt.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Wow. Highlight

Wow einfach mega Buch 5/5.

Cover: Highlight. Das Cover ist mit schönen Pastellfarben gestaltet worden und wurde schlicht gehalten, doch trotzdem sticht es soooo toll heraus.

Schreibstil: Ich habe schon ...

Wow einfach mega Buch 5/5.

Schreibstil: Ich habe schon von vielen gehört, dass der Schreibstil fantastisch in ihren anderen Büchern ist, aber dieser Schreibstil ist mega. Flüssig und einfach. Humor, emotional und detailliert geschrieben. Sei versucht jeden Charakter gut rüberzubringen und auch Nebencharakter hervorstechen zulassen. Sie schreibt sehr verständlich und ich lieben den Schreibstil einfach. Von vorne rein bis zum Ende war er sehr schön und das Niveau wurde immer gehalten und wurde sogar immer besser. Ich würde auf jeden Fall mehr von ihr lesen.

Handlung: Aww was für eine gute und spannende Geschichte. Vor ab noch mal mein Lieblingszitat der eine große Rolle spielt als gedacht (ich sag nur: Aaron, du weißt wer sie nun ist): „Ich liebe dich mit all meinen Tentakeln“ Fleur und Aaron kennen sich durch Kinderzeiten, doch dann verloren sie denn Kontakt. Dieser Grund bleibt bis zum Ende hin verborgen und am Ende ist der Grund etwas grauenvoll (für die Charaktere). Es war so spannend. Nach langer Zeit sehen sich Aaron und Fleur nicht, doch Aaron scheint sie nicht zu erkennen. Fleur, die sich auch Lilas nennt, findet heraus, warum Aaron sich nicht erinnert (ich Spoiler mal nicht aber teaser mal was an). Es hat was mit dem grauenvollen Ereignis zutun.

Charaktere:
Lilas alias Fleur: super sympathische Person. Sie ist eine Person, die andere mit ihren Taten zufrieden stellen möchte. Ob es ihr am Ende gefällt, ist ihr egal, hauptsache andere mögen ihre Werke/ Taten. Im Laufe des Buches lernt Lilas, dass sie mit ihrem Werk zufrieden sein soll und nicht jemand anderes. Sie ist K-Pop Fan und suchtet gerne Animal Crossing :D
Aaron: scheint auf dem ersten Blick ein Einzelgänger zu sein. Er arbeitet viel. Anfang musste man sich etwas an ihn gewöhnen. Aber Aaron? Isst du wirklich keine Süssigkeiten?!? Generell auf Scherze reagiert er auch nicht.
Dana: Nebencharakter: Mega sympathisch :)
Nicolas: Total cool drauf. Klettert sich sehr an Aaron heran. Aber ich denke trotzdem das daraus eine Freundschaft entsteht, obwohl Aaron zu Freundschaften nicht gerade Begeisterung zeigt :)
Trotzdem sind die Konversationen zwischen Fleur und ihm oft lustig geworden.

Also definitiv Dreamteam und evtl auch Couple :)
Empfehlung !!!

Danke auf jeden Fall an die Lesejury, dass ich dabei sein durfte. Hat mega viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Je t'aime de tous mes tentacules

(Ich liebe dich mit all meinen Tentakeln.)

(Ich liebe dich mit all meinen Tentakeln.)

Du tauchst in eine Welt ein, in der es Dramen, Happy Ends und Überraschungen gibt. In der nichts vorhersehbar und doch alles vorherbestimmt ist. Eine Welt, die nicht jeder von uns schon kennt. Menschen, die andere Ansichten und Beweggründe haben, die wir nicht verstehen. Verdrängte Ereignisse, an die man sich nicht erinnert, die aber das gesamte Handeln und Denken beeinflussen, und man kann sich nicht erklären, warum. Du denkst, du wirst verrückt, dabei gibt es für alles eine logische Erklärung. Außer für die Liebe! Die kommt einfach aus dem Nichts, überfällt dich, hüllt dich ein, bis es nichts anderes und nichts mehr ohne diese eine Person gibt. Die Person, die "dein Herz in tausend kleine Stücke zerbricht". Trotzdem "würdest du sie immer wieder aufheben und in die Hände dieser Person legen".
Andere Kulturen, andere Sprachen, andere Berufe, andere Liebe, und alles kommt einem so selbstverständlich vor, als wäre es ständig ein Teil unserer Welt, in der wir leben und als wäre es nicht alles neu und käme unerwartet.

Das sind meine Gedanken, nachdem ich das wundervolle Buch von Morgane Moncomble gelesen habe, und mit dem sich mich so sehr überwältigt hat. Dieses Buch hat alles, von dem mir bisher nicht bewusst war, dass es mir in vielen anderen Büchern fehlt. Offenheit, Toleranz, Traumata, verquere Ansichten, Geheimnisse, fremde Kulturen. Alles dabei so unaufdringlich, dass man es eigentlich nicht erwähnen müsste. So dass Fleurs und Aarons Geschichte im Vordergrund stehen könnte. Wenn man das Buch liest, wird sie das auch, keine Frage. Aber wenn man das Buch beendet hat, merkt man erst, wie viel eigentlich hängen geblieben ist. Dass die beiden Protagonisten wundervolle Menschen mit einer teils schwierigen Vergangenheit sind, und trotz allem leben sie in dieser wunderschönen Welt, die in dem Buch mit Worten und Farben zum Leben erweckt wird, die einen dazu bringen, in dieses hineinschlüpfen und alles selbst erleben zu wollen.

Vielleicht bekommt ihr danach eine andere Sichtweise auf die Welt, wahrscheinlich wollt ihr unbedingt nach Paris, zumindest ins Disneyland oder lieber gleich nach Südkorea. Für den Anfang dürftet ihr euch mit einen K-Drama zufrieden geben müssen, wobei "Back to us" verfilmt auch einiges hergeben würde.
Ein paar schnelle Hüpfer in Zeit und Ort, ein paar nicht ausgeschmückte Szenen, ein paar überflüssige Details, wenige unwichtige Nebenfiguren - ansonsten bringt das Buch das Herz zum Hüpfen, zum Funkeln, zum Überlaufen. Und definitiv das Gesicht zum Strahlen, nachdem die Mundwinkel vorher nach unten gezogen und die Augen feucht wurden - hoffentlich nicht die Buchseiten. Einige Ausrufe des Unverständnisses: "Was denkt diese Frau sich dabei? Wie konnte sie ihm das antun?", "Wieso reagiert er so? Was ist denn los mit ihm?", nur um am Ende ein wissendes, wenn auch etwas trauriges Lächeln auf den Lippen zu tragen.
Ihr wollt euch auch so fühlen? So leicht und schwer zugleich? So aufgeregt und trotzdem innerlich ganz ruhig? Dann dürft ihr die Welt durch Morgane Moncombles Augen sehen und euch wegträumen, bis ihr als eine veränderte Person wiederkommt.
Viel Spaß in Paris!

Veröffentlicht am 12.04.2021

Ein schönes Buch

Cover:
Das Cover sieht wunderschön aus.
Es passt unheimlich gut zu dem ersten Teil.
Die ganzen Farben und die Zusammenstellung ist einfach nur perfekt.

Schreibstil:
Ich liebe den Schreibstil der Autorin.
Morgan ...

Cover:
Das Cover sieht wunderschön aus.
Es passt unheimlich gut zu dem ersten Teil.
Die ganzen Farben und die Zusammenstellung ist einfach nur perfekt.

Schreibstil:
Ich liebe den Schreibstil der Autorin.
Morgan schafft es immer wieder mich umzuhauen.
Sie schreibt sehr humorvoll, emotional, süß, locker, leicht und flüssig. Ich liebe ihre Art einfach total. Jedes Buch ist aufs Neue ein wahrer Genuss.

Story:
Was für eine Story.
Ich bin einfach nur total begeistert.
Die Geschichte ist ein typisches Buch der Autorin.
Die Charaktere sind einfach nur wunderbar. Ich habe sie sehr ins Herz geschlossen.
Und die ganze Geschichte um sie herum ist einfach perfekt. Mir hat es unheimlich Spaß gemacht der Story zu folgen.

Dieses Buch bekommt eine eindeutige Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Mein Karma ist einfach nur ein Miststück

Wir lesen hier eine Geschichte von Aaron und Fleur beginnend in Kindheitstagen. Die Eingangskapitel mit den süßen kindlichen Briefwechseln zwischen den Beiden ist allerliebst. Es entsteht eine ganz besondere Freundschaft, die jedoch durch ein dramatisches Ereignis getrennt wird. Sie verlieren sich total aus den Augen und stehen sich eines Tages 16 Jahre später beim einem Job gegenüber. Fleur ist sich dessen sofort bewusst und ist überwältigt, Aaron hingegen tritt ihr ziemlich abweisend gegenüber. Hat er sie tatsächlich nicht erkannt oder will er mit ihr nichts mehr zu tun haben, nachdem was damals schreckliches geschehen ist.
Ziemlich verunsichert stellt sich Fleur trotzdem dieser neuen Herausforderung und nimmt den neuen Job an. Kurz darauf hat sie schon eine ziemlich schräge Begegnung mit Aaron...
Auf eine besondere Art kommen sie sich näher und jeder der Beiden profitiert von den Stärken des anderen. Die Entwicklung ihrer Persönlichkeiten im Laufe des Buches sind bemerkenswert und gefallen mir sehr gut. Ebenso wie die ihrer Mitbewohnerin Eleanor oder ihres Arbeitskollegen Nicolas. Einfach eine wundervolle Story.

Das wunderschön gestaltete Cover zieht bereits Blicke auf sich und nach dem Klappentext auch die Neugierde auf den Inhalt. Die Autorin hat es auch bei diesem Buch geschafft ihre Leserinnen von der ersten Seite sehr emotional an diese Geschichte heranzuführen und zu begeistern. Ihre gut ausgebauten und facettenreiche Charakteren gewinnen schnell die Sympathie beim Lesen. Durch den Wechsel der Erzählperspektive wird dies noch verstärkt, wie ich finde und trägt sehr positiv dazu bei.
Selbst die vielen Nebencharakteren begeistern durch ihre unterschiedlichen Zügen und bereichern die Geschichte auf ihre Art. Die Autorin versteht es einen mit sehr spannenden, lustigen und stark emotionalen Passagen ein Lesevergnügen zu bereiten. Sie hat einen außergewöhnlichen Schreibstil, man kann einfach nicht aufhören zu lesen...also Achtung, absolutes Suchtpotenzial.
In diesem Buch hat die Autorin sich an nicht alltägliche Themen herangewagt, die ihr bitte der Triggerwarnung im Buch entnimmt, falls ihr euch da nicht überraschen lassen möchtet.
Auch wenn ich bisher weder ein großer Gamer oder K-Dramen Fan war, hat das mein Lesevergnügen keineswegs getrübt. Ich fand es sehr interessant in diese Welten einzutauchen, was durch die bildreiche und ausführliche Beschreibung im Buch auch überhaupt kein Problem war.
Wer also ein absolut abgedrehtes Liebesdrama sucht, wird hier fündig.